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Gleichzeitige Kombinationsstudie zu Lenvatinib und Pembrolizumab (Lenva+Pembro)

27. März 2025 aktualisiert von: Kohei Shitara, National Cancer Center Hospital East

Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lenvatinib mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Pembrolizumab in Kombination mit Lenvatinib.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wenn in dieser Studie die Kombinationstherapie mit Lenvatinib und Pembrolizumab bei Patienten mit Magenkrebs als wirksam beurteilt wird, kann ein prospektives Behandlungsschema für eine größere Anzahl von teilnehmenden Probanden erwartet werden.

Zu den erwarteten Nachteilen gehören alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Lenvatinib und Pembrolizumab. Um das Risiko und die Nachteile unerwünschter Ereignisse zu minimieren, überwacht das Datenzentrum zusammen mit dem Daten- und Sicherheitsüberwachungsausschuss alle unerwünschten Ereignisse in der vorliegenden Studie, um festzustellen, ob sie im erwarteten Bereich liegen oder nicht. Diese Stellen werden auch eine gründliche Untersuchung durchführen, falls schwerwiegende oder unerwartete unerwünschte Ereignisse auftreten, und ein geeignetes System einführen, um alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tokyo
      • Kashiwa, Tokyo, Japan, 2778577
        • NationalCCHE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten haben ein histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder rezidivierendes Magenkarzinom.
  2. Patienten, die am Tag der Einwilligung mindestens 20 Jahre alt sind.
  3. Die Patienten haben eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  4. Patienten mit einem Leistungsstatus von 0 oder 1 in der Eastern Cooperative Oncology Group.
  5. Patienten mit angemessener Organfunktion zum Zeitpunkt der Einschreibung wie unten definiert:

    • Neutrophilenzahl ≥ 1200 mm3
    • Thrombozytenzahl ≥7,5 × 104/mm3
    • Hämoglobin (Hb) ≥ 8,0 g/dl,
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​mg/dl
    • Asparat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 100 IE/l bei Patienten mit Lebermetastasen ≤ 200 IE/l
    • Kreatinin ≤1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
    • International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5
    • Protein im Urin: Es erfüllt eines der folgenden Kriterien (wenn eines der Inspektionskriterien erfüllt ist, darf keine andere Untersuchung durchgeführt werden) (i) Protein im Urin (Testpapiermethode) ist 2+ oder weniger (ii) Proteinkreatinin im Urin (UPC ) Verhältnis < 3,5 (iii) 24-Stunden-Urinprotein wurde gemessen, Urinprotein ≦ 3500 mg
  6. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung keine Bluttransfusion erhalten haben.
  7. Patienten haben sich von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Chemotherapie, Bestrahlung und chirurgischen Eingriffen als Vorbehandlung bis Grad 1 oder niedriger mit CTCAE v4.0 erholt, ausgenommen stabile Symptome (z. B. Alopezie, periphere sensorische Neuropathie, Hauthyperpigmentierung, Dysgeusie usw.).
  8. Frauen im gebärfähigen Alter, die in einem Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung negativ sind. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten sollten damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode (vollständige Abstinenz, ein Intrauterinpessar oder ein hormonfreisetzendes System, ein kontrazeptives Implantat und ein orales Kontrazeptivum) anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis von Studientherapie. Die Dauer wird festgelegt, wenn das Subjekt der Behandlung zugewiesen wird.
  9. Patienten, die orale Medikamente einnehmen können
  10. Patienten, die schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen (oder dem 5-fachen der Halbwertszeit, je nachdem, welcher Wert kürzer ist) eine vorherige Krebsbehandlung oder innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente ein Prüfpräparat erhalten haben.
  2. Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme einer chirurgischen Behandlung und Strahlentherapie unterzogen haben.
  3. Patienten mit einer Vorbehandlung mit Lenvatinib in der Vorgeschichte oder einem antiprogrammierten Tod 1 (anti-PD-1), antiprogrammiertem Ligandentod 1 (anti-PD-L1) oder antiprogrammiertem Ligandentod 2 (anti-PD- L2-Agent).
  4. Patienten mit schwer kontrollierbarem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) trotz Behandlung mit mehreren blutdrucksenkenden Mitteln.
  5. Patienten mit akutem Koronarsyndrom (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina) und mit einer Vorgeschichte von Koronarangioplastie oder Stent-Platzierung, die innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme durchgeführt wurde.
  6. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen.
  7. Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz der New York Heart Association Grad II oder höher, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwerer Herzrhythmusstörung in Verbindung mit erheblicher kardiovaskulärer Beeinträchtigung innerhalb der letzten 6 Monate
  8. Patientinnen haben innerhalb der letzten 24 Monate eine aktive maligne Erkrankung (außer definitiv behandeltes Melanom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
  9. Patienten haben schwere Komplikationen (Krankenhausaufenthalt erforderlich) (Darmlähmung, Darmverschluss, Lungenfibrose, schwer kontrollierbarer Diabetes, Herzversagen, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Nierenversagen, Leberversagen, psychische Erkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung usw.).
  10. Patienten mit einer Magen-Darm-Perforation und/oder einer Magen-Darm-Fistel in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
  11. Patienten mit aktiver Hepatitis.
  12. Patienten mit einer Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV).
  13. Patienten mit aktiven Symptomen oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  14. Patienten mit gleichzeitiger Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Autoimmunerkrankung
  15. Patienten, die systemische Kortikosteroide (mit Ausnahme der vorübergehenden Anwendung für Tests, prophylaktische Verabreichung bei allergischen Reaktionen oder zur Linderung von Schwellungen im Zusammenhang mit einer Strahlentherapie) oder Immunsuppressiva benötigen oder die eine solche Therapie <14 Tage vor der Aufnahme erhalten haben.
  16. Die Patienten haben eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder haben eine aktuelle Pneumonitis
  17. Patienten, denen Lebendimpfstoffe <30 Tage vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat verabreicht werden.
  18. Die Patienten haben schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche.
  19. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  20. Patienten haben nicht die Absicht, das Protokoll einzuhalten oder können es nicht einhalten.
  21. Die Patienten wurden vom Prüfarzt als ungeeignet für diese Studie eingestuft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenvatinib + Pembrolizumab
Lenvatinib und Pembrolizumab werden Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs gleichzeitig verabreicht.
Lenvatinib wird einmal täglich (mit oder ohne Nahrung) in Zyklen von 21 Tagen zu etwa der gleichen Tageszeit oral mit Wasser verabreicht. An Tag 1 jedes Zyklus wird es bei gleichzeitiger Verabreichung ungefähr innerhalb von 1 Stunde nach Abschluss der Pembrolizumab-Gabe verabreicht.
Andere Namen:
  • E7080
Pembrolizumab wird alle 3 Wochen als Dosis von 200 mg als 30-minütige IV-Infusion verabreicht (25 Minuten bis 40 Minuten sind akzeptabel).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
ORR wird definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) für die beste Gesamtantwort (Bestätigung erforderlich) gemäß immunbezogenem Rezist (Irrecist) und Recist V1.1 erhalten haben.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Grundsätzlich 2 Jahre, maximal 28 Monate
  • Die Anzahl jeder AE der schlimmsten Grad, die in dieser Studie auftritt, wurde auf der Grundlage der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v4.03 bewertet und in allen Zyklen tabelliert. Diese Studie enthält auch einen besonderen Hinweis zu abnormalen Laborwerten. Wenn in dieser Studie beobachtete klinische Anzeichen und Symptome ausgelöst wurden, wurden Diagnose und verwandte Daten auf der Grundlage der Frage auf abnormale Laborwerte gesammelt. Daher können die Einstufungsergebnisse für die Leberfunktionsstörung beispielsweise zwischen nicht-hematologischen Toxizitäten und Laborwerten unterscheiden.
  • Nebenwirkungen von Ereignissen bedeutet "Prävalenzanteil" eines unerwünschten Ereignisses, der auf der medizinischen Entscheidung des Forschers in dieser Studie beruht.
Grundsätzlich 2 Jahre, maximal 28 Monate
Objektive Rücklaufquote (IRORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Objektive Rücklaufquote (IRorr) nach immunbezogenem (IR) -Recist
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
  • 1 "Progression" wird PD auf der Grundlage der diagnostischen Bildgebung gemäß der Gesamtreaktion durch Recist V1.1 sein. Der Tag des Bildgebungstests wird als der Tag der Progression definiert. Wenn die Behandlung aufgrund der klinischen PD abgebrochen wird und die diagnostische Bildgebung nicht durchgeführt werden kann, wird der Tag der klinischen PD als der Tag der Progression definiert.
  • 2 Überlebende Patienten, die nicht als Progression bewertet werden, werden am letzten Tag zensiert, an dem keine Progression in der Bildgebung bestätigt wird (letzter Tag der PFS bestätigt)
  • 3 Für Patienten, die ohne Progression bewertet wurden, sollte zum Zeitpunkt der Datenüberprüfung vor der Datenfixierung als "Ereignis am Tag des Todes" oder "Zensur am letzten Tag der PFS bestätigt" entschieden werden. Grundsätzlich sollten sie "ein" Ereignis am Tag des Todes "sein, es sei denn, die Zeit vom letzten Tag des PFS, der bis zum Todestag bestätigt wurde, ist lang.
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 28 Monate
  • Der Zeitraum wird vom Tag der Einschreibung als Startdatum der Berechnung bis zum Todestag eines beliebigen Grundes erfolgen. Überlebende Patienten sollten am letzten Tag der PFS bestätigt werden. Patienten, die gegen Follow -up verloren sind, sollten am letzten Tag zensiert werden, an dem ihr Überleben bestätigt wird, bevor sie verloren gehen, um nachzuverfolgen.
  • Das Protokoll für diese klinische Studie legte fest, dass der Beobachtungszeitraum "2 Jahre ab dem Datum der Registrierung des letzten Falls" betrug. In der Zwischenzeit wurde OS als "der Zeitraum ab dem Datum der Registrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund festgelegt. Für Überlebungsfälle wurde der Zeitraum zum Zeitpunkt des zuletzt bestätigten Überlebens zensiert. " Der Beobachtungszeitraum variierte von Fall, wobei die Follow-up-Umfragen bis zu 28 Monate dauerten.
28 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der DCR wird als Prozentsatz der Patienten, die CR oder PR erreicht haben, oder als stabile Erkrankung (SD) für die beste Gesamtreaktion gemäß Recist V1.1 definiert.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tests verschiedener Biomarker
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
Tests verschiedener Biomarker
1 Jahr 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kohei Shitara, Dr, National Cancer Center Hospital East

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPOC 1706 study

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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