177Lu-PP-F11N in Kombination mit Sacubitril zur rezeptorgerichteten Therapie und Bildgebung bei metastasiertem Schilddrüsenkrebs
177Lu-PP-F11N in Kombination mit Sacubitril für die rezeptorgerichtete Therapie und Bildgebung von metastasiertem Schilddrüsenkrebs (Lumed Phase 0/B)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel, Clinic for radiology and nuclear medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes MTC mit erhöhten Calcitoninspiegeln (> 100 pg/ml) und/oder Calcitonin-Verdopplungszeit < 24 Monate vor oder nach totaler Thyreoidektomie
- 68Ga-DOTATOC PET/CT nicht älter als 12 Wochen
- Alter > 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Medikation mit Vandetanib 3 Wochen vor der Studie und während der Studie
- Nierenversagen (berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min pro 1,73 m2 Körperoberfläche).
- Knochenmarkversagen (Thrombozyten < 70.000/μl, Leukozyten < 2.500/μl, Hämoglobin < 8 g/dl).
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Bekannte, schwerwiegende Nebenreaktion bei früherer Anwendung von Pentagastrin
- Aktiv, Zweitmalignom oder Remission nach Zweitmalignom < 5 Jahre
- Alter über 64 Jahre
- Systolischer Blutdruck < 112 mmHg zum Zeitpunkt des Screenings
- Gleichzeitige Medikation mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder Entzug weniger als 36 h vor der Medikation mit Entresto oder gleichzeitige Medikation mit AT-II-Rezeptorblockern
- Bekannte Intoleranz gegenüber Sacubitril oder Valsartan
- Bekanntes Angioödem in der Anamnese im Rahmen einer Medikation mit einem ACE-Hemmer oder einem AT-II-Rezeptorblocker
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Entresto zweite
Erste intravenöse Applikation von 2 x 1 Gigabequerel (GBq) 177Lu-PP-F11N ohne und zweite Injektion mit zusätzlicher Medikation von Sacuitril (100 mg Entresto) (Crossover)
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Intravenöse Applikation von 2 x 1 Gigabequerel (GBq) 177Lu-PP-F11N mit und ohne Komedikation mit Sacuitril (100 mg Entresto) bei jedem Patienten
Andere Namen:
Medikation mit Sacuitril (100 mg Entresto) zusätzlich zur Injektion von 177Lu-PP-F11N
Andere Namen:
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Experimental: Entresto zuerst
Erste intravenöse Applikation von 2 x 1 Gigabequerel (GBq) 177Lu-PP-F11N mit und zweite Injektion ohne zusätzliche Medikation von Sacuitril (100 mg Entresto) (Crossover)
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Intravenöse Applikation von 2 x 1 Gigabequerel (GBq) 177Lu-PP-F11N mit und ohne Komedikation mit Sacuitril (100 mg Entresto) bei jedem Patienten
Andere Namen:
Medikation mit Sacuitril (100 mg Entresto) zusätzlich zur Injektion von 177Lu-PP-F11N
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorbestrahlungsdosen
Zeitfenster: Messung bis zu 72 Stunden nach jeder Injektion von 177Lu-PP-F11N
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Bewertung der Strahlendosen im Tumorgewebe von MTC nach Injektion von 177Lu-PP-F11N allein und in Kombination mit Sacuitril (Entresto)
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Messung bis zu 72 Stunden nach jeder Injektion von 177Lu-PP-F11N
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nierenbestrahlungsdosen
Zeitfenster: Messung bis zu 72 Stunden nach jeder Injektion von 177Lu-PP-F11N
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Bewertung der Strahlendosen in den Nieren und der Tumor-zu-Niere-Dosisverhältnisse nach Injektion von 177Lu-PP-F11N allein und in Kombination mit Sacuitril (Entresto)
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Messung bis zu 72 Stunden nach jeder Injektion von 177Lu-PP-F11N
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Organstrahlendosen
Zeitfenster: Messung bis zu 72 Stunden nach jeder Injektion von 177Lu-PP-F11N
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Bewertung der Strahlendosen in anderen Organen und der geeigneten Organ-zu-Niere-Dosisverhältnisse nach Injektion von 177Lu-PP-F11N allein und in Kombination mit Sacuitril (Entresto)
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Messung bis zu 72 Stunden nach jeder Injektion von 177Lu-PP-F11N
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In-vivo-Stabilität
Zeitfenster: Blutproben für die Messung 5 und 30 Minuten nach Injektion von 177Lu-PP-F11N
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Messung (HPLC) der In-vivo-Stabilität von 177Lu-PP-F11N allein und in Kombination mit Sacuitril (Entresto).
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Blutproben für die Messung 5 und 30 Minuten nach Injektion von 177Lu-PP-F11N
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Autoradiographie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 18 Monate
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Im Falle einer Operation mit verfügbaren Tumorgewebeproben werden die Bildgebungsergebnisse mit der autoradiographischen Analyse der Somatostatin- und CCK2-Rezeptorexpression im Tumorgewebe verglichen.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chromogranin A
Zeitfenster: Messung bis zu 72 Stunden nach der ersten Injektion von 177Lu-PP-F11N
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Die Blutwerte von Chromogranin A werden mit den Strahlendosen des Magens verglichen.
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Messung bis zu 72 Stunden nach der ersten Injektion von 177Lu-PP-F11N
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68Ga-DOTATOC-PET/CT
Zeitfenster: Messung bis zu 72 Stunden nach jeder Injektion von 177Lu-PP-F11N
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Vergleich der Tumorbildgebung durch 68Ga-DOTATOC PET/CT und 177Lu-PP-F11N SPECT/CT
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Messung bis zu 72 Stunden nach jeder Injektion von 177Lu-PP-F11N
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christof Rottenburger, Dr. med., University Hospital Basel, Clinic for radiology and nuclear medicine
- Studienleiter: Damian Wild, PhD Dr, University Hospital Basel, Clinic for radiology and nuclear medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Arzneimittelkombination aus Sacubitril und Valsartan-Natriumhydrat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-00972
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schilddrüsenkrebs, medullär
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NCT07070817Anmeldung auf EinladungSialorrhoe True Bulbar Palsy Medullary Verletzung
Klinische Studien zur 177Lu-PP-F11N
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NCT02088645Aktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebs, medullär | Neuroendokriner Tumor der Lunge Grad 1 und 2 | Neuroendokriner Thymustumor Grad 1 und 2 | Neuroendokriner Tumor GEP Grad 1-3
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NCT03634475Abgeschlossen
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NCT04365959Abgeschlossen
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NCT03473886Abgeschlossen
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NCT04039165Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03525392BeendetMagenkrebs | Darmkrebs | Knochenkrebs | Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses | Fortgeschrittener Krebs | Wiederkehrende Krankheit | Pankreatisches duktales Adenokarzinom | Metastasierende Tumore
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NCT05012267Abgeschlossen
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NCT02938052AbgeschlossenEmotionen | Kongestive Herzinsuffizienz | Zuverlässigkeit des Patienten