Pembrolizumab und Itacitinib (INCB039110) für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Phase-II-Studie mit Pembrolizumab und Itacitinib (INCB039110) zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der PD-L1 exprimiert
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Stadium IV oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- 2. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
- 3. Patienten ≥ 18 Jahre
- 4. Tumor PD-L1≥ 50 %, bestimmt durch den PD-L1 IHC 22C3 pharmDx-Assay (Dako North America).
- 5. Das Subjekt muss an einer sicher zugänglichen Stelle für die Biopsie über eine ausreichende Tumorlast verfügen. HINWEIS: Wenn die für die Biopsie ausgewählten Stellen zuvor bestrahlt wurden, müssen nach Einschätzung des Prüfarztes Hinweise auf Tumorwachstum/lebensfähigen Tumor vorliegen.
- 6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
- 7. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- 8. Angemessene Laborwerte für die Organfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.250/mcL; Blutplättchen ≥100.000/mcL; Hämoglobin ≥9 g/dL oder ≥5,6 mmol/L; Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≥ 50 ml/min für Probanden mit Kreatininwerten > 1,5 x institutioneller ULN; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN; AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 X ULN ODER ≤ 5 X ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- 9. Personen mit reproduktivem Potenzial müssen der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Sensibilisierende Mutationen in Translokationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) oder der ROS1-Protoonkogenrezeptor-Tyrosinkinase (ROS1).
- 2. Derzeitige Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder geplante Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- 3. Unbehandelte symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- 4. Vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie, biologische Therapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie bei unheilbarem (metastasiertem) NSCLC erhalten.
- 5. Diagnose einer Immunschwäche innerhalb von 7 Tagen vor Bestätigung der Eignung durch den Prüfarzt.
- 6. Frühere monoklonale Antikörper, die zur Behandlung von NSCLC innerhalb von 4 Wochen vor der Bestätigung der Eignung durch den Prüfarzt verwendet wurden, oder Personen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf mehr als 4 verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind Wochen vorher.
- 7. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, nicht-invasive Blasentumoren oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- 8. 8. Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor Bestätigung der Eignung durch den Prüfarzt erfordert. Probanden, die eine intermittierende Anwendung von steroidhaltigen Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen oder topischen Steroidmedikamenten benötigen, sind nicht von der Studie ausgeschlossen. Personen mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder Sjögren-Syndrom sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
- 9. Interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis in der Vorgeschichte, die orale oder intravenöse Steroide erforderte
- 10. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie mit intravenösen Antibiotika erfordert
- 11. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse des Versuchs verfälschen, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer des Versuchs beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- 12. Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen des Prozesses beeinträchtigen würden.
- 13. Schwangere oder stillende Frauen
- 14.Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CD137 oder antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4 (CTLA-4).
- 15. Bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- 16. Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-positiv oder HBV-DNA nachweisbar) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- 17. Voraussichtlicher Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung.
Hinweis: Für die Zwecke der oben genannten Feststellung der Berechtigung wird die Einschreibung als das Datum der Einwilligung des Betreffs definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Itacitinib und Pembrolizumab
|
ein JAK 1-selektiver niedermolekularer Inhibitor
Andere Namen:
ein hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit einem Ansprechen nach 12 Wochen gemäß RECIST 1.1 für die Kombination von Pembrolizumab und Itacitinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, PD-L1-positivem metastasiertem NSCLC.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Antworten werden mit der Basisbewertung des Probanden und historischen Kontrollen unter Verwendung einer Pembrolizumab-Monotherapie verglichen.
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12 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Toxizitäten (CTCAE v5.0-Scoring) von Pembrolizumab und Itacitinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, PD-L1-positivem metastasiertem NSCLC
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anzahl der mit der Kombination behandelten Probanden.
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16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die ein progressionsfreies Überleben (PFS) hatten und mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelt wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 noch keine Progression hatten
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12 Wochen
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Anzahl der mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelten Teilnehmer, die eine Mindestansprechdauer (DOR) von 12 Wochen hatten.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Gesamtüberleben (OS) für mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelte Patienten.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anzahl der mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelten Probanden, die bis Woche 16 überlebten.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Corey Langer, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC# 09517; IRB# 828910
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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