Wirkung von Liraglutid auf Gefäßentzündungen bei Typ-2-Diabetes (LIRAFLAME)
Wirkung von Liraglutid auf Gefäßentzündungen bei Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, parallele klinische PET/CT-Studie Die Liraflame-Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, den Mechanismus hinter den antiatherogenen Wirkungen von Liraglutid zu bewerten.
In eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, parallele Studie werden wir 100 Patienten mit Typ-2-Diabetes einschließen. Die Patienten werden 1:1 auf eine aktive Behandlungsphase von 26 Wochen oder Placebo für 26 Wochen randomisiert.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der vaskulären Entzündung vom Ausgangswert bis Woche 26, bewertet durch Flour Deoxy Glucose (FDG)-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz multifaktorieller Behandlung haben Patienten mit Typ-2-Diabetes immer noch ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die klinische LEADER-Studie zeigte eine Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit dem GLP-1-Rezeptoragonisten Liraglutid behandelt wurden, und es gibt eine Reihe von Studien, die darauf hindeuten, dass Liraglutid eine positive Wirkung auf den vaskulären Phänotyp hat. Mehrere der Tier- oder Ex-vivo-Studien deuten auf einen entzündungshemmenden Mechanismus hinter dieser Wirkung hin. Es wurden jedoch keine In-vivo-Studien am Menschen durchgeführt, um diese Hypothese zu testen, und es wäre von Bedeutung, den genauen Mechanismus zu bestimmen, da Atherosklerose einen großen prognostischen Einfluss bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hat.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Mechanismus hinter den antiatherogenen Wirkungen von Liraglutid zu bewerten.
In eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, parallele Studie werden wir 100 Patienten mit Typ-2-Diabetes einschließen. Die Patienten werden 1:1 auf eine aktive Behandlungsphase von 26 Wochen oder Placebo für 26 Wochen randomisiert.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der vaskulären Entzündung vom Ausgangswert bis Woche 26, beurteilt durch Flour Deoxy Glucose (FDG)-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT). FDG-PET/CT ist derzeit die einzige klinisch verfügbare Technik zur spezifischen In-vivo-Bewertung von Gefäßentzündungen und zur Quantifizierung der Auswirkungen medizinischer Eingriffe auf Plaque-Entzündungen. FDG-PET von Arterien hat sich als sehr reproduzierbar erwiesen und hat daher eine hohe Aussagekraft, um einen Behandlungseffekt in einer kleineren Patientengruppe zu zeigen.
Es gibt eine Reihe komplementärer Methoden, die verschiedene Schritte in der Atherogenese wie die Endothelfunktion (z. Endo-PAT, Glykokalyxmessung), Arterienwandverdickung (z.B. Karotis-Intima-Media-Dicke) oder koronare Atherosklerose (z. Koronararterien-Calcium-Score). Zum Vergleich werden diese anderen Methoden als sekundäre Endpunkte aufgenommen, da sie im Allgemeinen leichter zugänglich und kostengünstiger sind.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Steno Diabetes Center Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Männliche oder weibliche Patienten > 50 Jahre mit Typ-2-Diabetes (WHO-Kriterien)
- HbA1c ≥ 48 mmol/mol (6,5 %)
- eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (geschätzt durch CKD-epi-Formel)
- Stabile blutzuckersenkende Medikamente (ausgenommen orale Glukokortikoide, Calcineurin-Hemmer, Dipeptidylpeptidase-4 (DPP4)-Hemmer, Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten und andere Mittel, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wirkung von Liraglutid beeinträchtigen könnten) für mindestens 4 Wochen vorher die Ausgangs-PET/CT
- Stabile/keine Behandlung von Hypercholesterinämie 4 Wochen vor Ausgangs-PET/CT
- Muss in der Lage sein, mit dem Ermittler zu kommunizieren und die Einverständniserklärung zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Chronische Pankreatitis / vorausgegangene akute Pankreatitis
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten
- Behandlung 90 Tage vor dem Screening mit oralen Glucocorticoiden, Calcineurin-Inhibitoren, Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP4)-Inhibitoren, Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Agonisten und anderen Wirkstoffen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wirkung von Liraglutid beeinträchtigen könnten
- Krebs oder jede andere klinisch signifikante Störung, mit Ausnahme von Erkrankungen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes in der Vorgeschichte, die nach Ansicht der Prüfärzte die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten
- Klinische Anzeichen einer diabetischen Gastroparese
- Vorherige Darmresektion
- Eingeschränkte Leberfunktion (Transaminasen > zweifache obere Referenzwerte)
- Entzündliche Darmerkrankung
- Gewicht >150 kg
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen, beabsichtigen, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol oder Betäubungsmitteln
- Probanden mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder einer persönlichen Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Liraglutid
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Liraglutid
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Sonstiges: Placebo
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Placebo (für Liraglutid)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gefäßentzündung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
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Veränderung der Gefäßentzündung, beurteilt durch FDG-PET/CT
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Baseline bis Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der endothelialen Dysfunktion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
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Veränderung der endothelialen Dysfunktion, bewertet mit Endo-PAT
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Baseline bis Woche 26
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Veränderung der endothelialen Dysfunktion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 13 und 26
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Veränderung der endothelialen Dysfunktion, bewertet als sublinguale Glykokalyx-Messung
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Baseline bis Woche 13 und 26
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Koronararterien-Calcium-Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
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Koronararterien-Calcium-Score ändern (absolute Werte)
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Baseline bis Woche 26
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Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
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Änderung der Karotis-Intima-Media-Dicke, gemessen durch Ultraschall
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Baseline bis Woche 26
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktion des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
|
Veränderung der Indizes der kardiovaskulären autonomen Neuropathie
|
Baseline bis Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zobel EH, Wretlind A, Ripa RS, Rotbain Curovic V, von Scholten BJ, Suvitaival T, Hansen TW, Kjaer A, Legido-Quigley C, Rossing P. Ceramides and phospholipids are downregulated with liraglutide treatment: results from the LiraFlame randomized controlled trial. BMJ Open Diabetes Res Care. 2021 Sep;9(1):e002395. doi: 10.1136/bmjdrc-2021-002395.
- Ripa RS, Zobel EH, von Scholten BJ, Jensen JK, Binderup T, Diaz LJ, Curovic VR, Hansen TW, Rossing P, Kjaer A. Effect of Liraglutide on Arterial Inflammation Assessed as [18F]FDG Uptake in Patients With Type 2 Diabetes: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Circ Cardiovasc Imaging. 2021 Jul;14(7):e012174. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.120.012174. Epub 2021 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Entzündung
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-16044546
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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NCT07622628RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
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NCT06856720Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2
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NCT02931383AbgeschlossenFettleibigkeit | Arthrose
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NCT01373450Abgeschlossen