Lernkurve der Doppeldraht-Kanülentechnik während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP)
Lernkurve der Doppeldraht-Kanülierungstechnik während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP): eine Pilotstudie
Die selektive Kanülierung gilt als der schwierigste Schritt für die meisten endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographien (ERCP). Die drahtgeführte Kanülierung ist die Standardtechnik für die initiale Kanülierung. Bei Schwierigkeiten wird häufig die Doppeldrahttechnik (DWT) verwendet. Wenn ein Führungsdraht den Pankreasgang (PD) besetzt, wird die folgende Kanülierung von CBD mit einem Sphinkterom, das mit einem anderen Führungsdraht vorgeladen ist, oft möglich.
Bei der DWT sollte ein Sphinkterotom durch eine kleine Öffnung in den gemeinsamen Gang der Papille eingeführt und in der linken und oberen Richtung des PD-Führungsdrahts platziert werden. Dann kann ein weiterer Führungsdraht in den Gallengang vorgeschoben werden. Als fortschrittliche Kanülierungstechnik kann die DWT bei bis zu 80 % der schwierigen Patienten erfolgreich durchgeführt werden. Es kann jedoch technisch schwierig sein, insbesondere für Auszubildende oder Endoskopiker ohne ausreichende Erfahrung.
Hier planten wir, prospektiv die Prozeduren der Doppeldrahtkanülierung durch zwei Auszubildende ohne vorherige Erfahrung mit DWT zu erfassen. Diese Studie zielt darauf ab, die Lernkurve von DWT und seine Sicherheit durch Auszubildende zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Endoscopic center, Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-90 Jahren mit nativer Papille
- Patienten mit schwieriger Kanülierung des Gallengangs
- Versehentliche Kanülierung des Pankreasgangs
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen der ERCP
- Haupt- oder Nebengang der Bauchspeicheldrüse als Zielgang
- Vor EST oder Nadelmesservorschnitt vor DWT
- Chirurgisch veränderte Magen-Darm-Anatomie
- Papilläres Karzinom oder Steinschlag innerhalb der Papille
- Vollständiges Pankreas divisum
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DWT-Lernkurve
Die anfängliche Kanülierung wird von einem Auszubildenden mit einem drahtgeführten Sphinkterotom durchgeführt.
Wenn sich die Kanülierung als schwierig erweist (Kanülierungszeit > 10 Minuten, Kanülierungsversuche > 5 oder versehentliche PD-Kanülierung > 1) und PD versehentlich eingegeben wird, wird die DWT von einem der beiden Auszubildenden durchgeführt.
Wenn die DWT innerhalb von 5 Minuten oder 5 Versuchen fehlschlägt, übernimmt ein Trainer und setzt die Kanülierung fort.
Um einer PEP vorzubeugen, erhalten alle Patienten prophylaktisch einen PD-Stent und nach der ERCP rektales Indomethacin.
Aggressive Hydratation wird nach Ermessen des Endoskopikers verabreicht.
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Auszubildende lernen, DWT nach erfolgloser Erstkanülierung durchzuführen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Kanülierung des Gallengangs innerhalb von 5 Minuten oder 5 Kanülierungsversuchen
Zeitfenster: 3 Stunden
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Es wurde durch die Gewissheit des Eintritts in den Gallengang durch das Cholangiogramm während der Fluoroskopie definiert.
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3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Kanülierungszeit mit DWT durch Auszubildende
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die erfolgreiche Kanülierungszeit wurde durch die Zeit definiert, die vom Beginn der DWT bis zum erfolgreichen Eintritt in den Gallengang verging
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3 Stunden
|
|
Kanülierungsversuche mit DWT durch Auszubildende
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Ein Kanülierungsversuch wurde durch Berühren der Papille für mehr als 5 Sekunden definiert.
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3 Stunden
|
|
Vorgeschnittene Rate
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Der Vorschnitt umfasst das Verfahren der Kanülierung unter Verwendung eines Nadelmessers oder eines Doppelmessers und eines transpankreatischen Vorschnitts durch ein Sphinkterotom.
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3 Stunden
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Post-ERCP-Pankreatitis (PEP)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
PEP wird nach den Kriterien von Cotton definiert.
Die Schweregradklassifizierung basiert auf überarbeiteten Atlanta-Kriterien.
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48 Stunden
|
|
Insgesamt ERCP-bedingte Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Insgesamt umfassen ERCP-bezogene Komplikationen PEP, Blutungen, Perforationen, Cholangitis und andere, die durch die Kriterien von Cotton definiert werden.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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