Auswirkungen von Oxytocin auf negative Symptome und soziale Kognition bei Schizophrenie und ihre möglichen Mechanismen
Auswirkungen von Oxytocin auf negative Symptome und soziale Kognition bei Schizophrenie und ihre Verhaltensmechanismen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien waren:
- im Alter zwischen 18 und 55 Jahren;
- DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie, akuter schizophreniformer Störung oder schizoaffektiver Störung.
Ausschlusskriterien waren:
- Vorliegen anderer psychiatrischer Diagnosen (z. B. Depression);
- aktiver Substanz- oder Alkoholmissbrauch;
- geistige Behinderung (IQ < 70);
- eine Geschichte von neurologischen Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Schizophrenie mit Oxytocin
Die Teilnehmer verabreichten sich das Oxytocin zweimal täglich intranasal selbst: vor dem Frühstück und vor dem Abendessen.
Jede Dosis besteht aus sechs 0,1-ml-Insufflationen (abwechselnd zwischen dem linken und dem rechten Nasenloch) von Oxytocin-Spray, das ungefähr 24 Internationale Einheiten Oxytocin enthält.
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Es handelt sich um einen zweiwöchigen Behandlungsversuch. Die Probanden verabreichen sich das intranasale Studienmedikament zweimal täglich selbst; vor dem Frühstück und vor dem Abendessen.
Jede Dosis besteht aus sechs 0,1-ml-Insufflationen (abwechselnd zwischen dem linken und dem rechten Nasenloch) eines OT-Sprays, das ungefähr 24 Internationale Einheiten OT enthält
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PLACEBO_COMPARATOR: Schizophrenie mit Placebo
Die Teilnehmer verabreichten sich das Placebo zweimal täglich intranasal selbst: vor dem Frühstück und vor dem Abendessen.
Jede Dosis besteht aus sechs 0,1-ml-Insufflationen (abwechselnd zwischen dem linken und dem rechten Nasenloch) von Oxytocin-Spray, das etwa 24 Internationale Einheiten Placebo enthält.
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Es ist ein zweiwöchiger Behandlungsversuch.
Die Probanden verabreichen sich das intranasale Studienmedikament zweimal täglich selbst; vor dem Frühstück und vor dem Abendessen.
Jede Dosis besteht aus sechs 0,1-ml-Insufflationen (abwechselnd zwischen dem linken und dem rechten Nasenloch) eines Kochsalzlösungssprays, das ungefähr 24 internationale Einheiten Kochsalzlösung enthält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Positive and Negative Syndrom Scale (PANSS) ist eine 30 Punkte umfassende 7-Punkte-Bewertungsskala, wobei die 7 Bewertungspunkte zunehmende Ebenen der Psychopathologie darstellen, 7 wurden ausgewählt, um die Positivskala zu bilden, 7 Punkte für die Negativskala und die restlichen 16 Punkte für eine allgemeine Psychopathologie-Skala.
Die Skalenwerte reichen von 30 bis 210, wobei höhere Werte auf schwerere psychotische Symptome hinweisen.
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Grundlinie
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Die positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine 30-Punkte umfassende 7-Punkte-Bewertungsskala, wobei die 7 Bewertungspunkte zunehmende Ebenen der Psychopathologie darstellen, 7 wurden ausgewählt, um die Positivskala zu bilden, 7 Punkte für die Negativskala und die restlichen 16 Punkte für eine allgemeine Psychopathologie-Skala.
Die Skalenwerte reichen von 30 bis 210, wobei höhere Werte auf schwerere psychotische Symptome hinweisen.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Das klinische Beurteilungsgespräch für negative Symptome (CAINS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Clinical Assessment Interview for Negative Symptoms (CAINS) wird verwendet, um negative Symptome zu bewerten, das CAINS ist eine interviewbasierte Bewertung mit 13 Punkten, die einen neun Punkte umfassenden Faktor „Motivation und Freude“ umfasst (Punkte umfassten Erholung, soziales und berufliches erwartetes Vergnügen und Motivation) und einen aus vier Elementen bestehenden "Ausdrucks"-Faktor (Elemente beinhalteten Stimmprosodie, Gesten, Mimik und Sprache).
Alle Items wurden auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 4 (schweres Defizit) bewertet. Die Skalenwerte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte schwerwiegendere negative Symptome anzeigen.
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Grundlinie
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Das klinische Beurteilungsgespräch für negative Symptome (CAINS)
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Das Clinical Assessment Interview for Negative Symptoms (CAINS) wird verwendet, um negative Symptome zu bewerten, das CAINS ist eine interviewbasierte Bewertung mit 13 Punkten, die einen neun Punkte umfassenden Faktor „Motivation und Freude“ umfasst (Punkte umfassten Erholung, soziales und berufliches erwartetes Vergnügen und Motivation) und einen aus vier Elementen bestehenden "Ausdrucks"-Faktor (Elemente beinhalteten Stimmprosodie, Gesten, Mimik und Sprache).
Alle Items wurden auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 4 (schweres Defizit) bewertet. Die Skalenwerte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte schwerwiegendere negative Symptome anzeigen.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reinforcement-Learning-Aufgabe
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Aufgabe „Gain versus Loss-Avoidance (GLA)“ ist ein probabilistisches Paradigma des bestärkenden Lernens, das Stimuluspaare umfasst, bei denen Entscheidungen zu Belohnung oder Verlustvermeidung führten.
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Grundlinie
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Reinforcement-Learning-Aufgabe
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Die Aufgabe „Gain versus Loss-Avoidance (GLA)“ ist ein probabilistisches Paradigma des bestärkenden Lernens, das Stimuluspaare umfasst, bei denen Entscheidungen zu Belohnung oder Verlustvermeidung führten.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Die zeitliche Erfahrungsskala der Lust (TEPS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die chinesische Version des TEPS enthält 20 Items unter Verwendung einer 6-Punkte-Likert-Skala (von 1 = sehr falsch für mich bis 6 = sehr wahr für mich) und misst Vorfreude und Genuss, wobei höhere Werte ein besseres Genusserlebnis anzeigen.
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Grundlinie
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Die zeitliche Erfahrungsskala der Lust (TEPS)
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Die chinesische Version des TEPS enthält 20 Items unter Verwendung einer 6-Punkte-Likert-Skala (von 1 = sehr falsch für mich bis 6 = sehr wahr für mich) und misst Vorfreude und Genuss, wobei höhere Werte ein besseres Genusserlebnis anzeigen.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Interpersoneller Reaktivitätsindex (IRI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Interpersonelle Reaktivitätsindex (IRI) (Davis, 1983) misst die empathischen Tendenzen der Teilnehmer, es ist eine 28-Punkte-Selbstberichtsskala, die Empathie misst und aus vier Subskalen besteht: Perspektivenübernahme, Fantasie, persönliches Leid und empathische Sorge.
Während die ersten beiden Subskalen kognitive Empathie und die letzten beiden Subskalen affektive Empathie indizieren, wird jedes Item auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (beschreibt mich nicht gut) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) und höher reicht Die Ergebnisse des IRI-PT und des IRI-EC spiegeln eine größere kognitive bzw. emotionale Empathie wider.
In der chinesischen Version des IRI wurden 6 Items gelöscht und 22 Items blieben (Chan, 1986) und es wurde berichtet, dass es sowohl bei normalen als auch bei schizophrenen Populationen eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit hat.
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Grundlinie
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Interpersoneller Reaktivitätsindex (IRI)
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Der Interpersonelle Reaktivitätsindex (IRI) (Davis, 1983) misst die empathischen Tendenzen der Teilnehmer, es ist eine 28-Punkte-Selbstberichtsskala, die Empathie misst und aus vier Subskalen besteht: Perspektivenübernahme, Fantasie, persönliches Leid und empathische Sorge.
Während die ersten beiden Subskalen kognitive Empathie und die letzten beiden Subskalen affektive Empathie indizieren, wird jedes Item auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (beschreibt mich nicht gut) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) und höher reicht Die Ergebnisse des IRI-PT und des IRI-EC spiegeln eine größere kognitive bzw. emotionale Empathie wider.
In der chinesischen Version des IRI wurden 6 Items gelöscht und 22 Items blieben (Chan, 1986) und es wurde berichtet, dass es sowohl bei normalen als auch bei schizophrenen Populationen eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit hat.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Toronto Alexithymie-Skala (TAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Toronto Alexithymie-Skala (TAS-20) wird verwendet, um den Schweregrad der Alexithymie zu beurteilen. Es handelt sich um ein 20-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das auf einer 5-Punkte-Skala vom Liker-Typ bewertet wird, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht ).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen.
Die TAS-20 bestehen aus 3 Faktoren: Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren (DIF); Schwierigkeiten, Gefühle zu beschreiben (DDF); Extern orientierter kognitiver Denkstil (EOT).
Es wurde gezeigt, dass die chinesische Version die gleiche Faktorenstruktur wie die Originalversion aufweist und mit einer guten internen Konsistenz verbunden ist [15], die in dieser Studie übernommen wurde.
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Grundlinie
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Toronto Alexithymie-Skala (TAS)
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Die Toronto Alexithymie-Skala (TAS-20) wird verwendet, um den Schweregrad der Alexithymie zu beurteilen. Es handelt sich um ein 20-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das auf einer 5-Punkte-Skala vom Liker-Typ bewertet wird, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht ).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen.
Die TAS-20 bestehen aus 3 Faktoren: Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren (DIF); Schwierigkeiten, Gefühle zu beschreiben (DDF); Extern orientierter kognitiver Denkstil (EOT).
Es wurde gezeigt, dass die chinesische Version die gleiche Faktorenstruktur wie die Originalversion aufweist und mit einer guten internen Konsistenz verbunden ist [15], die in dieser Studie übernommen wurde.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Aufgabe zur Emotionserkennung
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Test zur Identifizierung von Gesichtsemotionen wird verwendet, um die Fähigkeiten zur Identifizierung von Gesichtsemotionen zu bewerten, bei dem die Teilnehmer 91 digitale Bilder von Gesichtern betrachteten, die aus der Japanese Female Facial Expression (JAFFE) Database (1998) ausgewählt wurden, und gebeten wurden zu beurteilen, welche Emotion dieses bestimmte Gesicht auf dem zeigte Bildschirm ausdrückte (glücklich, traurig, wütend, ängstlich, überrascht, angewidert oder neutral).
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Grundlinie
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Aufgabe zur Emotionserkennung
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Der Test zur Identifizierung von Gesichtsemotionen wird verwendet, um die Fähigkeiten zur Identifizierung von Gesichtsemotionen zu bewerten, bei dem die Teilnehmer 91 digitale Bilder von Gesichtern betrachteten, die aus der Japanese Female Facial Expression (JAFFE) Database (1998) ausgewählt wurden, und gebeten wurden zu beurteilen, welche Emotion dieses bestimmte Gesicht auf dem zeigte Bildschirm ausdrückte (glücklich, traurig, wütend, ängstlich, überrascht, angewidert oder neutral).
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der zweiwöchige Endpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenghui Yi, Ph.D, Shanghai Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KLMH2018K02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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