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Effekt der Dehnung der Atemmuskulatur auf funktionelle und elektromyographische Parameter von Patienten mit und ohne COPD

22. November 2018 aktualisiert von: Anelise Dumke, Universidade Federal do Pampa

Auswirkungen der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation auf die akzessorischen Atemmuskeln auf funktionelle und elektromyographische Parameter bei Patienten mit und ohne COPD

Bewertung der Aktivierung der Atemhilfsmuskulatur und der Auswirkungen der Dehnung dieser Muskeln bei Patienten mit COPD.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Probanden (sechzig Männer) führen eine Spirometrie durch, messen die Inspirationskapazität (IC) und den maximalen Inspirations- und Exspirationsdruck (MIP und MEP). Vor der Durchführung von Lungenfunktionstests werden der Ausgangsblutdruck (BP), die Atemfrequenz (RR), die Herzfrequenz (HR), das Gefühl von Dyspnoe (Borg-Skala) und die Sauerstoffsättigung (Pulsoximetrie, SpO2) erfasst.

Die elektrische Aktivität des Skalenus (ESC), des Sternocleidomastoideus (SCM) und der äußeren Interkostalmuskulatur (INTER) wird durch Oberflächenelektromyographie (sEMG) in Ruhe und während der Manöver von IC, MIP und MEP gemessen.

Kontrollgruppe: Die Kontrollgruppe führt eine isotonische konzentrische Kontraktion des Bizeps durch (zwei Sätze von fünf Liegestützen mit den Ellbogen in beiden Armen), während die Person auf einem Stuhl mit Rückenstütze sitzt.

Interventionsgruppe: Die Contract-Relax-Methode der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF)-Technik wird zur Dehnung der ESC-, ECM- und externen Zwischenrippenmuskulatur verwendet. Die Kontraktion der agonistischen Muskeln gegen den vom Physiotherapeuten auferlegten Widerstand (isometrische Kontraktion) wird 6 Sekunden lang aufrechterhalten. Danach wird der Patient gebeten, die Muskeln 6 Sekunden lang zu entspannen, ohne die Bewegungsfreiheit zu verlieren, und dann wird der Muskel verlängert. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis die maximale Bewegungsamplitude des Halses und der oberen Extremität erreicht ist. Die Dehnung wird auf der rechten und linken Seite des Körpers durchgeführt.

Die statistische Auswertung erfolgt mit dem Statistical Package for the Social Sciences, Version 18.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA). Die Normalität der Datenverteilung wird durch den Shapiro-Wilk-Test bewertet.

Die Werte werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) oder Median (25–75 %) dargestellt. Um die Unterschiede zwischen den Grundlinienmerkmalen zwischen den Gruppen zu vergleichen, wird der t-Test für unabhängige Stichproben verwendet. Die Wirkung der Intervention wird durch einen gepaarten t-Test bewertet. Für die Analyse des elektromyographischen Signals wird der Wilcoxon-T-Test verwendet. Statistische Signifikanz wird bei p < 0,05 akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Uruguaiana, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 97502-765
        • Anelise Dumke

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kontrollgruppe: Männer ohne respiratorische Symptome und Lungenerkrankung, mit normaler Spirometrie.
  • Interventionsgruppe: Männer mit diagnostizierter schwerer bis sehr schwerer COPD (erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde / erzwungene Vitalkapazität – FEV1/FVC < 0,7 und FEV1 < 50 %, vorhergesagt nach Verwendung von Bronchodilatatoren); klinisch stabil in den letzten 4 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Fraktur in der Wirbelsäule und / oder der oberen Extremität
  • Bandscheibenvorfall
  • Bindegewebserkrankung
  • Ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierter Bluthochdruck
  • Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2)
  • Aortenaneurysma
  • Kürzlich durchgeführte Bauch- oder Brustoperationen
  • Glaukom
  • Netzhautablösung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: COPD-PNF
Die Contract-Relax-Methode der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF)-Technik wird zur Dehnung der ESC-, ECM- und externen Zwischenrippenmuskulatur verwendet. Die Kontraktion der agonistischen Muskeln gegen den vom Physiotherapeuten auferlegten Widerstand (isometrische Kontraktion) wird 6 Sekunden lang aufrechterhalten. Danach ist der Patient darauf ausgerichtet, die Muskeln 6 Sekunden lang zu entspannen, ohne den Bewegungsbereich zu verlieren, und dann wird der Muskel verlängert. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis die maximale Bewegungsamplitude des Halses und der oberen Extremität erreicht ist. Die Dehnung wird auf der rechten und linken Seite des Körpers durchgeführt.
Schein-Komparator: COPD - Schein
Isotonische konzentrische Kontraktion des Bizeps (zwei Sätze zu je fünf Liegestützen mit Ellenbogen in beiden Armen), wobei die Person auf einem Stuhl mit Rückenstütze sitzt.
Aktiver Komparator: Personen ohne COPD – PNF
Die Contract-Relax-Methode der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF)-Technik wird zur Dehnung der ESC-, ECM- und externen Zwischenrippenmuskulatur verwendet. Die Kontraktion der agonistischen Muskeln gegen den vom Physiotherapeuten auferlegten Widerstand (isometrische Kontraktion) wird 6 Sekunden lang aufrechterhalten. Danach ist der Patient darauf ausgerichtet, die Muskeln 6 Sekunden lang zu entspannen, ohne den Bewegungsbereich zu verlieren, und dann wird der Muskel verlängert. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis die maximale Bewegungsamplitude des Halses und der oberen Extremität erreicht ist. Die Dehnung wird auf der rechten und linken Seite des Körpers durchgeführt.
Schein-Komparator: Personen ohne COPD - Schein
Isotonische konzentrische Kontraktion des Bizeps (zwei Sätze zu je fünf Liegestützen mit Ellenbogen in beiden Armen), wobei die Person auf einem Stuhl mit Rückenstütze sitzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Inspirationskapazität
Zeitfenster: Einmal
Änderung der Inspirationskapazität
Einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des maximalen Atemdrucks (MIP und MEP)
Zeitfenster: Einmal
Änderung des maximalen Atemdrucks (MIP und MEP)
Einmal
Veränderung der elektromyographischen Aktivität der Atemhilfsmuskulatur
Zeitfenster: Einmal
Veränderung der elektromyographischen Aktivität der Atemhilfsmuskulatur
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anelise Dumke, Federal University of Rio Grande do Sul
  • Studienleiter: Marli M. Knorst, Federal University of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-411

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur PNF

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