Postmenopausale Frauen und ihr Endothel
Postmenopausale Frauen und ihr Endothel: Schützt eine Nahrungsergänzung mit Nitrat
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: David N Proctor, PhD
- Telefonnummer: 814-863-0724
- E-Mail: dnp3@psu.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
- Penn State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Früh postmenopausale Frauen, die innerhalb von 1-6 Jahren nach ihrem letzten Menstruationszyklus sind
- Spät postmenopausale Frauen, die älter als 6 Jahre nach ihrem letzten Menstruationszyklus sind
Ausschlusskriterien:
- Personen mit offensichtlichen kardiovaskulären, metabolischen, hämatologischen, pulmonalen, renalen, muskuloskelettalen und/oder neurologischen Erkrankungen.
- Benutzer von Tabak- und/oder Nikotinprodukten (Raucher, Kautabak, nikotinhaltige Pflaster/Kaugummis, rauchlose Zigaretten)
- Personen mit einem BMI > 35
- Personen mit Ruheblutdruck > oder = 130/80 mm Hg
- Personen mit hohen Blutfettwerten (Gesamtcholesterin > oder = 240 mg/dl, LDL > oder = 160 mg/dl, Triglyceride > oder = 200 mg/dl).
- Postmenopausale Frauen mit Hyperglykämie (Nüchternglukose > oder = 110 mg/dl und HbA1c > 6,0 %).
Personen, die eines der folgenden Medikamente einnehmen:
- blutdrucksenkende Medikamente (z. B. Betablocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-Antagonisten, Kalziumkanalblocker, Diuretika)
- Lipidsenkende Medikamente (z. B. Statine)
- Nitrate (zB. Nitroglyzerin) bei Angina
- Phosphodiesterase-Hemmer (zB Viagra)
- Entzündungshemmende Medikamente
- Personen, die eine Hormontherapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Nitratreicher Rote-Bete-Saft
Die Probanden nehmen etwa 90 Minuten vor dem physiologischen Test 140 ml Rote-Bete-Saft (Beet-It Organic Shot) zu sich.
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Dieses Getränk enthält 0,3 g anorganisches Nitrat pro 70-ml-Behälter und wird von James White Drinks (UK) abgefüllt und geliefert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Nitratarmer Rote-Bete-Saft
Die Probanden nehmen etwa 90 Minuten vor dem physiologischen Test 140 ml Rote-Bete-Saft (Beet-It Organic Placebo) zu sich.
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Dieses Getränk ist in Aussehen und Geschmack identisch mit dem Beet-It Bio-Shot, jedoch ohne Nitrat.
Es wird auch von James White Drinks (UK) abgefüllt und geliefert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Makrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Diese Messungen werden vor und nach einer im Oberarm induzierten Ischämie-Reperfusionsverletzung (20 Minuten Aufblasen, 20 Minuten Ablassen) durchgeführt, um die Veränderung der makrovaskulären Reaktivität zu beurteilen
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Unter Verwendung von Nahinfrarotspektroskopie wird eine am Unterarmmuskel platzierte Sonde verwendet, um die Reperfusionssteigung des Gewebesättigungsindex nach 5 Minuten Verschluss der Unterarmmanschette zu messen.
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Diese Messungen werden vor und nach einer im Oberarm induzierten Ischämie-Reperfusionsverletzung (20 Minuten Aufblasen, 20 Minuten Ablassen) durchgeführt, um die Veränderung der makrovaskulären Reaktivität zu beurteilen
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Mikrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Diese Messungen werden vor und nach einer im Oberarm induzierten Ischämie-Reperfusionsverletzung (20 Minuten Aufblasen, 20 Minuten Ablassen) durchgeführt, um die Veränderung der mikrovaskulären Reaktivität zu beurteilen
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Unter Verwendung von Nahinfrarotspektroskopie wird eine am Unterarmmuskel platzierte Sonde verwendet, um die Fläche unter der Kurve für die Reperfusion des Gewebesättigungsindex nach 5 Minuten Okklusion der Unterarmmanschette zu messen.
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Diese Messungen werden vor und nach einer im Oberarm induzierten Ischämie-Reperfusionsverletzung (20 Minuten Aufblasen, 20 Minuten Ablassen) durchgeführt, um die Veränderung der mikrovaskulären Reaktivität zu beurteilen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ruheblutdruck
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert des Ruheblutdrucks und 90 Minuten nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft
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Der systolische Ruheblutdruck wird am Arm (Manschette) gemessen und in der Aorta geschätzt (Radialarterien-Tonometrie).
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Veränderung vom Ausgangswert des Ruheblutdrucks und 90 Minuten nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft
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Wiederherstellung der mikrovaskulären Funktion und der durch den Fluss der Brachialarterie vermittelten Dilatation
Zeitfenster: Änderung dieser Maßnahmen von unmittelbar nach Ischämie-Reperfusionsverletzung bis 30 Minuten danach
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Die mikrovaskuläre und brachialarterienflussvermittelte Dilatation, wie oben beschrieben, wird 30 Minuten nach der Ischämie-Reperfusionsverletzung erneut bewertet, um die Wiederherstellung der Gefäßfunktion zu bestimmen.
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Änderung dieser Maßnahmen von unmittelbar nach Ischämie-Reperfusionsverletzung bis 30 Minuten danach
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Flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie
Zeitfenster: Diese Messungen werden vor und nach einer im Oberarm induzierten Ischämie-Reperfusionsverletzung (20 Minuten Aufblasen, 20 Minuten Ablassen) durchgeführt, um die Veränderung der strömungsvermittelten Dilatation der Brachialarterie zu beurteilen
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Mittels Doppler-Ultraschall wird der Durchmesser der A. brachialis vor und nach 5 Minuten Verschluss der Unterarmmanschette gemessen
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Diese Messungen werden vor und nach einer im Oberarm induzierten Ischämie-Reperfusionsverletzung (20 Minuten Aufblasen, 20 Minuten Ablassen) durchgeführt, um die Veränderung der strömungsvermittelten Dilatation der Brachialarterie zu beurteilen
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Brachial-Knöchel-Pulswellengeschwindigkeit und Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: Diese Messungen werden vor (Tag 1) und 24 Stunden nach (Tag 8) 7 Tagen der Nahrungsergänzung durchgeführt.
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Unter Verwendung des VP-Colin 2000 werden Pulswellengeschwindigkeit und Knöchel-Arm-Index vor und nach der Nahrungsergänzung gemessen
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Diese Messungen werden vor (Tag 1) und 24 Stunden nach (Tag 8) 7 Tagen der Nahrungsergänzung durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David N Proctor, PhD, Penn State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 00010017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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