Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AMG 986, das gesunden Freiwilligen und Teilnehmern mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oral verabreicht wird
Eine offene Phase-1-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AMG 986, das gesunden Freiwilligen und Probanden mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oral verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
- Research Site
-
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Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Research Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Research Site
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings > oder = 18 und < oder = 65 Jahre alt sind
- Der Proband hat vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung abgegeben
- Frauen müssen nicht reproduktiv sein (z. B. postmenopausal, Hysterektomie in der Vorgeschichte oder bilaterale Oophorektomie in der Vorgeschichte).
- Männer müssen zustimmen, während der Studie bis 11 Wochen nach Erhalt der Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Methode zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männer müssen bereit sein, während der Studie bis 11 Wochen nach Erhalt der Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten
- Body-Mass-Index > oder = 18 und < oder = 38 kg/m² beim Screening
- Die körperliche Untersuchung und 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) sind für den Prüfer klinisch akzeptabel
- Nicht hypertensive Probanden oder Probanden mit behandelter, stabiler Hypertonie, definiert durch einen Blutdruck, der während des Screenings und am Tag -1 durchschnittlich 170/100 mm Hg nicht überschreitet; Bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Änderung der Dosierung und Medikation für > oder = 4 Wochen vor dem Screening und voraussichtliche Beibehaltung dieser Dosis und Medikation für die gesamte Dauer der Studie
- Bereit, die aktuelle allgemeine Ernährung und körperliche Aktivität beizubehalten
- Nierenfunktion in einer der folgenden zwei Kategorien zum Zeitpunkt des Screenings: Gruppe 1 – Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR 15 bis 29 mg/min/1,73 m^2) und voraussichtlich keine Hämodialyse oder Nierentransplantation erfordern und voraussichtlich über eine Nierenfunktion verfügen, die einer schweren Nierenfunktionsstörung für die Dauer der Studie entspricht ODER Gruppe 2 - Normale Nierenfunktion (eGFR > oder = 90 mg/min/1,73 m^2)
Ausschlusskriterien:
- Probanden, deren eGFR-Ergebnis der zweiten Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD) am Tag -1 nicht innerhalb von 15 % des ersten eGFR-Ergebnisses liegt, das während des Screening-Zeitraums ermittelt wurde. Gesunde Freiwillige, die eine normale Nierenfunktion haben, aber während des Screening-Zeitraums einen Unterschied von mehr als 15 % in der eGFR basierend auf MDRD aufweisen, werden nach Ermessen des Prüfarztes und des Sponsors in die Studie aufgenommen, nachdem eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance erreicht wurde durchgeführt, die den Zulassungskriterien entspricht.
- Probanden, die Empfänger einer Nierentransplantation sind und/oder Immunsuppressiva einnehmen.
- Probanden, die innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening wegen einer Herzerkrankung oder Angina pectoris ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Aktuelle oder frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren nach der Einschreibung, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, duktalem Zervix- oder Brustkarzinom in situ und Adenokarzinom der Prostata im Stadium I oder IIa (definiert als T1, T2a oder T2b, N0-, M0 mit dokumentiertes prostataspezifisches Antigen (PSA) im Serum < 20 ng/ml und Gleason-Score ≤ 7) gemäß dem American Joint Committee on Cancer (AJCC) für Primärtumor, regionale Lymphknoten und Fernmetastasensystem.
- Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HepCAb) beim Screening
- Anamnese oder Anzeichen einer anderen klinisch bedeutsamen Störung, eines Zustands oder einer Krankheit mit Ausnahme der oben genannten, die nach Ansicht des Prüfers oder Amgen-Arzts, wenn sie konsultiert werden, ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung und -verfahren beeinträchtigen würden oder Vollendung.
- Der Proband hat bereits an dieser Studie teilgenommen oder war zuvor AMG 986 ausgesetzt.
- Herzfrequenz ≥ 100 Schläge pro Minute nach 5 Minuten Ruhe oder eine unbehandelte symptomatische Bradyarrhythmie innerhalb eines Monats vor der Einschreibung.
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit innerhalb der letzten 12 Monate.
- Derzeit in Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder vor weniger als 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie vor Erhalt der Dosis des Prüfpräparats (AMG 986) .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Teilnehmer mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] 15 bis 29 ml/min/1,73
m^2) erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg AMG 986.
|
Tabletten zur oralen Verabreichung
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Gesunde Teilnehmer
Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion (eGFR >= 90 ml/min/1,73
m^2 oder mehr) erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg AMG 986.
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Tabletten zur oralen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AMG 986 Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Probe (AUClast)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
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Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
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AMG 986 PK-Parameter: Maximal beobachtete Plasmakonzentration nach der Dosierung (Cmax)
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Einnahme
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1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Einnahme
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AMG 986 PK-Parameter: Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2,z)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
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Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
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AMG 986 PK-Parameter: Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
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Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
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AMG 986 PK-Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von Zeit 0 bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
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Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag
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Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes ungünstige medizinische Vorkommnis bei einem Probanden einer klinischen Studie. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt:
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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