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Pädiatrische Intubation in Notfällen

29. Juli 2019 aktualisiert von: Łukasz Szarpak, Lazarski University

Ein Vergleich von Direkt- und Videolaryngoskopen für verschiedene Notfall-Atemwegsszenarien bei Kindern

Die Wirksamkeit der endotrachealen Intubation im präklinischen Zustand ist unzureichend – insbesondere bei pädiatrischen Patienten. Anatomische Unterschiede bei pädiatrischen Patienten im Vergleich zu Erwachsenen: eine relativ größere Zunge, eine größere und schlaffere Epiglottis – die weiter kephalös liegt – was die Intubation schwieriger macht als bei Erwachsenen. Außerdem erfordert ein höherer Sauerstoffstoffwechsel bei Kindern eine sofortige Reaktion des medizinischen Personals, um die Atemwege zu schützen und die Atmung zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Masovian
      • Warsaw, Masovian, Polen, 02-662
        • Lazarsku University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sanitäter
  • Geben Sie Ihre freiwillige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
  • Keine Erfahrung in der Videolaryngoskopie
  • weniger als 1 Jahr Erfahrung in der Medizin

Ausschlusskriterien:

  • die oben genannten Kriterien nicht erfüllen
  • Erkrankungen des Handgelenks oder des unteren Rückens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normales Atemwegsszenario
Intubation im normalen Atemwegsszenario
Die Intubation erfolgt mittels standardmäßiger direkter Laryngoskopie – Macintosh-Laryngoskop
Andere Namen:
  • MAC
Die Intubation wird mit einem Miller-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • MIL
Die Intubation wird mit dem McGrath MAC EMS Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • McGrath
Die Intubation wird mit dem GlideScope-Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • GLS
Experimental: Szenario eines Zungenödems
Intubation im Zungenödem-Szenario. Mithilfe von Simulatorindikatoren wurde ein Zungenödem festgestellt
Die Intubation erfolgt mittels standardmäßiger direkter Laryngoskopie – Macintosh-Laryngoskop
Andere Namen:
  • MAC
Die Intubation wird mit einem Miller-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • MIL
Die Intubation wird mit dem McGrath MAC EMS Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • McGrath
Die Intubation wird mit dem GlideScope-Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • GLS
Experimental: Immobilisierung der Wirbelsäule mit normalem Atemwegsszenario
Intubation bei Wirbelsäulenimmobilisierung mit normalem Atemwegsszenario
Die Intubation erfolgt mittels standardmäßiger direkter Laryngoskopie – Macintosh-Laryngoskop
Andere Namen:
  • MAC
Die Intubation wird mit einem Miller-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • MIL
Die Intubation wird mit dem McGrath MAC EMS Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • McGrath
Die Intubation wird mit dem GlideScope-Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • GLS
Experimental: Szenario einer Immobilisierung der Wirbelsäule mit Zungenödem
endotracheale Intubation mit immobilisierter Halswirbelsäule und Zungenödem-Szenario
Die Intubation erfolgt mittels standardmäßiger direkter Laryngoskopie – Macintosh-Laryngoskop
Andere Namen:
  • MAC
Die Intubation wird mit einem Miller-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • MIL
Die Intubation wird mit dem McGrath MAC EMS Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • McGrath
Die Intubation wird mit dem GlideScope-Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
  • GLS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationszeit
Zeitfenster: 1 Tag
Zeit in Sekunden, die für einen erfolgreichen Intubationsversuch benötigt wird
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 1 Tag
selbstberichteter Prozentsatz der Stimmbandvisualisierung. Eine 100%-Punktzahl ist ein äußerst schwieriges Verfahren. Eine Benutzerfreundlichkeit von 1 % bedeutet, dass das Verfahren äußerst einfach ist
1 Tag
Erfolg der Intubation
Zeitfenster: 1 Tag
Wenn der Ösopharyngealtubus falsch platziert war oder die Intubation länger als 60 Sekunden dauerte, wurde der Atemwegsmanagementversuch als Fehlschlag eingestuft.
1 Tag
Cormack-Lehane-Bewertung
Zeitfenster: 1 Tag
Selbstberichteter Prozentsatz der Stimmbandvisualisierung unter Verwendung der Cormack-Lehane-Bewertung, einer von Cormack und Lehane entwickelten Skala, die auf vier Graden der Sichtbarkeit der Stimmritze basiert.
1 Tag
POGO-Score – Prozentsatz der Glottisöffnung
Zeitfenster: 1 Tag
Selbstberichteter Prozentsatz der Stimmbandvisualisierung. Ein 100-prozentiger POGO-Score ist eine vollständige Ansicht der Stimmritze von der vorderen Kommissur bis zur Interarytenoidkerbe. Ein POGO-Score von 0 bedeutet, dass nicht einmal die Interarytenoidkerbe sichtbar ist.
1 Tag
Bevorzugtes ETI-Gerät
Zeitfenster: 1 Tag
Die Teilnehmer wurden gefragt, welche ETI-Methode sie bei einer Wiederbelebung im echten Leben bevorzugen würden.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETI_2018_PALS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind beim Hauptermittler erhältlich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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