Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie zwischen Sotagliflozin und Ramipril
Eine Open-Label-Einzelsequenzstudie mit 2 Behandlungen und 2 Perioden zur Bewertung der pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkung zwischen Ramipril und Sotagliflozin im Steady State bei gesunden Probanden
Hauptziel:
Bewertung der Wirkungen von Ramipril nach Mehrfachgabe auf die pharmakokinetischen (PK) Parameter von Sotagliflozin und seinem Hauptmetaboliten (Sotagliflozin-3-O-Glucuronid) im Steady State bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirkungen von Mehrfachdosen von Sotagliflozin auf die PK von Ramipril und seinem aktiven Metaboliten (Ramiprilat).
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Mehrfachdosis von Sotagliflozin mit und ohne Mehrfachdosis von Ramipril.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Investigational Site Number 2760001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
- Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg, einschließlich, wenn männlich, und zwischen 40,0 und 90,0 kg, einschließlich, wenn weiblich, Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m², einschließlich.
- Durch eine umfassende klinische Bewertung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bestätigt.
- Normale Vitalzeichen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage:
- 100 mmHg <systolischer Blutdruck (SBP) <140 mmHg,
- 60 mmHg < diastolischer Blutdruck (DBP) < 90 mmHg,
- 50 bpm <Herzfrequenz (HF) <90 bpm.
- Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage in den folgenden Bereichen; 120 ms < PR < 200 ms, QRS < 120 ms, QTc ≤ 430 ms bei Männern und QTc ≤ 450 ms bei Frauen mit normaler EKG-Aufzeichnung, es sei denn, der Prüfarzt erachtet eine Anomalie der EKG-Aufzeichnung als klinisch nicht relevant.
- Laborparameter im normalen Bereich, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant für gesunde Probanden; Serum-Kreatinin, alkalische Phosphatase, hepatische Enzyme (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase) sollten jedoch streng unter der ULN liegen. Gesamtbilirubin außerhalb des normalen Bereichs kann akzeptabel sein, wenn das Gesamtbilirubin das 1,5-fache der Obergrenze bei normalen konjugierten Bilirubinwerten nicht überschreiten sollte (es sei denn, der Patient hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom).
- Frauen müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung, es sei denn, sie wurde mindestens 3 Monate zuvor sterilisiert oder ist postmenopausal. Zu den anerkannten Methoden der doppelten Empfängnisverhütung gehört die Anwendung einer der folgenden Verhütungsmöglichkeiten: (1) Intrauterinpessar; (2) Kondom oder Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe, zusätzlich zum Spermizid. Die Menopause ist definiert als amenorrhoisch seit mindestens 2 Jahren, wobei der Wert des Plasma-Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) laut lokalem Labor im normalen Bereich für postmenopausale Frauen liegt. Hormonelle Empfängnisverhütung ist in dieser Studie aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen NICHT akzeptabel.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okulären oder infektiösen Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
- Nierenerkrankung in der Anamnese oder signifikant abnormaler Nierenfunktionstest mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) <90 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
- Blutspende, beliebiges Volumen, innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme.
- Symptomatische orthostatische Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag).
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag, unfähig, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
- Übermäßiger Konsum von xanthinhaltigen Getränken (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag)
- Bei Frauen: Schwangerschaft (gegebenenfalls definiert als positiver β-HCG-Bluttest), Stillzeit.
- Jedes Medikament (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit oder der pharmakodynamischen Halbwertszeit des Medikaments; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage und alle Biologika (Antikörper oder ihre Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme verabreicht wurden. Alle oralen Kontrazeptiva während des Screeningzeitraums oder mindestens 15 Tage vor der Aufnahme; alle injizierbaren Kontrazeptiva oder hormonellen Intrauterinpessaren innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme; oder topische Verhütungsmittel mit kontrollierter Abgabe (Pflaster) für 3 Monate vor der Aufnahme.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SAR439954 mit oder ohne Ramipril
|
Darreichungsform: Tabletten Verabreichungsweg: oral Darreichungsform: Tabletten Verabreichungsweg: oral |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des PK-Parameters: AUCtau
Zeitfenster: An Tag 10 (Periode 2)
|
Sotagliflozin mit Ramipril: Fläche unter der Kurve (AUC) bis zum Ende der Dosierungsperiode (AUCtau)
|
An Tag 10 (Periode 2)
|
|
Bewertung des PK-Parameters: AUCtau
Zeitfenster: An Tag 5 (Periode 1)
|
Sotagliflozin ohne Ramipril: AUCtau
|
An Tag 5 (Periode 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: An Tag 10 (Periode 2)
|
Sotagliflozin mit Ramipril: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
An Tag 10 (Periode 2)
|
|
Bewertung des PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: An Tag 5 (Periode 1)
|
Sotagliflozin ohne Ramipril: Cmax
|
An Tag 5 (Periode 1)
|
|
Bewertung des PK-Parameters: tmax
Zeitfenster: An Tag 10 (Periode 2)
|
Sotagliflozin mit Ramipril: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
|
An Tag 10 (Periode 2)
|
|
Bewertung des PK-Parameters: tmax
Zeitfenster: An Tag 5 (Periode 1)
|
Sotagliflozin ohne Ramipril: tmax
|
An Tag 5 (Periode 1)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Tag 37
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
Bis Tag 37
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- (2S,3R,4R,5S,6R)-2-(4-Chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl)-6-(methylthio)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
- Ramipril
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- INT14935
- 2017-002650-37
- U1111-1196-5355 (ANDERE: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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