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Metabolomik der diätetischen Ansätze zur Beendigung des Bluthochdruck-Ernährungsmusters (DASH).

17. Januar 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Metabolomics of Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) Ernährungsmuster: Eine Sekundärdatenanalyse der DASH-Studie

Der vorliegende Datensatz stellt eine sekundäre Datenanalyse der Studie „Dietary Approaches to Stop Hypertension“ (DASH) dar. Der Zugriff auf Studiendaten und Proben erfolgte über das Biologic Specimen and Data Repository Coordinating Center (BioLINCC) des National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI). Ein globales, ungezieltes metabolomisches Profil wurde verwendet, um Biomarker des DASH-Ernährungsmusters sowie der Blutdruckveränderung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um: 1) den metabolischen Ausdruck des DASH-Ernährungsmusters zu quantifizieren; und 2) Untersuchung der Beziehung zwischen Metaboliten, die das DASH-Ernährungsmuster und die Blutdruckänderung widerspiegeln. Diese sekundäre Datenanalyse nutzt die abgeschlossene DASH-Studie, eine randomisierte Fütterungsstudie (N=459).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

459

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bestand aus Männern und Frauen (im Alter von 22 Jahren und älter) mit einem systolischen Blutdruck <160 mmHg und einem diastolischen Blutdruck von 80–95 mmHg, die keine blutdrucksenkenden Medikamente einnahmen. Das Durchschnittsalter betrug 44 Jahre, etwa die Hälfte waren Frauen und etwa zwei Drittel waren Schwarze oder gehörten einer anderen Rasse/ethnischen Minderheit an. Der mittlere Body-Mass-Index betrug 28 kg/m2 und der mittlere Blutdruck 132/82 mmHg.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit systolischem Blutdruck <160 mmHg und diastolischem Blutdruck 80-95 mmHg

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme blutdrucksenkender Medikamente
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
  • Hyperlipidämie
  • Kardiovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
  • Chronische Erkrankung, die die Teilnahme beeinträchtigen kann
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Body-Mass-Index > 35 kg/m2
  • Sie sind nicht bereit, die Einnahme von Vitamin- oder Mineralstoffpräparaten oder Antazida abzubrechen
  • Nierenerkrankung
  • Konsum von >14 alkoholischen Getränken pro Woche
  • Hat der Verwendung biologischer Proben nicht zugestimmt
  • Habe an der 8-wöchigen Nachuntersuchung nicht teilgenommen
  • Keine Serumprobe oder unzureichende Menge an Serumproben im Aufbewahrungsort

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DASH-Diät
Die DASH-Diät bestand aus einer hohen Aufnahme von Obst, Gemüse und fettarmen Milchprodukten. Es enthielt eine breite Palette an Proteinquellen wie Fleisch, Fisch, Geflügel, Nüsse und Bohnen. Zuckerhaltige Getränke, Desserts und rotes Fleisch waren eingeschränkt. In Bezug auf die Nährstoffe enthielt die DASH-Diät einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Proteinen. niedrige Mengen an gesättigten Fettsäuren, Gesamtfett und Cholesterin; und Aufnahme von Kalium, Magnesium und Kalzium in Mengen nahe dem 75. Perzentil des US-Verbrauchs.
Diätintervention
Obst- und Gemüsediät
Die Kalium- und Magnesiumaufnahme entsprach etwa dem 75. Perzentil des US-Verbrauchs. Die Ballaststoffaufnahme war hoch. Die Obst- und Gemüsediät bestand aus mehr Obst und Gemüse und weniger Snacks und Desserts als die Kontrolldiät, war aber ansonsten der Kontrolldiät ähnlich.
Diätintervention
Kontrolldiät
Bei der Kontrolldiät entsprach die Aufnahme von Makronährstoffen dem durchschnittlichen US-Verbrauch und die Aufnahme von Kalium, Magnesium und Kalzium entsprach dem 25. Perzentil des US-Verbrauchs. Die Natriumaufnahme betrug bei jeder Diät etwa 3 g/Tag.
Diätintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serummetaboliten
Zeitfenster: 8-wöchiger Nachuntersuchungsbesuch
Metaboliten wurden mithilfe einer globalen, nicht zielgerichteten Metabolomplattform in Serumproben gemessen, die am Ende der 8-wöchigen Diätintervention in der DASH-Studie gesammelt wurden. Zur Messung von Metaboliten wurde eine ungezielte Umkehrphasen-Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Quantifizierung eingesetzt. Die Peaks wurden durch Berechnung der Fläche unter der Kurve quantifiziert. Die Daten wurden normalisiert, um die täglichen instrumentellen Schwankungen zu berücksichtigen. Verbindungen wurden durch Vergleich mit einer Bibliothek gereinigter Standards oder wiederkehrender unbekannter Einheiten identifiziert und Übereinstimmungen wurden basierend auf Retentionszeit, Masse-Ladungs-Verhältnis und chromatographischen Daten ermittelt. Für jeden Metaboliten wird ein relatives Maß (nicht absolut) bestimmt. Die Metabolon-Plattform (Durham, NC) quantifiziert über 1.000 Verbindungen, die ein breites Spektrum an Stoffwechselverbindungen repräsentieren, darunter Aminosäuren, Kohlenhydrate, Cofaktoren und Vitamine, Energie, Lipide, Nukleotide, Peptide und Xenobiotika (Chemikalien, Arzneimittel und Lebensmittelbestandteile).
8-wöchiger Nachuntersuchungsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 8-wöchiger Nachuntersuchungsbesuch
Die Blutdruckveränderung wurde definiert als der Blutdruckwert am Ende der 8-wöchigen Diätintervention abzüglich des Blutdruckwerts zu Studienbeginn.
8-wöchiger Nachuntersuchungsbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Casey M. Rebholz, PhD, MS, MPH, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 1993

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 1997

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00007383-2
  • K01DK107782 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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