Reduzierung postendodontischer Schmerzen nach RCT bei Anwendung einer intrakanalalen Kryotherapie. (PEP)
Reduzierung postendodontischer Schmerzen nach einmaliger RCT mit ausgeglichener Kraft und zwei reziproken Systemen bei Verwendung einer intrakanalalen Kryotherapie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenauswahl Zweihundertsechzehn von 245 Patienten (119 Frauen und 97 Männer) im Alter von 18 bis 65 Jahren wurden in diese Untersuchung einbezogen, während 29 ausgeschlossen wurden, da sie die Einschlusskriterien nicht erfüllten. (Abb. 1). Die Schätzung der Stichprobengröße erfolgte mit einer Methode für diesen speziellen Zweck (Cochran-Methode, 1986). Daher reichten die jeder Gruppe zugewiesenen 56 Zähne aus, um eine wesentliche Stichprobengröße zu bestätigen.
Für die Handinstrumentierung wurde die Balanced Force-Technik verwendet. Alle Wurzelkanäle wurden mit Handfeilen vom Typ Flex-R (Moyco/Union Broach, York PA, USA) geformt. Am Eingang der Wurzelkanäle wurden Gates-Glidden-Bohrer (Dentsply Maillefer) der Größen Nr. 2 und Nr. 3 verwendet. Für die mechanische Präparation wurden alle Instrumente mit einem Mikromotor (VDW Silver Motor, VDW, München Deutschland) verwendet. Drehmoment und Rotation wurden für jedes Reciproc- oder WaveOne-Instrument voreingestellt. Rotierende Ni-Ti-Instrumente wurden im kontinuierlichen Bürsten-Rotationsmodus bzw. im Hin- und Herbewegungsmodus verwendet.
Dentinreste wurden mit einer Gaze sofort beim Instrumentenwechsel (WaveOne) oder nach 2-3 Hin- und Herbewegungen (Reciproc) gemäß den Empfehlungen des Herstellers aus der Feile entfernt. Jeder Wurzelkanal wurde mit 2,5 ml 2,6 % NaOCl gespült. Die Spülung wurde mit einer 24-Gauge-Nadel (Max-I-Probe; Tulsa Dental, York, PA) und einer 31-G-NaviTip-Nadel (Ultradent Products Inc, South Jordan, UT) durchgeführt, wenn nach jedem Instrumenteneinführen der WL erreicht wurde.
Gruppe BF. Für die Balanced Force-Gruppe wurden die Wurzelkanäle mit einem Instrument Nr. 40 für dünne oder gekrümmte Kanäle und einer Feile Nr. 55 für breite Kanäle geformt und geformt.
Gruppe GEWONNEN. Für die WaveOne-Gruppe wurde eine Feile der Größe 25/.08 zur Aufbereitung schmaler, gerader und gebogener Kanäle und eine Feile der Größe 40/.08 für große und breite Kanäle verwendet.
Bis zum Erreichen der geschätzten Arbeitslänge wurden drei Hackbewegungen nach innen und außen mit einer Amplitude von nicht mehr als 3 mm ausgeführt.
Gruppe REC. Der R25 (Größe 25/.08) Das Instrument wurde in dünnen und gekrümmten Wurzelkanälen verwendet, und R40-Feilen (40/.06) wurden in breiten Wurzelkanälen eingesetzt. Bis zum Erreichen der geschätzten Arbeitslänge wurden drei Hackbewegungen nach innen und außen mit einer Amplitude von nicht mehr als 3 mm ausgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BC
-
Tijuana, BC, Mexiko, 22000
- Jose Clemente Orozco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die wichtigsten Einschlussparameter waren:
- Fehlen radiologischer Anzeichen einer apikalen Parodontitis und eine Diagnose einer irreversiblen Pulpitis (IP), die durch eine positive Reaktion auf Heiß- und Kälteuntersuchungen gestellt wurde.
- Die Untersuchung der thermischen Pulpa wurde vom entsprechenden Autor durchgeführt und die radiologische Analyse wurde von drei zertifizierten Endodontologen durchgeführt.
- Klinische Anforderungen wurden unter folgenden Bedingungen festgelegt: 1) Die Ziele und Notwendigkeiten der Forschung wurden spontan akzeptiert. 2) Das klinische Management konzentrierte sich auf Patienten mit körperlichem und geistigem Wohlbefinden. 3) Alle Zähne hatten vitale Pulpa und keine apikale Parodontitis. 4) Positive thermische Stimulation mit EndoIce (Hygenic Corp, Akron, OH). 5) Zähne mit ausreichend koronaler Struktur zur Kofferdam-Isolierung. 6) Vor der Forschung wurde kein RCT durchgeführt. 7) 7 Tage vor Beginn der klinischen Ereignisse wurden keine Schmerzmittel oder Antibiotika eingenommen
Ausschlusskriterien:
Ausschlussparameter waren:
- die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung
- Schwerkraft
- Unmöglichkeit, die Zustimmung des Patienten einzuholen
- Patienten, die die Einschlusspflichten nicht erfüllt haben
- eine Vorgeschichte von Medikamenten gegen chronische Schmerzen oder solche, die die Immunantwort beeinträchtigen
- Patienten unter 18 Jahren und das Vorliegen von Pannen oder Schwierigkeiten während der RCT (verkalkte Kanäle, Undurchführbarkeit der AP-Erzielung in irgendeinem Kanal).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe BF
Die Wurzelkanäle wurden mit einem Nr. 40-Instrument für dünne oder gekrümmte Kanäle und einer Nr. 55-Feile für ausgedehnte Kanäle gereinigt und geformt.
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Flex-R-Feilen der Größen 15–45, Konizität .02
wurden je nach Technik an jedem Zahn eingesetzt
Das WaveOne-Instrument wurde zur Aufbereitung schmaler, gerader und gekrümmter Kanäle verwendet, und die Feile (40.08) wurde für große Kanäle verwendet. In den drei Dritteln des Kanals wurden drei Hin- und Herbewegungen mit Längen von nicht mehr als 3 mm durchgeführt, bis der geschätzte WL erreicht war.
Reziproke Feilen wurden in breiten Kanälen verwendet.
Drei Ein- und Auswärtsbewegungen wurden mit Längen von nicht mehr als 3 mm in den drei Dritteln des Kanals durchgeführt, bis die geschätzte WL erreicht war.
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Experimental: Gruppe GEWONNEN
Für die Präparation schmaler, gerader und gekrümmter Kanäle wurden WaveOne-Feilen und für große und breite Kanäle eine Feile (40.08) verwendet.
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Flex-R-Feilen der Größen 15–45, Konizität .02
wurden je nach Technik an jedem Zahn eingesetzt
Das WaveOne-Instrument wurde zur Aufbereitung schmaler, gerader und gekrümmter Kanäle verwendet, und die Feile (40.08) wurde für große Kanäle verwendet. In den drei Dritteln des Kanals wurden drei Hin- und Herbewegungen mit Längen von nicht mehr als 3 mm durchgeführt, bis der geschätzte WL erreicht war.
Reziproke Feilen wurden in breiten Kanälen verwendet.
Drei Ein- und Auswärtsbewegungen wurden mit Längen von nicht mehr als 3 mm in den drei Dritteln des Kanals durchgeführt, bis die geschätzte WL erreicht war.
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Experimental: Reziproke Instrumente
Das Reciproc-Instrument wurde in dünnen und gebogenen RC-Kanälen verwendet, und R40-Feilen (40.06) wurden in breiten Kanälen verwendet.
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Flex-R-Feilen der Größen 15–45, Konizität .02
wurden je nach Technik an jedem Zahn eingesetzt
Das WaveOne-Instrument wurde zur Aufbereitung schmaler, gerader und gekrümmter Kanäle verwendet, und die Feile (40.08) wurde für große Kanäle verwendet. In den drei Dritteln des Kanals wurden drei Hin- und Herbewegungen mit Längen von nicht mehr als 3 mm durchgeführt, bis der geschätzte WL erreicht war.
Reziproke Feilen wurden in breiten Kanälen verwendet.
Drei Ein- und Auswärtsbewegungen wurden mit Längen von nicht mehr als 3 mm in den drei Dritteln des Kanals durchgeführt, bis die geschätzte WL erreicht war.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die postendodontischen Schmerzen nach einem einzigen Besuch nach der Wurzelkanalbehandlung mit Balanced Force-Technik und zwei reziproken Systemen.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Postendodontische Schmerzen wurden bei der RCT-Entwicklung mit Hand- und rotierenden Instrumenten bewertet
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einsatz der intrakanalalen Kryotherapie bei postendodontischen Schmerzen nach einmaliger RC
Zeitfenster: 24 Stunden
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Eine letzte Spülung nach der Wurzelkanalbehandlung erfolgte mit 3 ml kaltem (6 °C) 17 % EDTA, das mithilfe einer kalten (6 °C) sterilen metallischen Mikrokanüle sanft in den WL eingebracht wurde.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Endo Pain 2018
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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