Mirabegron bei Achalasie: Eine klinische und manometrische Proof-of-Concept-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre < Alter < 75 Jahre mit vorheriger Diagnose einer Achalasie durch Manometrie und/oder Röntgen
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt oder > 75 Jahre alt
- Bluthochdruck in der Anamnese, der nicht mit oralen Medikamenten kontrolliert werden konnte (Blutdruck > 160/100 mm Hg)
- Keine Vorgeschichte von Bluthochdruck mit einem Blutdruck > 160/100 mm Hg
- Geschichte der Obstruktion des Blasenausgangs
- Geschichte des Angioödems
- Schwangere oder stillende Frauen: Frauen zwischen 18 und 40 Jahren, die an der Studie teilnehmen, müssen während der Studie eine Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten, die derzeit bestimmte Medikamente erhalten (Digoxin, Warfarin, Medikamente gegen überaktive Blase, Thioridazin, Flecainid, Propafenon, Phosphodiesterase-Hemmer)
Patienten mit verlängertem QTc-Intervall oder Risikofaktoren für dessen Entwicklung:
- Ausgangs-QTc im EKG von > 450 Millisekunden
- Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (Herzinsuffizienz, Familiengeschichte von langem QT-Syndrom)
- Begleitmedikamente, die das QTc-Intervall verlängern: Ranolazin, Sotalol, Dofetilid, Procainamid, Disopyramid, Propafenon, Azol-Antimykotika, Fluorchinolone, Makrolid-Antibiotika, HIV-Antiretrovirale, Chemotherapie, Beta-2-Agonisten, trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Voroperationen wegen Achalasie
- < 2 Monate seit der letzten endoskopischen Injektion von Botulinumtoxin in das UÖS oder der endoskopischen Dilatation
- Stadium 4 Chronische Nierenerkrankung (schwere Nierenfunktionsstörung mit GFR 15-29 ml/min), Stadium 5 Chronische Nierenerkrankung (GFR < 15 ml/min oder Dialysepflichtig)
- Childs Pugh B (mittelschwer) oder C (schwer) Zirrhose (Leberfunktionsstörung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Mirabegron
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich 50 mg Mirabegron zum Einnehmen und wechseln dann für weitere 4 Wochen täglich auf Placebo zum Einnehmen.
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Myrbetriq (Mirabegron)-Tablette
Andere Namen:
Zuckerpille, hergestellt, um Mirabegron nachzuahmen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich ein orales Placebo und wechseln dann für weitere 4 Wochen auf täglich 50 mg Mirabegron oral.
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Myrbetriq (Mirabegron)-Tablette
Andere Namen:
Zuckerpille, hergestellt, um Mirabegron nachzuahmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen im unteren Ösophagussphinkter Druck
Zeitfenster: Veränderung des Drucks im unteren Ösophagussphinkter gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen Placebo oder Mirabegron
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Bewertung der Veränderungen im unteren Ösophagussphinkter Druck mit hochauflösender Manometrie
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Veränderung des Drucks im unteren Ösophagussphinkter gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen Placebo oder Mirabegron
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eckardt-Achalasie-Score (EAS)
Zeitfenster: Die Patienten werden den EAS am Studientag -14, 0, 7, 28, 42, 49, 70, 84 abschließen. Wir werden Veränderungen des EAS des Patienten zwischen Tag 0 und all diesen Zeitpunkten bewerten.
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Die Patienten vervollständigen den Eckardt-Achalasie-Score, bei dem es sich um eine einfache schriftliche Skala zur Bewertung von Dysphagie, Regurgitation, retrosternalen Schmerzen und Gewichtsverlust handelt.
Die Patienten geben ihre Symptome von 0 bis 3 an. Gewichtsverlust (0 – keine, 1: < 5 kg, 2: 5 – 10 kg, 3: > 10 kg), Dysphagie (0 – keine, 1 – gelegentlich, 2 – täglich , 3-jede Mahlzeit), Retrosternale Schmerzen (0-keine, 1-gelegentlich, 2-täglich, 3-jede Mahlzeit), Regurgitation (0-keine, 1-gelegentlich, 2-täglich, 3-jede Mahlzeit).
Der Wert für jede der 4 Kategorien wird addiert, um den EAS zu erhalten.
Diese EAS wird unten für jeden Zeitpunkt gemeldet.
Eine höhere Punktzahl steht im Einklang mit einer schlechteren Achalasie und schlechteren Ergebnissen.
Eine niedrigere Punktzahl steht im Einklang mit einer weniger schweren Achalasie und besseren Ergebnissen.
Der Gesamtbereich reicht von 0 (keine Symptome) bis 12 (schwere Symptome).
Es gibt keine Subskalen.
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Die Patienten werden den EAS am Studientag -14, 0, 7, 28, 42, 49, 70, 84 abschließen. Wir werden Veränderungen des EAS des Patienten zwischen Tag 0 und all diesen Zeitpunkten bewerten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagus-Achalasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17P.054
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Achalasie
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NCT06883175RekrutierungDysphagie | Ineffektive Ösophagusmotilität | Achalasie, Ösophagus
Klinische Studien zur Mirabegron 50 mg
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NCT07533565Abgeschlossen
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NCT01908829AbgeschlossenUrologische Erkrankungen | Erkrankungen der Harnblase | Harnblase überaktiv
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NCT06133075AbgeschlossenSynkope | Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom | Chronische orthostatische Intoleranz
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NCT04666636Rekrutierung
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NCT04420533AbgeschlossenHarnblase, überaktiv | Sexuelles Verhalten | Störungen der sexuellen Funktion | Verhaltenstherapie | Sexuelle Aktivität
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NCT06181019Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03863938Abgeschlossen
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NCT04988997Beendet