iCare 2: Personalisierte genomische Mutations-informierte Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Diagnose von MDS, wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2008 definiert, das nach beliebig langer Zeit seit dem letzten besten Ansprechen rezidiviert oder auf eine Induktionstherapie refraktär ist (definiert als 4 Behandlungszyklen mit einem hypomethylierenden Wirkstoff, 2 Zyklen Lenalidomid, 1 Zyklus Chemotherapie mit niedriger Intensität oder 1 Zyklus Chemotherapie mit hoher Intensität)
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) können teilnehmen, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Muss zustimmen, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum, Doppelbarrieresystem) anzuwenden; Und
- Muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
- Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich anerkannte Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden, und sollten es vermeiden, Kinder für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu zeugen.
Ausschlusskriterien:
- Darf keine akute myeloische Leukämie (AML) haben, wie von WHO 2008 definiert
- Schwangere und stillende Probanden sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen der Studienbehandlungen auf einen Fötus oder ein stillendes Kind unbekannt sind
- Darf innerhalb der letzten 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder weniger als vollständiger Genesung (nicht schlechter als CTCAE v4.0 Grad 1) von der klinisch signifikanten Toxizität keine Behandlung mit einer Krebstherapie (Prüf- oder Standardtherapie) erhalten haben Auswirkungen dieser Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Computational Biology-informierte Behandlung
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten ein von der FDA zugelassenes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten, von denen auf der Grundlage ihres individuellen genetischen Profils der MDS-Krankheit eine therapeutische Wirkung durch ein Computerbiologie-Simulationssoftwareprogramm vorhergesagt wird.
Das spezifische Medikament oder die Kombination von Medikamenten, die ein Patient in diesem Arm erhält, wird gemeinsam von einem Gremium für Molekularonkologie entschieden, das sich aus Ärzten, Apothekern und Pflegekoordinatoren sowie dem behandelnden Arzt zusammensetzt.
Die Patienten erhalten eine mindestens 2-monatige und höchstens 4-monatige Behandlung mit dem ausgewählten Medikament oder der Kombination von Medikamenten.
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Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten ein von der FDA zugelassenes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten.
Der Dosierungs- und Behandlungsplan folgt der Packungsbeilage für das/die ausgewählte(n) Medikament(e).
Genetische Testergebnisse für jeden Patienten, der diesem Arm randomisiert wurde, werden von einem Softwareprogramm für computergestützte Biologiesimulationen verwendet, um eine personalisierte Karte der fehlregulierten Stoffwechselwege zu erstellen, die zur Krankheit des Patienten beitragen.
Diese Karte wird dann verwendet, um digital nach potenziell therapeutischen, von der FDA zugelassenen Arzneimitteln oder Arzneimittelkombinationen zu suchen, um auf die dysregulierten Stoffwechselwege abzuzielen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsstandard
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten entweder eines von drei Standardbehandlungsschemata nach Wahl des behandelnden Arztes (niedrig dosiertes Cytarabin, 7 + 3-Induktion oder FLAG-Induktion) oder nur unterstützende Behandlung.
Die Patienten erhalten mindestens 2 Monate und höchstens 4 Monate das gewählte Behandlungsschema oder nur unterstützende Behandlung.
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Die Patienten erhalten intravenös 30 mg/m2 Fludarabin pro Tag für 5 Tage und 2000 mg/m2 intravenös Cytarabin für 5 Tage.
5 mg/kg Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) pro Tag können subkutan verabreicht werden, beginnend am Tag 1 jeder Behandlung, bis eine absolute Granulozytenzahl > 500/Mikroliter für 3 Tage erreicht ist.
Die Patienten erhalten intravenös 100–200 mg/m2 Cytarabin pro Tag für 7 Tage plus entweder 45–60 mg/m2 intravenös Daunorubicin pro Tag oder 9–12 mg/m2 intravenös Idarubicin für 3 Tage.
Die Patienten erhalten 10 Tage lang alle 28 Tage 20 mg/m2 Cytarabin subkutan pro Tag.
Die Patienten erhalten eines oder mehrere der folgenden Mittel: Blutprodukttransfusionen, Antibiotika, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), erythropoetische stimulierende Faktoren und Eisenchelation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Gesamtansprechen, gemessen anhand der Kriterien der International Working Group (IWG) 2006 für das Ansprechen bei MDS
Zeitfenster: 4 Monate
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Unterschied im Gesamtansprechen (Anzahl der Patienten, die vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Krankheit oder hämatologische Verbesserung gemäß den Kriterien der IWG 2006 erreichen) zwischen Patienten, die mit einer auf Computerbiologie basierenden Therapie behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit Standardbehandlungsschemata behandelt wurden
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in Sicherheit und Durchführbarkeit, gemessen anhand der CTCAE v4.0-Kriterien
Zeitfenster: 5 Monate
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Unterschied in Sicherheit und Durchführbarkeit, gemessen anhand der CTCAE v4.0-Kriterien, zwischen Patienten, die mit einer computergestützten biologischen Behandlung behandelt wurden, und Patienten, die ein Standardbehandlungsschema erhalten
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5 Monate
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Unterschied in der Zeit bis zum Tod zwischen Patienten, die mit einer auf Computerbiologie basierenden Therapie behandelt wurden, und Patienten, die mit Standardbehandlungsschemata behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Unterschied in der Zeit bis zum Fortschreiten der akuten myeloischen Leukämie (AML), gemessen anhand der IWG 2006-Kriterien für das Ansprechen bei MDS, zwischen Patienten, die mit einer auf Computerbiologie basierenden Therapie behandelt wurden, und Patienten, die mit Standardbehandlungsschemata behandelt wurden
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Unterschied in der Zeit bis zum Krankheitsrückfall, gemessen anhand der IWG 2006-Kriterien für das Ansprechen bei MDS, zwischen Patienten, die mit einer auf Computerbiologie basierenden Therapie behandelt wurden, und Patienten, die mit Standardbehandlungsschemata behandelt wurden
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Unterschied in der Zeit bis zum besten Ansprechen, gemessen anhand der IWG 2006-Kriterien für das Ansprechen bei MDS, zwischen Patienten, die mit einer computergestützten biologischen Therapie behandelt wurden, und Patienten, die mit Standardbehandlungsschemata behandelt wurden
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Unterschied in der Veränderung des Prozentsatzes der Myeloblasten zwischen Patienten, die mit einer auf Computerbiologie basierenden Therapie behandelt wurden, und Patienten, die mit Standardbehandlungsschemata behandelt wurden
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Unterschied in der Bluttransfusionsrate zwischen Patienten, die mit einer auf Computerbiologie basierenden Therapie behandelt wurden, und Patienten, die mit Standardbehandlungsschemata behandelt wurden
Zeitfenster: 7 Monate
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7 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschiede in der Häufigkeit mutierter Allele zwischen Patienten, die mit einer computergestützten biologischen Therapie behandelt wurden, und Patienten, die mit Standardbehandlungsschemata behandelt wurden
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Laborkorrelationen zwischen Rechenmodell und tatsächlichem Aktivierungsstatus des intrazellulären Signalwegs
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Klinische Korrelationen zwischen Pharmakogenotypen und Arzneimittelwirksamkeit (gemessen anhand der IWG 2006-Kriterien für das Ansprechen bei MDS)
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Klinische Korrelationen zwischen Pharmakogenotypen und arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (gemessen anhand der CTCAE v4.0-Kriterien)
Zeitfenster: 5 Monate
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5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Cogle, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- iCare 2
- OCR17918 (ANDERE: UF OnCore)
- IRB201702867 (ANDERE: University of Florida)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
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NCT07182760Noch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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NCT07569081Noch keine Rekrutierung
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NCT06878846AbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom
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NCT07371741RekrutierungPost-Intensivpflege-Syndrom
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NCT07281079RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
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NCT07146516RekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1
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NCT07593391RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
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NCT07465614RekrutierungZyklisches Erbrechen-Syndrom
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NCT07141420Anmeldung auf Einladung
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NCT06509815Aktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-Syndrom
Klinische Studien zur Von der FDA zugelassenes Medikament oder Kombination von Medikamenten
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NCT05181683Abgeschlossen
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NCT05013632Rekrutierung
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NCT04852978Abgeschlossen
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NCT05387096Aktiv, nicht rekrutierend