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Ist AMPS ein reaktionsschnelles Tool zur Bewertung der Veränderung der ADL-Fähigkeiten nach einer Finger- oder Handoperation?

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Central Jutland Regional Hospital

Ist AMPS ein reaktionsschnelles Instrument zur Beurteilung der Veränderung der ADL-Fähigkeiten bei Patienten, die sich nach einer Finger- oder Handoperation einer Rehabilitation unterziehen?

Das Ziel der Studie ist es, die Reaktionsfähigkeit des Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) in einer Population von Patienten zu bewerten, die sich einer Rehabilitation nach einer Handoperation unterziehen, da dies bisher nicht untersucht wurde.

Methoden: Im Zeitraum November 2017 bis Mai 2018 werden Patienten aus der Abteilung für Physio- und Ergotherapie des Regionalkrankenhauses Silkeborg eingeschlossen. Insgesamt 50 Patienten, die nach einer Finger- oder Handoperation zur spezialisierten ergotherapeutischen Rehabilitation überwiesen wurden, werden eingeschlossen. Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung (nach 8 Wochen) werden alle Patienten mit AMPS, Canadian Occupational Performance Measure (COPM), Handgriffstärke und Gelenkbeweglichkeit unter Verwendung standardisierter Methoden bewertet. Die Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen wird mit einer ankerbasierten Methode bewertet, bei der die AMPS-Werte mit den Werten auf der globalen Bewertungsskala verglichen werden. Die Fläche unter der ROC-Kurve wird berechnet, und eine Fläche unter der Kurve von 0,7 wird als akzeptabel angesehen. Die konvergente und diskriminative Validität der AMPS wird für die verschiedenen verwendeten Instrumente bewertet. Daher erwarten die Forscher eine höhere Korrelation zwischen AMPS und COPM und eine geringere Korrelation zwischen AMPS und Handgriffstärke und Bewegungsumfang.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rehabilitation nach einer Finger- oder Handoperation wird oft nur mit Instrumenten bewertet, die die Körperfunktion beurteilen, z. Griffstärke und Bewegungsumfang der Gelenke. In Anbetracht des ICF-Rehabilitationsrahmens sollten sich die Ergebnismessungen jedoch mehr auf Aktivität und Teilnahme konzentrieren. Darüber hinaus sind viele Patienten, die eine Finger- oder Handoperation benötigen, immer noch auf dem Arbeitsmarkt, was die Bedeutung einer validen Einschätzung ihrer Fähigkeiten in Bezug auf Aktivität und Teilhabe unterstreicht. Diese Studie wird wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, ob AMPS ein gültiges Instrument zur Messung der Verbesserung dieser Parameter in einer Population ist, für die AMPS traditionell nicht verwendet wurde.

Das Ziel der Studie ist es, die Reaktionsfähigkeit des Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) in einer Population von Patienten zu bewerten, die sich einer Rehabilitation nach einer Handoperation unterziehen, da dies bisher nicht untersucht wurde.

Methoden: Patienten aus der Abteilung für Physio- und Ergotherapie des Regionalkrankenhauses Silkeborg werden im Zeitraum November 2017 bis Juli 2018 eingeschlossen. Insgesamt 50 Patienten, die nach Finger- oder Handverletzungen zur spezialisierten ergotherapeutischen Rehabilitation überwiesen wurden, werden eingeschlossen. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie nach einer Operation Bewegungseinschränkungen haben (z. nach Operationen wegen Sehnenrissen).

Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung (nach 8 Wochen) werden alle Patienten mit AMPS, Canadian Occupational Performance Measure (COPM), Handgriffstärke und Gelenkbeweglichkeit unter Verwendung standardisierter Methoden bewertet. Alle Testverfahren werden nach einem standardisierten Testprotokoll durchgeführt.

Statistische Methoden: Die Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen wird mit einer ankerbasierten Methode bewertet, bei der die AMPS-Werte mit den Werten auf der Global Rating Scale verglichen werden. Die Fläche unter der ROC-Kurve wird berechnet, und eine Fläche unter der Kurve von 0,7 wird als akzeptabel angesehen. Die konvergente und diskriminative Validität der AMPS wird für die verschiedenen verwendeten Instrumente bewertet. Daher wird eine höhere Korrelation zwischen AMPS und COPM und eine geringere Korrelation zwischen AMPS und Handgriffstärke und Bewegungsbereich erwartet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Silkeborg, Dänemark, 8600
        • Diagnostic Centre, Regional Hospital Silkeborg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Im Zeitraum November 2017 bis Mai 2018 werden Patienten aus der Abteilung für Physio- und Ergotherapie des Regionalkrankenhauses Silkeborg aufgenommen. Insgesamt 50 Patienten, die nach einer Finger-, Hand-, Handgelenk- oder Unterarmoperation zur spezialisierten ergotherapeutischen Rehabilitation überwiesen wurden, werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die nach einer Operation an Unterarm, Handgelenk, Hand oder Fingern zur ergotherapeutischen Rehabilitation in das Regionalkrankenhaus Silkeborg überwiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund von Bewegungseinschränkungen nach einer Operation keine Rehabilitation durchführen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der „Beurteilung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten (AMPS)“ von der Baseline auf 8 Wochen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) ist eine Beobachtungsbewertung, die die gleichzeitige Bewertung von Motor- und Prozessfähigkeiten und deren Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person ermöglicht, komplexe oder instrumentelle und persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Nach einem ersten Interview mit dem Patienten wählt der Bewerter eine Teilmenge von 3-5 ADL-Aufgaben aus einer Liste standardisierter Aufgaben aus, die im AMPS-Manual beschrieben sind (z. Getränke aus dem Kühlschrank holen, Wäsche zusammenlegen, Sandwich zubereiten). Die ausgewählten Aufgaben müssen für den Patienten relevant und sinnvoll sein und aus Aufgaben bestehen, die er/sie früher ausführen konnte. Die Aufgaben müssen für den Patienten herausfordernd sein. Aus dieser Teilmenge von Aufgaben wählt der Klient dann 2-3 Aufgaben zur Ausführung aus.
Gemessen zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nanna Rolving, PhD, Regionshospitalet Silkeborg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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