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Pembrolizumab und Itacitinib (INCB039110) für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

31. August 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Phase-II-Studie mit Pembrolizumab und Itacitinib (INCB039110) zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der PD-L1 exprimiert

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-2-Studie mit einem Zentrum zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit von Itacitinib (auch bekannt als INCB039110), verabreicht in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem PD-L1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Stadium IV oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
  • 2. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
  • 3. Patienten ≥ 18 Jahre
  • 4. Tumor PD-L1≥ 50 %, bestimmt durch den PD-L1 IHC 22C3 pharmDx-Assay (Dako North America).
  • 5. Das Subjekt muss an einer sicher zugänglichen Stelle für die Biopsie über eine ausreichende Tumorlast verfügen. HINWEIS: Wenn die für die Biopsie ausgewählten Stellen zuvor bestrahlt wurden, müssen nach Einschätzung des Prüfarztes Hinweise auf Tumorwachstum/lebensfähigen Tumor vorliegen.
  • 6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
  • 7. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • 8. Angemessene Laborwerte für die Organfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.250/mcL; Blutplättchen ≥100.000/mcL; Hämoglobin ≥9 g/dL oder ≥5,6 mmol/L; Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≥ 50 ml/min für Probanden mit Kreatininwerten > 1,5 x institutioneller ULN; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN; AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 X ULN ODER ≤ 5 X ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
  • 9. Personen mit reproduktivem Potenzial müssen der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Sensibilisierende Mutationen in Translokationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) oder der ROS1-Protoonkogenrezeptor-Tyrosinkinase (ROS1).
  • 2. Derzeitige Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder geplante Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • 3. Unbehandelte symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • 4. Vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie, biologische Therapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie bei unheilbarem (metastasiertem) NSCLC erhalten.
  • 5. Diagnose einer Immunschwäche innerhalb von 7 Tagen vor Bestätigung der Eignung durch den Prüfarzt.
  • 6. Frühere monoklonale Antikörper, die zur Behandlung von NSCLC innerhalb von 4 Wochen vor der Bestätigung der Eignung durch den Prüfarzt verwendet wurden, oder Personen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf mehr als 4 verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind Wochen vorher.
  • 7. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, nicht-invasive Blasentumoren oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  • 8. 8. Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor Bestätigung der Eignung durch den Prüfarzt erfordert. Probanden, die eine intermittierende Anwendung von steroidhaltigen Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen oder topischen Steroidmedikamenten benötigen, sind nicht von der Studie ausgeschlossen. Personen mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder Sjögren-Syndrom sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
  • 9. Interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis in der Vorgeschichte, die orale oder intravenöse Steroide erforderte
  • 10. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie mit intravenösen Antibiotika erfordert
  • 11. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse des Versuchs verfälschen, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer des Versuchs beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  • 12. Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen des Prozesses beeinträchtigen würden.
  • 13. Schwangere oder stillende Frauen
  • 14.Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CD137 oder antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4 (CTLA-4).
  • 15. Bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  • 16. Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-positiv oder HBV-DNA nachweisbar) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • 17. Voraussichtlicher Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung.

Hinweis: Für die Zwecke der oben genannten Feststellung der Berechtigung wird die Einschreibung als das Datum der Einwilligung des Betreffs definiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Itacitinib und Pembrolizumab
ein JAK 1-selektiver niedermolekularer Inhibitor
Andere Namen:
  • INCB039110
ein hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit einem Ansprechen nach 12 Wochen gemäß RECIST 1.1 für die Kombination von Pembrolizumab und Itacitinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, PD-L1-positivem metastasiertem NSCLC.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Antworten werden mit der Basisbewertung des Probanden und historischen Kontrollen unter Verwendung einer Pembrolizumab-Monotherapie verglichen.
12 Wochen
Anzahl der Patienten mit Toxizitäten (CTCAE v5.0-Scoring) von Pembrolizumab und Itacitinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, PD-L1-positivem metastasiertem NSCLC
Zeitfenster: 16 Wochen
Anzahl der mit der Kombination behandelten Probanden.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ein progressionsfreies Überleben (PFS) hatten und mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelt wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 noch keine Progression hatten
12 Wochen
Anzahl der mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelten Teilnehmer, die eine Mindestansprechdauer (DOR) von 12 Wochen hatten.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Gesamtüberleben (OS) für mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelte Patienten.
Zeitfenster: 16 Wochen
Anzahl der mit Pembrolizumab und Itacitinib behandelten Probanden, die bis Woche 16 überlebten.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Corey Langer, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Itacitinib

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