Atropin-Gewicht und Risiko postoperativer Verwirrtheit bei älteren Patienten (ATROPAGE)
Atropin Gewichts- und Risiko postoperativer Verwirrtheit nach Hüftfrakturoperation oder Prothesenchirurgie der unteren Extremität bei älteren Patienten
Die Identifizierung einer hohen Atropinbelastung der während des Krankenhausaufenthalts erhaltenen Behandlung als Prädiktor für postoperative Verwirrtheit könnte verschiedene Vorteile haben:<\/p>
- Pharmakoepidemiologisch: Identifizierung von Faktoren, die mit postoperativer Verwirrtheit verbunden sind.<\/li>
- Klinisch: durch die Bevorzugung von Behandlungen mit geringer Atropinbelastung während der Narkose wird die Behandlung von orthopädischen stationären Patienten verbessert. Ebenso ist das Absetzen oder die Neubewertung von Behandlungen mit einem hohen Atropingewicht für geplante Operationen ein einfacher Schritt.<\/li>
- Sozioökonomisch: durch die Verringerung der Kosten, die mit dem Auftreten eines Verwirrtheitssyndroms verbunden sind (Überbehandlung, verlängerter Krankenhausaufenthalt, Verlust der Autonomie, Institutionalisierung der Patienten...).<\/li><\/ul>
Insgesamt würde die vorliegende Studie das tägliche Management hospitalisierter Patienten und die Praktiken der Kliniker verbessern, indem sie eine Entscheidungshilfe bietet.<\/p>
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Vincent Minville, MD PhD
- Telefonnummer: 33-5 61 32 27 91
- E-Mail: minville.v@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie PIEL-JULIAN
Studienorte
-
-
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Toulouse, Frankreich, 31000
- Pierre-Paul-Riquet University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notfallmäßige oder geplante Aufnahme in die orthopädische Abteilung zur chirurgischen Behandlung einer Fraktur des oberen Femurendes oder zum Einsetzen einer Hüft- oder Knieprothese
- Patient, der in der Lage ist, das Protokoll zu verstehen und zu beantworten
- Kein Widerspruch gegen die Erhebung der Daten des Patienten oder seines/ihres Bevollmächtigten
Ausschlusskriterien:
- Präoperativ bestehende Verwirrtheit, festgestellt durch die CAM-Skala
- Schweres oder mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma, das weniger als drei Monate zurückliegt
- Wechsel/Implantation einer Prothese.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Ältere Patienten
Datensammlung von Patienten, die in der orthopädischen Abteilung des Universitätsklinikums Toulouse aufgenommen wurden, zur chirurgischen Behandlung einer Fraktur des oberen Femurendes im Notfall oder zur Implantation einer Hüft- oder Knieprothese.
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Die Datenerhebung erfolgt durch Befragung des Patienten und seiner Familie/Umgebung sowie Durchsicht der Krankenakten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen der Atropinbelastung von Medikamenten und dem Risiko postoperativer Verwirrtheit
Zeitfenster: bis zu 7 Tagen
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Auftreten eines postoperativen Verwirrtheitssyndroms, bewertet mittels Confusion Assessment Method (CAM)-Skala einmal täglich.
Die CAM ist eine validierte Skala zur Diagnose des Verwirrtheitssyndroms am Krankenbett mit vier Teilen: 1) Verwirrtheit und Fluktuation der Symptome, 2) Unaufmerksamkeit, 3) Denkstörungen, 4) Bewusstseinsstörung. |
bis zu 7 Tagen
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Anticholinerge Belastung durch Medikamente
Zeitfenster: bis zu 7 Tagen
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Die DURAN-Skala ist die aktuellste und umfassendste Atropin-Belastungsbewertungsskala.
Diese Skala klassifiziert die bewerteten Arzneimittel in drei Kategorien: keine anticholinerge Wirkung (Atropingewicht = 0), geringe anticholinerge Aktivität (Atropingewicht = 1), hohe atropine Wirkung (Atropingewicht = 3).
Alle Arzneimittel, die der Patient innerhalb von 7 Tagen erhält, werden mit der Duran-Skala klassifiziert.
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bis zu 7 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Entlassung durchschnittlich zehn Tage
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Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts (Tage) zwischen Operation und Entlassung.
Assoziation zwischen atropiner Belastung durch Medikamente und Dauer des Krankenhausaufenthalts wird bewertet.
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Bis zur Entlassung durchschnittlich zehn Tage
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Autonomie
Zeitfenster: Monat 3
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Beschreibung der Autonomie des Patienten drei Monate nach der Operation, bewertet durch die Activity Daily Living (ADL)-Skala.
Die ADL-Skala bewertet Aktivitäten des täglichen Lebens: Waschen, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme. Jeder Punkt wird nach einem Abhängigkeitsgrad bewertet: unabhängig (1 Punkt), mit Hilfe (0,5 Punkte), nicht erreichbar (0 Punkte). Eine Gesamtpunktzahl von 6 Punkten zeigt eine vollständige Autonomie an, und 0 Punkte eine vollständige Abhängigkeit. |
Monat 3
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Kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: Baseline
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Auftreten der postoperativen kognitiven Dysfunktion gemäß Mini Mental State (MMS).
der Gesamtscore des MMS wird erhoben.
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Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Minville, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Verwirrtheit
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Datenerfassung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0202
- 2017-A01847-46 (Registrierungskennung: ANSM Register)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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