Sevofluran bei Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (SEVOCOPD)
Bewertung von Sevofluran bei Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung auf der Intensivstation: Eine vergleichende prospektive Studie
Prospektive, unverblindete, monozentrische Studie zur Untersuchung der Wirkung einer Sevofluran-Sedierung im Vergleich zu einem Propofol-kontrollierten Arm während einer COPD-Exazerbation, die eine invasive mechanische Beatmung auf der Intensivstation erfordert.
Primäres Ergebnismaß:
Entwicklung des Atemwegswiderstands vor und nach Sevofluran bei COPD-Patienten,
Sekundäre Ergebnismessungen:
Atmungsmechanik (Maximaldruck, PEEPi und PEEPtot, eingeschlossenes Volumen), Gasaustausch mit Hilfe von Blutgasen, Die Heterogenität der alveolären Ventilation durch Elektroimpedanzmessung, Evolution der Lungenentzündung, Trophizität und Kontraktilität des Zwerchfells,
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hérault
-
Montpellier, Hérault, Frankreich, 34295
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- COPD-Exazerbation
- Invasive mechanische Beatmung und Sedierung für eine geplante Dauer von mindestens 24 Stunden
- Zustimmung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Zugehörigkeit oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien :
- Kontraindikation für die Verabreichung von Sevofluran (persönliche oder familiäre Vorgeschichte von maligner Hyperthermie, Allergie oder Unfall mit einem Halogenanästhetikum, chronische Myopathie, halogenierte toxische Hepatitis, unkontrollierte intrakranielle Hypertonie, ungeklärte Leukozytose nach Anästhesie mit einem halogenierten Wirkstoff)
- Kontraindikation für die Verabreichung von Propofol (bekannte Überempfindlichkeit gegen Propofol, Soja, Erdnuss oder einen der Hilfsstoffe der Emulsion, Vorläufer des Propofol-bezogenen Infusionssyndroms)
- Verweigerung der Zustimmung
- Vormundschaft
- Alter < 18 Jahre
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sevofluran-Gruppe
|
Während der ersten 30 Minuten nach der Randomisierung werden die Patienten mit Propofol behandelt (gleiche Dosierung wie die Propofol-Gruppe). Sobald das AnaConDa®-System installiert ist, beginnt die Verabreichung von Sevofluran (Propofol wird gestoppt). In der Kontrollgruppe wird die Sedierung mit dem oben genannten Ziel (RASS zwischen -4 und -5, BIS zwischen 40 und 60) aufrechterhalten, bis der Patient extubiert wird. In der Sevofluran-Gruppe wird Propofol während der ersten 30 Minuten nach der Randomisierung verabreicht und wenn das AnaConDa®-System installiert wird, wird Propofol abgesetzt. |
|
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
|
In der Kontrollgruppe wird die Sedierung mit dem oben genannten Ziel (RASS zwischen -4 und -5, BIS zwischen 40 und 60) aufrechterhalten, bis der Patient extubiert wird. In der Sevofluran-Gruppe wird Propofol während der ersten 30 Minuten nach der Randomisierung verabreicht und wenn das AnaConDa®-System installiert wird, wird Propofol abgesetzt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung des Atemwegswiderstands vor und nach Sevofluran bei COPD-Patienten
Zeitfenster: Stunde 48
|
Der gesamte Atemwegswiderstand wird mit dem Beatmungsgerät gemessen, indem eine Inspirationspause von 5 Sekunden eingestellt und die Summe aus (Pmax-P1)/Flow + (P1-Pplat)/Flow gemessen wird.
Die mechanische Beatmungseinstellung wird während des Studienzeitraums standardisiert und zwischen den beiden Gruppen ähnlich sein.
|
Stunde 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximaler Druck
Zeitfenster: Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
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Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
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PEEPi
Zeitfenster: Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
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Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
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PEEPtot
Zeitfenster: Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
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Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
|
|
Eingeschlossenes Volumen
Zeitfenster: Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
|
Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
|
|
Gasaustausch mit Hilfe von Blutgasen
Zeitfenster: Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
|
Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
|
|
Heterogenität der alveolären Ventilation durch Elektroimpedanzmetrie
Zeitfenster: Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
|
Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
|
|
Proinflammatorische Zytokine (IL1, IL6, TNFalpha) und sRAGE-Messungen in miniBroncho-Alveolar-Lavagen
Zeitfenster: Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
|
Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
|
|
Per Ultraschall gemessene Dicke des Zwerchfells
Zeitfenster: Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
|
Entwicklung zwischen Stunde 0 und Stunde 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Boris Jung, MD PhD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Krankheitsprogression
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 9856
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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