Serielle SMS-Erinnerungen und per Post verschickte Opt-out-FIT-Kits zur Verbesserung der Teilnahme am kolorektalen Screening: Eine RCT in einem einzigen Zentrum
Kann ein multimodaler Ansatz mit SMS-Erinnerungen und einem per Post versandten Opt-out-FIT-Kit die Teilnahme an der Darmkrebsvorsorge verbessern? Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19142
- Family Practice and Councelling Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 50-74 Jahren
- mindestens 1 Klinikbesuch beim FPCN innerhalb der letzten 12 Monate
- ob ein kolorektales Screening fällig oder überfällig ist
- Asymptomatisch für Darmkrebs
- Handynummer vorhanden
Ausschlusskriterien:
- Wurde innerhalb von 10 Jahren zuvor einer Koloskopie, innerhalb von 5 Jahren einer Sigmoidoskopie und innerhalb von zwölf Monaten nach der Überprüfung der Krankenakten einer FOBT/FIT unterzogen (wir werden Patienten ausschließen, die selbst angeben, sich einem der oben genannten Verfahren unterzogen zu haben)
- Hat eine CRC-Vorgeschichte
- Hat eine Vorgeschichte anderer Magen-Darm-Krebserkrankungen
- Hat in der Vergangenheit eine bestätigte entzündliche Darmerkrankung (IBD) (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) Ein Reizdarmsyndrom schließt Patienten nicht aus.
- Hat in der Vergangenheit eine andere Colitis als Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Hatte eine Kolektomie
- Bei ihm wurde Lynch-Syndrom diagnostiziert (d. h. HNPCC)
- Bei ihm wurde familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) diagnostiziert.
- Hat metastasierten (Stadium IV) Blut- oder soliden Tumorkrebs
- Hat eine Nierenerkrankung im Endstadium
- Hat Demenz
- Hat Leberzirrhose
- Hat eine andere Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von der Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Querlenker – übliche Praxis.
Einfache SMS-Erinnerung, die Patienten darüber informiert, dass die Darmkrebs-Untersuchung überfällig ist, und sie auffordert, die Klinik zu kontaktieren.
|
|
|
Experimental: Intervention
Serientextnachrichten und FIT-Kit per Post
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des kolorektalen Screenings
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Rate der Patienten, die das kolorektale Screening innerhalb des Testzeitraums abgeschlossen haben
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse pro Protokoll: Rate des kolorektalen Screenings
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Rate der zurückgegebenen FIT-Kits nach Studienarm bei Personen, die mindestens die erste SMS erhalten haben und nicht selbst angegeben haben, dass sie mit der Darmkrebsvorsorge auf dem neuesten Stand sind.
|
12 Wochen
|
|
Rücklaufquote des FIT-Kits
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Rate der Rückgabe des FIT-Kits durch den Testarm
|
12 Wochen
|
|
Protokollanalyse: Rücklaufquote des FIT-Kits
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Rate der zurückgegebenen FIT-Kits nach Studienarm bei Teilnehmern, die mindestens die erste Textnachricht erhalten haben und nicht selbst angegeben haben, dass sie mit der Darmkrebsvorsorge auf dem neuesten Stand sind.
|
12 Wochen
|
|
Abschlussrate der Koloskopie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Häufigkeit der Koloskopie innerhalb des Versuchszeitraums nach Versuchsarm
|
12 Wochen
|
|
Per Protokollanalyse: Abschlussrate der Koloskopie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Häufigkeit der Koloskopie innerhalb des Versuchszeitraums nach Studienarm bei Teilnehmern, die mindestens die erste Textnachricht erhalten haben und nicht selbst angeben, mit der Darmkrebsvorsorge auf dem neuesten Stand zu sein.
|
12 Wochen
|
|
Rücklaufquote beim kolorektalen Screening nach Geschlecht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Aufnahme des Screenings und FIT-Rendite nach Geschlecht
|
12 Wochen
|
|
FIT-Rücklaufquote nach Geschlecht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Aufnahme des Screenings und FIT-Rendite nach Geschlecht
|
12 Wochen
|
|
Kolorektale Screening-Rate nach Versicherungsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Aufnahme des Screenings nach Versicherungsstatus
|
12 Wochen
|
|
FIT-Kit-Rückgabequote nach Versicherungsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
FIT-Rendite nach Versicherungsstatus
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hardcastle JD, Chamberlain JO, Robinson MH, Moss SM, Amar SS, Balfour TW, James PD, Mangham CM. Randomised controlled trial of faecal-occult-blood screening for colorectal cancer. Lancet. 1996 Nov 30;348(9040):1472-7. doi: 10.1016/S0140-6736(96)03386-7.
- Halpern MT, Ward EM, Pavluck AL, Schrag NM, Bian J, Chen AY. Association of insurance status and ethnicity with cancer stage at diagnosis for 12 cancer sites: a retrospective analysis. Lancet Oncol. 2008 Mar;9(3):222-31. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70032-9. Epub 2008 Feb 20.
- Clegg LX, Li FP, Hankey BF, Chu K, Edwards BK. Cancer survival among US whites and minorities: a SEER (Surveillance, Epidemiology, and End Results) Program population-based study. Arch Intern Med. 2002 Sep 23;162(17):1985-93. doi: 10.1001/archinte.162.17.1985.
- Institute NC. Caner trends progress reprot; Colorectal Screening. https://progressreport.cancer.gov/detection/colorectal_cancer
- von Wagner C, Baio G, Raine R, Snowball J, Morris S, Atkin W, Obichere A, Handley G, Logan RF, Rainbow S, Smith S, Halloran S, Wardle J. Inequalities in participation in an organized national colorectal cancer screening programme: results from the first 2.6 million invitations in England. Int J Epidemiol. 2011 Jun;40(3):712-8. doi: 10.1093/ije/dyr008. Epub 2011 Feb 17.
- Power E, Miles A, von Wagner C, Robb K, Wardle J. Uptake of colorectal cancer screening: system, provider and individual factors and strategies to improve participation. Future Oncol. 2009 Nov;5(9):1371-88. doi: 10.2217/fon.09.134.
- Huf SW, Asch DA, Volpp KG, Reitz C, Mehta SJ. Text Messaging and Opt-out Mailed Outreach in Colorectal Cancer Screening: a Randomized Clinical Trial. J Gen Intern Med. 2021 Jul;36(7):1958-1964. doi: 10.1007/s11606-020-06415-8. Epub 2021 Jan 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 828624
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmkrebs
-
NCT00996554BeendetColo-Colon Anastomosen | Ileokolonische Anastomosen
-
NCT05029934BeendetWundendoskopisch, Dickdarm | Nach Polypenresektion, Colon
-
NCT01411189AbgeschlossenMagenkrebs | Magenadenom | Colon Nos Polypektomie tubuläres Adenom
-
NCT01861691UnbekanntBösartige Neubildung des Colon transversum | Bösartige Neubildung des absteigenden Dickdarms
-
NCT02231385UnbekanntDarmkrebs | Colon Nos Polypektomie tubuläres Adenom | Gezackte Adenome
-
NCT02245854AbgeschlossenBlutung | Dickdarmpolypen | Komplikationen | Polyp des Dickdarms | Colon Nos Polypektomie tubuläres Adenom
-
NCT07385898AbgeschlossenLungenverletzung | Dexmedetomidin | Rektale Tumoren | Chirurgie, Laparoskopie | Tumor des Colon sigmoideum
-
NCT02371135Aktiv, nicht rekrutierendLynch-Syndrom | Hereditäre Colon-Polyposis-Syndrome
Klinische Studien zur Serientextnachrichten und FIT-Kit per Post
-
NCT06805383AbgeschlossenDarmkrebsvorsorge