Genauigkeit und Behandlungserfahrung von zwei Glukoseüberwachungssystemen, die bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und eingeschränkter Nierenfunktion getestet wurden
Genauigkeit und Behandlungserfahrung von zwei Glukoseüberwachungssystemen, die gleichzeitig bei ambulanten Patienten mit Typ-1-Diabetes und eingeschränkter Nierenfunktion getestet wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) und Flash-Glukosemonitoring (FGM) sind Instrumente, die heute hauptsächlich bei der Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes eingesetzt werden. Beide Glukosemonitore sind subkutane Gewebesensoren, die alle 1 bis 5 Minuten eine Gewebeflüssigkeitsglukosemessung liefern. Die Trenddaten des Glukosesensors in Echtzeit können Patienten mit Diabetes helfen, ihren Insulinbedarf mit Mahlzeiten und Bewegung besser zu regulieren. Die folgenden Glukoseüberwachungssysteme sind zwei der aktuellsten Sensortechnologien, die für den klinischen Einsatz verfügbar sind: Dexcom G5 (Dexcom Corporation) und FGM (Abbot Freestyle Libre).
Hohe Glukosespiegel bei Patienten mit Typ-1- oder 2-Diabetes führen zu einem erhöhten Risiko für mikro- und makrovaskuläre Komplikationen, während niedrige Glukosespiegel zu Bewusstlosigkeit führen können. Daher ist es für Patienten wichtig, den Glukosespiegel so nah wie möglich am Normalwert (4-7 mmol/l) zu halten. Dies erfolgt in der Regel durch entsprechende Dosierung verschiedener Insuline, berechnet aus dem präprandialen Glukosespiegel, der Kohlenhydrataufnahme und der körperlichen Aktivität. Trotz sorgfältiger Dosierung werden die Glukosewerte oft zu niedrig oder zu hoch.
CGM ist ein neuartiges Werkzeug zur Erkennung niedriger und hoher Glukosewerte und kann bei niedrigen und hohen Glukosewerten einen Alarm auslösen. CGM ist in Schweden seit ungefähr 5 Jahren in der klinischen Praxis verfügbar. FGM ist wie CGM auch ein neuartiges Instrument zur Erkennung niedriger und hoher Glukosewerte, ist jedoch nicht in der Lage, einen Alarm für niedrige und hohe Glukosewerte auszulösen. FGM ist in Schweden seit Ende 2014 in der klinischen Praxis verfügbar.
Da sowohl CGM als auch FGM den Glukosespiegel durch einen Sensor im subkutanen Gewebe messen, besteht eine Unsicherheit bei der Schätzung des Blutzuckerspiegels. Die Genauigkeit eines bestimmten CGM- oder FGM-Systems kann beurteilt werden, indem die von den Glukosemonitoren geschätzten Glukosespiegel mit den gemessenen Glukosespiegeln in Kapillarblutproben verglichen werden. Unseres Wissens gibt es keine Studien, die die Genauigkeit des Dexcom G5-Sensors mit dem Freestyle Libre-Sensor vergleichen. In der aktuellen Studie werden wir die Genauigkeit und Behandlungserfahrung dieser beiden auf dem Markt erhältlichen Glukoseüberwachungssensoren für den klinischen Einsatz bei Patienten mit Typ-1- oder 2-Diabetes und Nierenfunktionsstörung mit einer eGFR < 30 ml/min sowohl in als auch nicht in vergleichen Dialyse.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Uddevalla, Schweden, 45180
- NU-Hospital Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mit eingeschränkter Nierenfunktion und eGFR < 30 ml/min, gemessen innerhalb der letzten drei Monate.
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren und < 80 Jahren.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Patienten mit schwerer kognitiver Dysfunktion oder anderen Krankheiten, die die Verwendung der Glukoseüberwachung erschweren.
- Patienten, die eine kontinuierliche Anwendung von Paracetamol benötigen. Paracetamol darf in der Woche vor der Studie nicht verwendet worden sein und darf während der Dauer nicht verwendet werden, da es die Interpretation der vom Dexcom G5 geschätzten Blutzuckerwerte stört. Andere Schmerzmittel können jedoch während des gesamten Studienzeitraums verwendet werden.
- Aktuelle CGM- oder FGM-Nutzung.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf eines der CGM- oder FGM-Materialien oder Klebstoffe in Kontakt mit der Haut.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Chlorhexidin oder antiseptische Alkohollösung.
- Abnormale Haut an den erwarteten Befestigungsstellen des Glukosesensors (übermäßige Behaarung, Verbrennung, Entzündung, Infektion, Hautausschlag und/oder Tätowierung).
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einer eGFR größer oder gleich 30 ml/min, geschätzt anhand der MDRD-Formel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FGM/CGM
jeder Patient erhält einen CGM und einen FGM, subkutane Glukosesensoren, die Daten werden mit den zeitabgeglichenen Referenz-Blutzuckermessungen verglichen. Jeder ambulante Patient nimmt mit dem HemoCue-Messgerät Kapillarblutproben und misst die Glukosekonzentration mindestens dreimal täglich für 14 Tage. Die Konzentration des kapillaren Blutzuckers aus der Fingerbeere wird mit dem selbstüberwachenden Blutzuckermessgerät (SMBG) im täglichen Leben gemessen. Die Probanden werden SMBG in einem schriftlichen Tagebuch aufzeichnen. Die Probanden werden während der 14-tägigen Studie Insulin gemäß ihren Routinemethoden dosieren |
Die Patienten werden sowohl CGM als auch FGM verwenden und ihre Werte sowie einen kapillaren Blutzuckerwert dokumentieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit von CGM und FGM
Zeitfenster: Der gesamte Studienzeitraum Tag 1-14
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Bewertung der Genauigkeit bei der Schätzung der kapillaren Glukosespiegel von zwei kommerziellen Glukoseüberwachungssystemen (CGM und FGM), dem Dexcom G5-System (Dexcom-Sensor) und dem Abbot Freestyle Libre-Sensor, bei ambulanten Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und eingeschränkter Nierenfunktion mit eGFR < 30 ml/min sowohl in als auch außerhalb der Dialyse.
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Der gesamte Studienzeitraum Tag 1-14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Bewertung der Genauigkeit der 2 Glukoseüberwachungssysteme während jedes untersuchten Zeitintervalls (Tag 1-3 und Tag 4-6)
Zeitfenster: Tag 1-6 der Studienzeit
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Die Bewertung der Genauigkeit der 2 Glukosemesssysteme für verschiedene Glukoseintervalle (Hypo-, Normo- und Hyperglykämie)
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Tag 1-6 der Studienzeit
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Die Bewertung der Genauigkeit der 2 Glukosemesssysteme für verschiedene Glukoseintervalle (Hypo-, Normo- und Hyperglykämie)
Zeitfenster: Der gesamte Studienzeitraum Tag 1-14
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Der gesamte Studienzeitraum Tag 1-14
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Die Bewertung der Genauigkeit der 2 Glukoseüberwachungssysteme während der Dialyse und nicht während der Dialyse
Zeitfenster: Der gesamte Studienzeitraum Tag 1-14
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Der gesamte Studienzeitraum Tag 1-14
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Die Bewertung der Präferenzen und Erfahrungen der Patienten mit den beiden Glukoseüberwachungssystemen.
Zeitfenster: Der gesamte Studienzeitraum Tag 1-14
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Die Patienten werden Fragebögen zu beiden Systemen beantworten, um zu sehen, welches System sie bevorzugen und benutzerfreundlicher finden.
Der Fragebogen wird in Form einer Lickert-Skala von 0-10 erstellt.
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Der gesamte Studienzeitraum Tag 1-14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Lind, PhD, Gothenburgh University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Niereninsuffizienz
- Diabetes-Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CGM renal impairment
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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