Aurinia Renal Assessments 2: Aurinia Renal Response bei Lupus mit Voclosporin (AURORA 2)
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Fortsetzungsstudie zum Vergleich der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von Voclosporin (23,7 mg zweimal täglich) mit Placebo bei Patienten mit Lupus Nephritis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- AURORA Investigative Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die eine 52-wöchige Behandlung mit dem Studienmedikament in der AURORA 1-Studie abgeschlossen haben. Probanden, die während der AURORA 1-Studie eine vorübergehende Unterbrechung hatten und die Studienmedikation erfolgreich wieder aufgenommen haben, werden mit Genehmigung von Medical Monitor zugelassen.
- Schriftliche Einverständniserklärung, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt wurden.
- Nach Meinung des Prüfarztes benötigte das Subjekt eine fortgesetzte immunsuppressive Therapie.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen weiterhin eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden und in Monat 12 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Der Proband ist bereit, die orale Einnahme von Mycophenolatmofetil (MMF) für die Dauer der Studie fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Einnahme oder bekannter Bedarf für eines der in Abschnitt 7.8, Verbotene Therapie und gleichzeitige Behandlung aufgeführten Medikamente oder Lebensmittel während der Studie.
- Probanden, die derzeit eine Nierendialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) benötigen oder voraussichtlich während des Studienzeitraums eine Dialyse benötigen.
- Eine geplante Nierentransplantation innerhalb des Studienbehandlungszeitraums.
- Probanden mit einem medizinischen Zustand, der nach Einschätzung des Ermittlers mit einem erhöhten Risiko für den Probanden verbunden sein kann oder Studienbewertungen oder -ergebnisse beeinträchtigen kann.
- Probanden, die schwanger sind, stillen oder, falls sie gebärfähig sind, keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Impfstoffe mit lebenden Organismen, Viren oder Bakterien während der Einnahme des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Voclosporin
|
Calcineurin-Inhibitor, oral, 23,7 mg zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
Placebo
|
Voclosporin-Placebo, oral, 3 Kapseln zweimal täglich (BID)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Profil der unerwünschten Ereignisse (AE) und routinemäßige biochemische und hämatologische Bewertungen.
Zeitfenster: Monat 12 (AURORA 2 Baseline) bis Monat 36
|
Anzahl (und Prozent) der unerwünschten Ereignisse, die während der Behandlung mit AURORA 2 aufgetreten sind. Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Voclosporin im Vergleich zu Placebo für bis zu weitere 24 Monate nach Abschluss der Behandlung in der AURORA 1-Studie bei Patienten mit LN. |
Monat 12 (AURORA 2 Baseline) bis Monat 36
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl (und Prozent) der Probanden mit renaler Reaktion
Zeitfenster: Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
Anteil der Probanden mit renaler Reaktion, definiert als:
|
Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
|
Anzahl (und Prozent) der Probanden mit partieller renaler Reaktion
Zeitfenster: Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
Partielles renales Ansprechen, definiert als 50 %ige Reduktion des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) gegenüber dem Ausgangswert.
|
Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
|
Renal Flare wie vom Clinical Endpoints Committee (CEC) beurteilt.
Zeitfenster: Monat 12 (AURORA 2 Baseline) bis Monat 36
|
Ein Patient könnte ab dem Zeitpunkt, an dem er eine Reaktion (oder Genesung) erreicht hat, einen Schub erfahren. Nierenschübe wurden nach folgenden Kriterien beurteilt:
|
Monat 12 (AURORA 2 Baseline) bis Monat 36
|
|
Änderung gegenüber AURORA 1 Baseline (d. h. Monat 0) in der Sicherheit von Östrogenen bei Lupus Erythematodes National Assessment Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index (SELENA-SLEDAI)
Zeitfenster: 18., 24. und 36. Monat
|
Zu den analysierten Teilnehmern gehörten alle Probanden, die während AURORA 1 randomisiert behandelt wurden UND die einer Fortsetzung ihrer Behandlung in AURORA 2 zugestimmt hatten. Ausgangswerte wurden zu Beginn von AURORA 1 erhoben, jedoch nur für diejenigen Probanden, die in AURORA 2 fortfuhren. Beurteilung der Krankheitsaktivität des systemischen Lupus erythematodes (SLE) innerhalb der letzten 10 Tage. Es bewertet 24 Krankheitsdeskriptoren in 9 Organsystemen, die auf ein Minimum von summiert werden |
18., 24. und 36. Monat
|
|
Veränderung des Urinprotein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) von AURORA 1 Baseline (d. h. Monat 0)
Zeitfenster: Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
Zu den analysierten Teilnehmern gehörten alle Probanden, die während AURORA 1 randomisiert behandelt wurden UND die einer Fortsetzung ihrer Behandlung in AURORA 2 zugestimmt hatten. Ausgangswerte wurden zu Beginn von AURORA 1 erhoben, jedoch nur für diejenigen Probanden, die in AURORA 2 fortfuhren. Verringerungen des UPCR weisen auf bessere renale Ergebnisse hin. |
Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber AURORA 1 Baseline (d. h. Monat 0)
Zeitfenster: Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
Zu den analysierten Teilnehmern gehörten alle Probanden, die während AURORA 1 randomisiert behandelt wurden UND die einer Fortsetzung ihrer Behandlung in AURORA 2 zugestimmt hatten. Ausgangswerte wurden zu Beginn von AURORA 1 erhoben, jedoch nur für diejenigen Probanden, die in AURORA 2 fortfuhren. Dieser Endpunkt beinhaltete korrigierte eGFR-Werte mit einer Obergrenze von 90 ml/min/1,73 m^2 Anstiege der eGFR-Spiegel weisen auf bessere renale Ergebnisse hin. |
Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
|
Veränderung des Urinproteins gegenüber AURORA 1 Baseline (d. h. Monat 0).
Zeitfenster: Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
Zu den analysierten Teilnehmern gehörten alle Probanden, die während AURORA 1 randomisiert behandelt wurden UND die einer Fortsetzung ihrer Behandlung in AURORA 2 zugestimmt hatten. Ausgangswerte wurden zu Beginn von AURORA 1 erhoben, jedoch nur für diejenigen Probanden, die in AURORA 2 fortfuhren. Verringerungen der Proteinspiegel im Urin weisen auf bessere Nierenergebnisse hin. |
Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
|
Veränderung des Serumkreatinins (SCr) gegenüber AURORA 1 Baseline (d. h. Monat 0)
Zeitfenster: Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
Zu den analysierten Teilnehmern gehörten alle Probanden, die während AURORA 1 randomisiert behandelt wurden UND die einer Fortsetzung ihrer Behandlung in AURORA 2 zugestimmt hatten. Ausgangswerte wurden zu Beginn von AURORA 1 erhoben, jedoch nur für diejenigen Probanden, die in AURORA 2 fortfuhren. Abnahmen der SCr-Spiegel können auf bessere Nierenergebnisse hinweisen. |
Monate 12 (AURORA 2 Baseline), 18, 24, 30 und 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rovin BH, Parikh SV, Hebert LA, Chan TM, Mok CC, Ginzler EM, Hooi LS, Brunetta P, Maciuca R, Solomons N. Lupus nephritis: induction therapy in severe lupus nephritis--should MMF be considered the drug of choice? Clin J Am Soc Nephrol. 2013 Jan;8(1):147-53. doi: 10.2215/CJN.03290412. Epub 2012 Aug 9.
- Ling SY, Huizinga RB, Mayo PR, Larouche R, Freitag DG, Aspeslet LJ, Foster RT. Cytochrome P450 3A and P-glycoprotein drug-drug interactions with voclosporin. Br J Clin Pharmacol. 2014 Jun;77(6):1039-50. doi: 10.1111/bcp.12309.
- Ling SY, Huizinga RB, Mayo PR, Freitag DG, Aspeslet LJ, Foster RT. Pharmacokinetics of voclosporin in renal impairment and hepatic impairment. J Clin Pharmacol. 2013 Dec;53(12):1303-12. doi: 10.1002/jcph.166. Epub 2013 Oct 8.
- Mayo PR, Huizinga RB, Ling SY, Freitag DG, Aspeslet LJ, Foster RT. Voclosporin food effect and single oral ascending dose pharmacokinetic and pharmacodynamic studies in healthy human subjects. J Clin Pharmacol. 2013 Aug;53(8):819-26. doi: 10.1002/jcph.114. Epub 2013 Jun 4.
- Dooley MA, Jayne D, Ginzler EM, Isenberg D, Olsen NJ, Wofsy D, Eitner F, Appel GB, Contreras G, Lisk L, Solomons N; ALMS Group. Mycophenolate versus azathioprine as maintenance therapy for lupus nephritis. N Engl J Med. 2011 Nov 17;365(20):1886-95. doi: 10.1056/NEJMoa1014460.
- Busque S, Cantarovich M, Mulgaonkar S, Gaston R, Gaber AO, Mayo PR, Ling S, Huizinga RB, Meier-Kriesche HU; PROMISE Investigators. The PROMISE study: a phase 2b multicenter study of voclosporin (ISA247) versus tacrolimus in de novo kidney transplantation. Am J Transplant. 2011 Dec;11(12):2675-84. doi: 10.1111/j.1600-6143.2011.03763.x. Epub 2011 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AUR-VCS-2016-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lupusnephritis
-
NCT07412210Noch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes mit Nephritis
-
NCT00336414ZurückgezogenSystemische Lupus erythematodes Nephritis
-
NCT01284725AbgeschlossenNephritis von Lupus
-
NCT01773616BeendetSystemischer Lupus erythematodes, Lupus Nephritis
-
NCT01328834Abgeschlossen
-
NCT00268567Abgeschlossen
-
NCT03842787AbgeschlossenSystemische Lupus erythematodes Nephritis
-
NCT01646736Unbekannt
-
NCT07201129RekrutierungLupus erythematodes, systemisch | Nephritis, Lupus
-
NCT05686746RekrutierungNephritis | Lupus oder SLE
Klinische Studien zur Voclosporin
-
NCT01236287Nicht länger verfügbarImmunsuppression | Transplantation, Niere
-
NCT03021499Abgeschlossen
-
NCT03598036BeendetFokale segmentale Glomerulosklerose
-
NCT02949973Abgeschlossen
-
NCT00258713AbgeschlossenSchuppenflechte
-
NCT06406205Rekrutierung