Das Potenzial für klinische Abhängigkeit und Entzugserscheinungen im Zusammenhang mit Valbenazin
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-4-Studie zur Bewertung des Potenzials für klinische Abhängigkeit und Entzugserscheinungen im Zusammenhang mit Valbenazin
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00926
- Neurocrine Clinical Site
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92804
- Neurocrine Clinical Site
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Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Neurocrine Clinical Site
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Norwalk, California, Vereinigte Staaten, 90650
- Neurocrine Clinical Site
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Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92054
- Neurocrine Clinical Site
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San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92108
- Neurocrine Clinical Site
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Florida
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
- Neurocrine Clinical Site
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33013
- Neurocrine Clinical Site
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33018
- Neurocrine Clinical Site
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Neurocrine Clinical Site
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Indiana
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Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
- Neurocrine Clinical Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Neurocrine Clinical Site
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Ohio
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Beechwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Neurocrine Clinical Site
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- Neurocrine Clinical Site
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Pennsylvania
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Scranton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18503
- Neurocrine Clinical Site
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Texas
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DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
- Neurocrine Clinical Site
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Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75062
- Neurocrine Clinical Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Screening-, Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume der Studie konsequent eine hormonelle oder zwei Formen der nichthormonellen Empfängnisverhütung (duale Kontrazeption) anzuwenden.
- Haben Sie eine der folgenden klinischen Diagnosen für mindestens 3 Monate vor dem Screening: Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder Stimmungsstörung
- Haben Sie eine klinische Diagnose von Neuroleptika-induzierter TD für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
- Seien Sie auf stabilen Dosen, wenn Sie Erhaltungsmedikation(en) für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung oder Stimmungsstörung verwenden. Patienten mit bipolarer Störung müssen stabile Dosen eines Stimmungsstabilisators erhalten.
- Seien Sie allgemein guter Gesundheit.
- Über ausreichende Hör-, Seh- und Sprachkenntnisse verfügen, um die im Protokoll angegebenen Verfahren durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening einen aktiven, klinisch signifikanten instabilen Gesundheitszustand.
- Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von Substanz- (Drogen-) Abhängigkeit oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Haben Sie ein erhebliches Risiko für Selbstmord oder gewalttätiges Verhalten.
- Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte des malignen neuroleptischen Syndroms.
- Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom oder Herzrhythmusstörungen.
- Haben Sie innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening eine Krebsdiagnose (einige Ausnahmen sind zulässig).
- jemals Valbenazin (INGREZZA oder NBI-98854) eingenommen oder an einer klinischen Valbenazin-Studie teilgenommen haben.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten oder planen, während der Studie ein Prüfpräparat (außer NBI-98854) zu verwenden.
- Haben Sie einen Blutverlust von ≥550 ml oder spenden Sie Blut innerhalb von 30 Tagen vor Baseline.
- Haben Sie eine Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber VMAT2-Inhibitoren (z. B. Tetrabenazin, Deutetrabenazin).
- derzeit schwanger sind oder stillen.
- HIV oder Hepatitis B haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Valbenazin
Valbenazin oder Placebo-Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für 7 Wochen.
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Vesikulärer Monoamintransporter 2 (VMAT2)-Inhibitor
Andere Namen:
nicht aktive Darreichungsform
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Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebo-Kapseln, die 7 Wochen lang einmal täglich verabreicht werden.
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nicht aktive Darreichungsform
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer mit durch Entzug entstehenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Wochen
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Ein nach dem Entzug auftretendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis, das während der Wartezeit einsetzt.
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer, bei denen sich die Symptome verschlimmern, gemessen anhand der Arztentzugs-Checkliste-20 (PWC-20)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Der PWC-20 ist eine validierte 20-Punkte-Umfrage, die von Ärzten bewertet wird und die Schwere potenzieller Entzugssymptome bewertet.
Die Items werden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 bis 60 reicht. Eine Verschlechterung der Symptome wird durch 5 neue Symptome mittleren oder schweren Grades oder eine Verschlechterung der Symptome um 2 Punkte auf der PWC-20-Skala während Wochen definiert 5 bis 7 im Vergleich zu Woche 4. Hinweis: Eine Verschlechterung um 2 Punkte von 0 (keine) in Woche 4 auf 2 (mäßig) nach Woche 4 wird als Verschlechterung der Symptome gewertet.
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3 Wochen
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Absolut schlechteste Gesamtpunktzahl, gemessen anhand der Arztentzugs-Checkliste-20 (PWC-20)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Der PWC-20 ist eine validierte 20-Punkte-Umfrage, die von Ärzten bewertet wird und die Schwere potenzieller Entzugssymptome bewertet.
Die Items werden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 bis 60 reicht. Größere Werte weisen auf schwerere Symptome hin.
Rickels et al. (J Clin Psychopharmacol 2008) zitiert PWC-20-Mittelwerte im Zusammenhang mit Entzugserscheinungen im Bereich von 15 bis 24.
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3 Wochen
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Schweregrad der Entzugssymptome, gemessen anhand der Veränderung von der Ausgangslinie des Entzugs (Woche 4) bis Woche 7 im Modified Cocaine Selective Severity Assessment (mCSSA)
Zeitfenster: 7 Wochen
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Die mCSSA ist eine 18-Punkte-Umfrage, die auf Symptomen basiert, die häufig mit früher Kokainabstinenz verbunden sind, einschließlich Depression, Müdigkeit, Anhedonie, Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche.
Items werden auf Skalen von 0 bis 7 oder 0 bis 8 bewertet, mit separaten Skalenbeschreibungen für jedes Item.
Größere Werte weisen auf schwerere Symptome hin.
Die Skala wurde modifiziert, um spezifisch für das Studienmedikament (Valbenazin oder Placebo) anstelle von Kokain zu sein.
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7 Wochen
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Gesamtverbesserung der TD-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Clinical Global Impression-Tardive Dyskinesia-Improvement (CGI-TD-I)-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 7
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Die CGI-TD-I-Skala ist eine 7-Punkte-Skala (Bereich: 1 = sehr viel besser bis 7 = sehr viel schlechter), die verwendet wird, um die Gesamtverbesserung der TD-Symptome seit Beginn der Dosierung des Studienmedikaments zu bewerten.
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Baseline, Woche 4, Woche 7
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Änderung des Schweregrads der TD-Symptome, gemessen anhand der Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Clinical Global Impression-Tardive Dyskinesia-Severity (CGI-TD-S)-Skala
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 7
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Die CGI-TD-S-Skala ist eine 7-Punkte-Skala (Bereich; 1 = normal, überhaupt nicht krank bis 7 = unter den am stärksten erkrankten Patienten), die verwendet wird, um den allgemeinen globalen Schweregrad von TD zu bewerten.
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Baseline, Woche 4, Woche 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Chief Medical Officer, Chief Medical Officer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NBI-98854-TD4001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Spätdyskinesie (TD)
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NCT07465029Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome mit niedrigerem Risiko (TD LR-MDS)
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NCT06731868Rekrutierung
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NCT03891862Abgeschlossen
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NCT01868334AbgeschlossenGrippeimpfungen für Erwachsene | PPSV-Impfungen für Erwachsene | Tdap/Td-Impfungen für Erwachsene
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NCT03661983Beendet
Klinische Studien zur Valbenazin
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NCT03732534Beendet
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NCT02736955Abgeschlossen
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NCT05053321ZurückgezogenTardive Dyskinesie
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NCT05207085RekrutierungTrichotillomanie (Hair-Pulling Disorder)
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NCT05859698AbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Bipolare Störung | Tardive Dyskinesie | Depression
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NCT06312189Anmeldung auf Einladung
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NCT04400331Abgeschlossen
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NCT03444038Abgeschlossen
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NCT02879578Abgeschlossen
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NCT03891862Abgeschlossen