Effekt der Dehnung der Atemmuskulatur auf funktionelle und elektromyographische Parameter von Patienten mit und ohne COPD
Auswirkungen der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation auf die akzessorischen Atemmuskeln auf funktionelle und elektromyographische Parameter bei Patienten mit und ohne COPD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden (sechzig Männer) führen eine Spirometrie durch, messen die Inspirationskapazität (IC) und den maximalen Inspirations- und Exspirationsdruck (MIP und MEP). Vor der Durchführung von Lungenfunktionstests werden der Ausgangsblutdruck (BP), die Atemfrequenz (RR), die Herzfrequenz (HR), das Gefühl von Dyspnoe (Borg-Skala) und die Sauerstoffsättigung (Pulsoximetrie, SpO2) erfasst.
Die elektrische Aktivität des Skalenus (ESC), des Sternocleidomastoideus (SCM) und der äußeren Interkostalmuskulatur (INTER) wird durch Oberflächenelektromyographie (sEMG) in Ruhe und während der Manöver von IC, MIP und MEP gemessen.
Kontrollgruppe: Die Kontrollgruppe führt eine isotonische konzentrische Kontraktion des Bizeps durch (zwei Sätze von fünf Liegestützen mit den Ellbogen in beiden Armen), während die Person auf einem Stuhl mit Rückenstütze sitzt.
Interventionsgruppe: Die Contract-Relax-Methode der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF)-Technik wird zur Dehnung der ESC-, ECM- und externen Zwischenrippenmuskulatur verwendet. Die Kontraktion der agonistischen Muskeln gegen den vom Physiotherapeuten auferlegten Widerstand (isometrische Kontraktion) wird 6 Sekunden lang aufrechterhalten. Danach wird der Patient gebeten, die Muskeln 6 Sekunden lang zu entspannen, ohne die Bewegungsfreiheit zu verlieren, und dann wird der Muskel verlängert. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis die maximale Bewegungsamplitude des Halses und der oberen Extremität erreicht ist. Die Dehnung wird auf der rechten und linken Seite des Körpers durchgeführt.
Die statistische Auswertung erfolgt mit dem Statistical Package for the Social Sciences, Version 18.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA). Die Normalität der Datenverteilung wird durch den Shapiro-Wilk-Test bewertet.
Die Werte werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) oder Median (25–75 %) dargestellt. Um die Unterschiede zwischen den Grundlinienmerkmalen zwischen den Gruppen zu vergleichen, wird der t-Test für unabhängige Stichproben verwendet. Die Wirkung der Intervention wird durch einen gepaarten t-Test bewertet. Für die Analyse des elektromyographischen Signals wird der Wilcoxon-T-Test verwendet. Statistische Signifikanz wird bei p < 0,05 akzeptiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Uruguaiana, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 97502-765
- Anelise Dumke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontrollgruppe: Männer ohne respiratorische Symptome und Lungenerkrankung, mit normaler Spirometrie.
- Interventionsgruppe: Männer mit diagnostizierter schwerer bis sehr schwerer COPD (erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde / erzwungene Vitalkapazität – FEV1/FVC < 0,7 und FEV1 < 50 %, vorhergesagt nach Verwendung von Bronchodilatatoren); klinisch stabil in den letzten 4 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Fraktur in der Wirbelsäule und / oder der oberen Extremität
- Bandscheibenvorfall
- Bindegewebserkrankung
- Ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2)
- Aortenaneurysma
- Kürzlich durchgeführte Bauch- oder Brustoperationen
- Glaukom
- Netzhautablösung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: COPD-PNF
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Die Contract-Relax-Methode der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF)-Technik wird zur Dehnung der ESC-, ECM- und externen Zwischenrippenmuskulatur verwendet.
Die Kontraktion der agonistischen Muskeln gegen den vom Physiotherapeuten auferlegten Widerstand (isometrische Kontraktion) wird 6 Sekunden lang aufrechterhalten.
Danach ist der Patient darauf ausgerichtet, die Muskeln 6 Sekunden lang zu entspannen, ohne den Bewegungsbereich zu verlieren, und dann wird der Muskel verlängert.
Dieser Vorgang wird wiederholt, bis die maximale Bewegungsamplitude des Halses und der oberen Extremität erreicht ist.
Die Dehnung wird auf der rechten und linken Seite des Körpers durchgeführt.
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Schein-Komparator: COPD - Schein
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Isotonische konzentrische Kontraktion des Bizeps (zwei Sätze zu je fünf Liegestützen mit Ellenbogen in beiden Armen), wobei die Person auf einem Stuhl mit Rückenstütze sitzt.
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Aktiver Komparator: Personen ohne COPD – PNF
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Die Contract-Relax-Methode der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF)-Technik wird zur Dehnung der ESC-, ECM- und externen Zwischenrippenmuskulatur verwendet.
Die Kontraktion der agonistischen Muskeln gegen den vom Physiotherapeuten auferlegten Widerstand (isometrische Kontraktion) wird 6 Sekunden lang aufrechterhalten.
Danach ist der Patient darauf ausgerichtet, die Muskeln 6 Sekunden lang zu entspannen, ohne den Bewegungsbereich zu verlieren, und dann wird der Muskel verlängert.
Dieser Vorgang wird wiederholt, bis die maximale Bewegungsamplitude des Halses und der oberen Extremität erreicht ist.
Die Dehnung wird auf der rechten und linken Seite des Körpers durchgeführt.
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Schein-Komparator: Personen ohne COPD - Schein
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Isotonische konzentrische Kontraktion des Bizeps (zwei Sätze zu je fünf Liegestützen mit Ellenbogen in beiden Armen), wobei die Person auf einem Stuhl mit Rückenstütze sitzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Inspirationskapazität
Zeitfenster: Einmal
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Änderung der Inspirationskapazität
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Einmal
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des maximalen Atemdrucks (MIP und MEP)
Zeitfenster: Einmal
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Änderung des maximalen Atemdrucks (MIP und MEP)
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Einmal
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Veränderung der elektromyographischen Aktivität der Atemhilfsmuskulatur
Zeitfenster: Einmal
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Veränderung der elektromyographischen Aktivität der Atemhilfsmuskulatur
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Einmal
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anelise Dumke, Federal University of Rio Grande do Sul
- Studienleiter: Marli M. Knorst, Federal University of Rio Grande do Sul
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- 09-411
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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