Einfache kognitive Aufgabe nach einem Trauma
Verhinderung aufdringlicher Erinnerungen nach Trauma durch eine einfache kognitive Intervention in der Krankenhausnotaufnahme: „EKUT“ (Enkel Kognitiv Uppgift Efter Trauma)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Solna
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Stockholm, Solna, Schweden, 171 76
- Akuten Huddinge Sjukhus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- ein traumatisches Ereignis erlebt oder miterlebt haben, das zur Aufnahme in die Notaufnahme geführt hat, z. B. einen Verkehrsunfall (als Fahrer, Beifahrer, Motorradfahrer, Radfahrer oder Fußgänger)
- Erfüllte Kriterium A des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5 Gewalt" durch "Direkte Exposition" oder "Zeugnis des Traumas") )
- Kann innerhalb von 6 Stunden nach dem traumatischen Ereignis in der Notaufnahme gesehen werden
- Erinnerung an den Unfall melden
- Fließend Schwedisch
- Wach und orientiert
- Ausreichende körperliche Mobilität haben, die Interventionsplattform (ihr Smartphone) nutzen, um ein Computerspiel zu spielen oder sich an anderen Smartphone-Aktivitäten zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung zu beteiligen (d. h. ausreichender Einsatz der Hände).
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienverfahren abzuschließen
- Bereit und in der Lage, nach der Entlassung kontaktiert zu werden, um Nachuntersuchungen durchzuführen
- Zugriff auf ein internetfähiges Smartphone haben
- zusätzlich zu obigem Punkt „innerhalb von 6 Stunden nach dem traumatischen Ereignis in der Notaufnahme aufsuchen“ ab Mitte Mai 2019 auch Patienten, die später in der Notaufnahme vorstellig werden, wenn noch innerhalb von 72 Stunden nach dem Ereignis
Ausschlusskriterien:
- Bewusstlosigkeit von > 5 Minuten
- Aktuelle Vergiftung
- Melden Sie eine Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen
- Aktueller Drogenmissbrauch oder neurologischer Zustand
- Derzeit selbstmörderisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Einfache kognitive Aufgabe
Ein Erinnerungstipp, gefolgt vom Spielen des Computerspiels „Tetris“ auf dem eigenen Smartphone.
Optionen zur Teilnahme an selbst verabreichten Auffrischungssitzungen nach Tag 1.
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Ein Erinnerungstipp, gefolgt vom Spielen des Computerspiels „Tetris“ auf dem eigenen Smartphone.
Optionen zur Teilnahme an selbst verabreichten Auffrischungssitzungen nach Tag 1.
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Placebo-Komparator: Achtung Placebo
Smartphone-Aktivität für die gleiche Zeit.
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Smartphone-Aktivität für die gleiche Zeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl aufdringlicher Erinnerungen an ein traumatisches Ereignis
Zeitfenster: Woche 1
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Anzahl der aufdringlichen Erinnerungen an traumatische Ereignisse, die von den Teilnehmern täglich (morgens, nachmittags, abends und nachts) für 7 Tage in einem Tagebuch aufgezeichnet wurden
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Woche 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl aufdringlicher Erinnerungen an ein traumatisches Ereignis
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl der aufdringlichen Erinnerungen an traumatische Ereignisse, die von den Teilnehmern täglich (morgens, nachmittags, abends und nachts) für 7 Tage in einem Tagebuch aufgezeichnet wurden
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1 Monat
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Impact of Event Scale – Revised (IES-R) Intrusion Subscale: Grad der subjektiven Belastung durch posttraumatische Symptome im Cluster der Intrusionssymptome (Wiedererleben).
Zeitfenster: Eine Woche und 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Full scale ist ein 22-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die subjektive Belastung nach einem traumatischen Ereignis bewertet.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („sehr“) reicht.
Der IES-R ergibt eine Gesamtpunktzahl (von 0 bis 88) und Subskalenpunktzahlen werden für die Summierung der Subskalen Intrusion, Vermeidung und Übererregung berechnet.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Unser sekundäres Ergebnismaß ist die Intrusions-Subskala.
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Eine Woche und 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS): Angst und depressive Symptome
Zeitfenster: Eine Woche 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Die HADS ist eine Skala mit vierzehn Items.
Sieben der Items beziehen sich auf Angstzustände und sieben auf Depressionen.
Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0-3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann.
Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schweregrad hin.
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Eine Woche 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: 1 Monat Nachsorge
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Misst das Stressempfinden und den Grad, in dem Lebenssituationen als belastend eingeschätzt werden.
Die 14 Items zielen darauf ab, zu beurteilen, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet die Befragten ihr Leben empfinden.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 („nie“) bis 4 („sehr oft“) bewertet und zu einer Gesamtpunktzahl von 56 summiert.
Sieben Items betreffen positive Erfahrungen und werden daher in der Wertung umgekehrt.
Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schweregrad hin.
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1 Monat Nachsorge
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS): Tagesfunktion
Zeitfenster: [Eine Woche und 1, 3 und 6 Monate Follow-up]
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Die Work & Social Adjustment Scale ist eine einfache 5-Punkte-Messung der allgemeinen sozialen Beeinträchtigung, die aus einer Studie über Veränderungen während der Psychotherapie hervorgegangen ist.
Die maximale Punktzahl des WSAS beträgt 40, niedrigere Punktzahlen sind besser.
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[Eine Woche und 1, 3 und 6 Monate Follow-up]
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Feedback-Fragebogen zur Teilnahme
Zeitfenster: Eine Woche und 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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22 individuelle Items inkl. Fragen zur Studienteilnahme z.B.
Wie belastend war die Teilnahme an der Studie?"
bewertet auf einer 9-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 9 (immer); und diejenigen darüber, was seit der Studie passiert ist, mit einer Ja/Nein-Antwort, z. waren Sie seit unserem letzten Kontakt in psychologischer oder medizinischer Behandlung? und Items mit Freitext-Antwortfeld z.B.
Haben Sie Anmerkungen dazu, wie es war, an der Studie teilzunehmen?
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Eine Woche und 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Feedback zur Umsetzung
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1 und Follow-ups nach 1, 3 und 6 Monaten bis zum Abschluss der Studie
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Beobachtung und qualitative Interviews mit Teilnehmern, Studienteam und Personal zur Durchführung der Verfahren
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Tag 1, Woche 1 und Follow-ups nach 1, 3 und 6 Monaten bis zum Abschluss der Studie
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Fragebogen zur Glaubwürdigkeit/Erwartung: Glaubwürdigkeit der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1
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5-Punkte-Fragebogen (11-Punkte-Skala von 0 bis 10), der bewertet, inwieweit die Teilnehmer die Intervention glaubwürdig finden.
Hohe Werte weisen auf eine größere Glaubwürdigkeit hin.
Ein Freitext-Antwortfeld über Aktivitäten, die während der zugewiesenen Bedingung durchgeführt wurden.
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Tag 1
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Selbstbewertete Gesundheitsbewertung (SRH).
Zeitfenster: Baseline, eine Woche und 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Ein einzelnes Item, das den wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer Sieben-Punkte-Skala (von sehr gut bis sehr schlecht) misst.
Hohe Werte weisen auf gute Ergebnisse hin.
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Baseline, eine Woche und 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Selbst bewertete Schlafbewertungen
Zeitfenster: Baseline, eine Woche und 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Zwei selbstbewertete Items: Item 1 misst das Ausmaß der Schlafstörungen im letzten Monat auf einer 5-Punkte-Skala (von überhaupt nicht bis sehr stark) und Item 2 misst die Anzahl der Nächte in der Woche mit Schlafproblemen 5-Punkte-Skala (von 0-1 bis 5-7 Nächte).
Jede 5-Punkte-Skala wird umgekehrt bewertet (0 - 4) und dann summiert.
Mögliche Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 0 und 8, wobei höhere Werte einen besseren Schlaf anzeigen.
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Baseline, eine Woche und 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Eine Woche 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Unerwünschte Ereignisse und potenzielle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Intervention
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Eine Woche 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Eigenschaften und sensorische Modalität von intrusiven Traumaerinnerungen
Zeitfenster: Eine Woche und 1 Monat Follow-up
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7 selbstbewertete maßgeschneiderte Items, die die Eigenschaften und sensorischen Modalitäten aufdringlicher Erinnerungen messen: 1 selbstbewertete Frage zum Vorhandensein und Ausmaß jeder der 7 sensorischen Modalitäten in den aufdringlichen Erinnerungen (visuelle, auditive, taktile, somatische, olfaktorische, Geschmacks- und andere Empfindungen ) gemessen auf einer Skala von 1 (keine) bis 5 (extrem).
3 selbstbewertete Items, die den Grad der Belastung, Lebendigkeit oder Störung (funktionelle Beeinträchtigung) im Zusammenhang mit den Eingriffen messen (11-Punkte-Skala von 0 bis 10).
Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Stress/Lebendigkeit/Unterbrechung hin.
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Eine Woche und 1 Monat Follow-up
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M.I.N.I 7.0.0 (Mini International Neuropsychiatric Interview Version 7.0.0) - Abschnitt H. Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Abschnitt H von MINI 7.0.0
(ein kurzes Symptominterview) wird bei Nachuntersuchungen erhoben, um aktuelle Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung zu beurteilen.
Abschnitt H besteht aus mindestens 1 und höchstens 19 Punkten, die je nach Antwort auf die vorherige Frage fortgesetzt werden).
Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin
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1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Andersson, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kanstrup M, Singh L, Goransson KE, Widoff J, Taylor RS, Gamble B, Iyadurai L, Moulds ML, Holmes EA. Reducing intrusive memories after trauma via a brief cognitive task intervention in the hospital emergency department: an exploratory pilot randomised controlled trial. Transl Psychiatry. 2021 Jan 11;11(1):30. doi: 10.1038/s41398-020-01124-6.
- Kanstrup M, Rudman A, Goransson K, Andersson E, Lauri KO, Rapoport E, Sunnergard L, Bragesjo M, Andersson E, Iyadurai L, Holmes EA. Reaching people soon after a traumatic event: an exploratory observational feasibility study of recruitment in the emergency department to deliver a brief behavioral intervention via smartphone to prevent intrusive memories of trauma. Pilot Feasibility Stud. 2021 Oct 7;7(1):184. doi: 10.1186/s40814-021-00916-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/2215-31
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörungen
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NCT05856240ZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
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NCT07488169AbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde Universitätsstudenten
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NCT07285915RekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-Syndrom
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NCT05827354RekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche Gesundheit
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NCT07005037ZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-Syndrom
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NCT07279272AbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer Stress
Klinische Studien zur Einfache kognitive Aufgabe
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NCT04301960AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung
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NCT03536299UnbekanntMultiple Sklerose | Kognitive Beeinträchtigung | Gangstörungen, neurologisch
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NCT05334498Abgeschlossen
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NCT02686515Abgeschlossen
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NCT07394504AbgeschlossenKognitive Dysfunktion | Kognitiver Verfall | Diabetische Neuropathie | Balance
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NCT07209982AbgeschlossenStreicheln | Hemiplegie | Hemiplegie nach ischämischem Schlaganfall
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NCT07028333Rekrutierung
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NCT03189342AbgeschlossenVersehentliche Stürze
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NCT03895125Beendet