- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03425006
Pembrolizumab und Itacitinib (INCB039110) für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
31. August 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Phase-II-Studie mit Pembrolizumab und Itacitinib (INCB039110) zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der PD-L1 exprimiert
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-2-Studie mit einem Zentrum zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit von Itacitinib (auch bekannt als INCB039110), verabreicht in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem PD-L1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Stadium IV oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- 2. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
- 3. Patienten ≥ 18 Jahre
- 4. Tumor PD-L1≥ 50 %, bestimmt durch den PD-L1 IHC 22C3 pharmDx-Assay (Dako North America).
- 5. Das Subjekt muss an einer sicher zugänglichen Stelle für die Biopsie über eine ausreichende Tumorlast verfügen. HINWEIS: Wenn die für die Biopsie ausgewählten Stellen zuvor bestrahlt wurden, müssen nach Einschätzung des Prüfarztes Hinweise auf Tumorwachstum/lebensfähigen Tumor vorliegen.
- 6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
- 7. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- 8. Angemessene Laborwerte für die Organfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.250/mcL; Blutplättchen ≥100.000/mcL; Hämoglobin ≥9 g/dL oder ≥5,6 mmol/L; Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≥ 50 ml/min für Probanden mit Kreatininwerten > 1,5 x institutioneller ULN; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN; AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 X ULN ODER ≤ 5 X ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- 9. Personen mit reproduktivem Potenzial müssen der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Sensibilisierende Mutationen in Translokationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) oder der ROS1-Protoonkogenrezeptor-Tyrosinkinase (ROS1).
- 2. Derzeitige Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder geplante Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- 3. Unbehandelte symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- 4. Vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie, biologische Therapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie bei unheilbarem (metastasiertem) NSCLC erhalten.
- 5. Diagnose einer Immunschwäche innerhalb von 7 Tagen vor Bestätigung der Eignung durch den Prüfarzt.
- 6. Frühere monoklonale Antikörper, die zur Behandlung von NSCLC innerhalb von 4 Wochen vor der Bestätigung der Eignung durch den Prüfarzt verwendet wurden, oder Personen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf mehr als 4 verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind Wochen vorher.
- 7. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, nicht-invasive Blasentumoren oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- 8. 8. Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor Bestätigung der Eignung durch den Prüfarzt erfordert. Probanden, die eine intermittierende Anwendung von steroidhaltigen Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen oder topischen Steroidmedikamenten benötigen, sind nicht von der Studie ausgeschlossen. Personen mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder Sjögren-Syndrom sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
- 9. Interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis in der Vorgeschichte, die orale oder intravenöse Steroide erforderte
- 10. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie mit intravenösen Antibiotika erfordert
- 11. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse des Versuchs verfälschen, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer des Versuchs beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- 12. Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen des Prozesses beeinträchtigen würden.
- 13. Schwangere oder stillende Frauen
- 14.Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CD137 oder antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4 (CTLA-4).
- 15. Bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- 16. Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-positiv oder HBV-DNA nachweisbar) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- 17. Voraussichtlicher Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung.
Hinweis: Für die Zwecke der oben genannten Feststellung der Berechtigung wird die Einschreibung als das Datum der Einwilligung des Betreffs definiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Itacitinib und Pembrolizumab
|
ein JAK 1-selektiver niedermolekularer Inhibitor
Andere Namen:
ein hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit einem Ansprechen nach 12 Wochen gemäß RECIST 1.1 für die Kombination von Pembrolizumab und Itacitinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, PD-L1-positivem metastasiertem NSCLC.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Antworten werden mit der Basisbewertung des Probanden und historischen Kontrollen unter Verwendung einer Pembrolizumab-Monotherapie verglichen.
|
12 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit Toxizitäten (CTCAE v5.0-Scoring) von Pembrolizumab und Itacitinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, PD-L1-positivem metastasiertem NSCLC
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der mit der Kombination behandelten Probanden.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die ein progressionsfreies Überleben (PFS) hatten und mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelt wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 noch keine Progression hatten
|
12 Wochen
|
|
Anzahl der mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelten Teilnehmer, die eine Mindestansprechdauer (DOR) von 12 Wochen hatten.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Gesamtüberleben (OS) für mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelte Patienten.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelten Probanden, die bis Woche 16 überlebten.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Corey Langer, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC# 09517; IRB# 828910
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Itacitinib
-
Incyte CorporationAbgeschlossenB-Zell-MalignomeVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
John LevineAbgeschlossenGVHD | Akute Graft-versus-Host-Krankheit mit geringem Risiko | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationAbgeschlossenMPN (Myeloproliferative Neoplasmen)Kanada, Vereinigte Staaten, Australien
-
Incyte CorporationAktiv, nicht rekrutierendChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Myelofibrose | Postlungentransplantation (Bronchiolitis obliterans)Vereinigte Staaten, Spanien, Italien, Deutschland, Belgien, Österreich, Israel, Kanada, Griechenland
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinRekrutierungSystemische SkleroseFrankreich
-
Imperial College LondonIncyte Biosciences UKAbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomVereinigtes Königreich
-
Incyte CorporationBeendetBronchiolitis obliterans-SyndromVereinigte Staaten, Belgien, Kanada
-
Incyte CorporationAbgeschlossenPolycythaemia Vera | Myelofibrose | ThrombozythämieSpanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Polen