Ist AMPS ein reaktionsschnelles Tool zur Bewertung der Veränderung der ADL-Fähigkeiten nach einer Finger- oder Handoperation?
Ist AMPS ein reaktionsschnelles Instrument zur Beurteilung der Veränderung der ADL-Fähigkeiten bei Patienten, die sich nach einer Finger- oder Handoperation einer Rehabilitation unterziehen?
Das Ziel der Studie ist es, die Reaktionsfähigkeit des Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) in einer Population von Patienten zu bewerten, die sich einer Rehabilitation nach einer Handoperation unterziehen, da dies bisher nicht untersucht wurde.
Methoden: Im Zeitraum November 2017 bis Mai 2018 werden Patienten aus der Abteilung für Physio- und Ergotherapie des Regionalkrankenhauses Silkeborg eingeschlossen. Insgesamt 50 Patienten, die nach einer Finger- oder Handoperation zur spezialisierten ergotherapeutischen Rehabilitation überwiesen wurden, werden eingeschlossen. Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung (nach 8 Wochen) werden alle Patienten mit AMPS, Canadian Occupational Performance Measure (COPM), Handgriffstärke und Gelenkbeweglichkeit unter Verwendung standardisierter Methoden bewertet. Die Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen wird mit einer ankerbasierten Methode bewertet, bei der die AMPS-Werte mit den Werten auf der globalen Bewertungsskala verglichen werden. Die Fläche unter der ROC-Kurve wird berechnet, und eine Fläche unter der Kurve von 0,7 wird als akzeptabel angesehen. Die konvergente und diskriminative Validität der AMPS wird für die verschiedenen verwendeten Instrumente bewertet. Daher erwarten die Forscher eine höhere Korrelation zwischen AMPS und COPM und eine geringere Korrelation zwischen AMPS und Handgriffstärke und Bewegungsumfang.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rehabilitation nach einer Finger- oder Handoperation wird oft nur mit Instrumenten bewertet, die die Körperfunktion beurteilen, z. Griffstärke und Bewegungsumfang der Gelenke. In Anbetracht des ICF-Rehabilitationsrahmens sollten sich die Ergebnismessungen jedoch mehr auf Aktivität und Teilnahme konzentrieren. Darüber hinaus sind viele Patienten, die eine Finger- oder Handoperation benötigen, immer noch auf dem Arbeitsmarkt, was die Bedeutung einer validen Einschätzung ihrer Fähigkeiten in Bezug auf Aktivität und Teilhabe unterstreicht. Diese Studie wird wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, ob AMPS ein gültiges Instrument zur Messung der Verbesserung dieser Parameter in einer Population ist, für die AMPS traditionell nicht verwendet wurde.
Das Ziel der Studie ist es, die Reaktionsfähigkeit des Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) in einer Population von Patienten zu bewerten, die sich einer Rehabilitation nach einer Handoperation unterziehen, da dies bisher nicht untersucht wurde.
Methoden: Patienten aus der Abteilung für Physio- und Ergotherapie des Regionalkrankenhauses Silkeborg werden im Zeitraum November 2017 bis Juli 2018 eingeschlossen. Insgesamt 50 Patienten, die nach Finger- oder Handverletzungen zur spezialisierten ergotherapeutischen Rehabilitation überwiesen wurden, werden eingeschlossen. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie nach einer Operation Bewegungseinschränkungen haben (z. nach Operationen wegen Sehnenrissen).
Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung (nach 8 Wochen) werden alle Patienten mit AMPS, Canadian Occupational Performance Measure (COPM), Handgriffstärke und Gelenkbeweglichkeit unter Verwendung standardisierter Methoden bewertet. Alle Testverfahren werden nach einem standardisierten Testprotokoll durchgeführt.
Statistische Methoden: Die Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen wird mit einer ankerbasierten Methode bewertet, bei der die AMPS-Werte mit den Werten auf der Global Rating Scale verglichen werden. Die Fläche unter der ROC-Kurve wird berechnet, und eine Fläche unter der Kurve von 0,7 wird als akzeptabel angesehen. Die konvergente und diskriminative Validität der AMPS wird für die verschiedenen verwendeten Instrumente bewertet. Daher wird eine höhere Korrelation zwischen AMPS und COPM und eine geringere Korrelation zwischen AMPS und Handgriffstärke und Bewegungsbereich erwartet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Silkeborg, Dänemark, 8600
- Diagnostic Centre, Regional Hospital Silkeborg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nach einer Operation an Unterarm, Handgelenk, Hand oder Fingern zur ergotherapeutischen Rehabilitation in das Regionalkrankenhaus Silkeborg überwiesen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund von Bewegungseinschränkungen nach einer Operation keine Rehabilitation durchführen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der „Beurteilung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten (AMPS)“ von der Baseline auf 8 Wochen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) ist eine Beobachtungsbewertung, die die gleichzeitige Bewertung von Motor- und Prozessfähigkeiten und deren Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person ermöglicht, komplexe oder instrumentelle und persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Nach einem ersten Interview mit dem Patienten wählt der Bewerter eine Teilmenge von 3-5 ADL-Aufgaben aus einer Liste standardisierter Aufgaben aus, die im AMPS-Manual beschrieben sind (z.
Getränke aus dem Kühlschrank holen, Wäsche zusammenlegen, Sandwich zubereiten).
Die ausgewählten Aufgaben müssen für den Patienten relevant und sinnvoll sein und aus Aufgaben bestehen, die er/sie früher ausführen konnte.
Die Aufgaben müssen für den Patienten herausfordernd sein.
Aus dieser Teilmenge von Aufgaben wählt der Klient dann 2-3 Aufgaben zur Ausführung aus.
|
Gemessen zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nanna Rolving, PhD, Regionshospitalet Silkeborg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 634805
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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