Nicht-invasive Beatmung versus High-Flow-Sauerstoff (HFO)
Nicht-invasive Beatmung im Vergleich zu Sauerstoff mit hohem Durchfluss durch Nasenkanüle bei Pneumonie-assoziiertem akutem hypoxämischem Atemversagen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Andrea Bellone, MD
- Telefonnummer: 2495 00396444
- E-Mail: andrea.bellone@ospedaleniguarda.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20162
- Rekrutierung
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
-
Kontakt:
- Andrea Bellone, MD
- Telefonnummer: 7438 0039026444
- E-Mail: andrea.bellone@ospedaleniguarda.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer Pneumonie basierend auf mindestens zwei klinischen/Laborkriterien und einem radiologischen Kriterium unter den folgenden:
- Klinische Kriterien: Fieber, Husten, eitriger Auswurf, Lungenuntersuchung positiv auf Anzeichen einer Lungenentzündung
- Laborkriterien: Leukozytose (weiße Blutkörperchen > 10.000/μl) oder Leukopenie (weiße Blutkörperchen < 4.000/μl), Anstieg der Entzündungsmarker
- Radiologische Kriterien: Konsolidierungen bei Thorax-Röntgen oder CT-Scan
Hypoxämische Ateminsuffizienz, basierend auf allen folgenden Kriterien
- PaO2/FiO2 < 300 nach mindestens 15 Minuten konventionelle Sauerstofftherapie mit einem FiO2 ≥ 50 %
- Atemfrequenz (RR) ≥ 25/min oder Notwendigkeit der Verwendung von Hilfsmuskeln
- Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Hyperkapnische Ateminsuffizienz (pCO2 > 60 mmHg bei Vorstellung) wie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Vorhandensein einer anderen Ursache für hypoxämisches Atemversagen – z. Lungenembolie, akutes Atemnotsyndrom (ARDS), Lungenödem
- Hämodynamische Instabilität mit Notwendigkeit der Anwendung von Inotropika und/oder Vasopressoren
- Indikation zur endotrachealen Intubation (ETI): Glasgow Coma Scale (GCS) < 8, Agitiertheit, Geräteunverträglichkeit, Atemstillstand
- Immunsuppression (chronische immunsuppressive Therapie, klinische Anamnese positiv für jegliche Immunschwäche – angeboren oder erworben)
- Anzeige „Nicht wiederbeleben“ (DNR) und „Nicht intubieren“ (DNI).
- Tracheotomie
- Nächtliche CPAP-Beatmungstherapie
- Jede andere Bedingung, die der Kliniker als zusätzliches Risiko für die Teilnahme an der Studie ansehen würde oder die es dem Teilnehmer nicht erlauben würde, sie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: HFO
Kontinuierlicher Sauerstofffluss mit hohem Sauerstofffluss durch die Nasenkanüle für 45 Stunden; länger, wenn die klinische Notwendigkeit fortbesteht
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High-Flow-Sauerstoff-Nasenkanüle
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Aktiver Komparator: NIV/HFO
Wechselnde nicht-invasive Beatmung (3 Stunden) und High-Flow-Sauerstoff durch Nasenkanüle (3 Stunden) für 45 Stunden; länger, wenn die klinische Notwendigkeit fortbesteht
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High-Flow-Sauerstoff-Nasenkanüle
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer eine nicht-invasive Beatmung über eine Schnittstelle (z. B. eine Vollgesichtsmaske oder eine Mund-Nasen-Maske) im Wechsel mit kontinuierlichem Sauerstoff mit hohem Durchfluss durch eine befeuchtete Nasenkanüle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PaO2/FiO2-Verbesserung
Zeitfenster: zu Beginn und nach 21 Stunden
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Wirksamkeit von abwechselnd NIV und HFO im Vergleich zu HFO allein bei der Bestimmung einer Verbesserung von PaO2/FiO2 nach 21 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert von PaO2/FiO2
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zu Beginn und nach 21 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme in die Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
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Aufnahmerate auf der Intensivstation in den beiden Armen
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30 Tage
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Empfindung von Gerätekomfort und Dyspnoe
Zeitfenster: Basislinie, 21 Stunden, 45 Stunden und 30 Tage nach Beginn der Behandlung. Optionale Maßnahmen können bei 1, 3 und 9 Stunden ergriffen werden
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Bewertung des subjektiven Empfindens des Gerätekomforts und der Dyspnoe in beiden Armen
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Basislinie, 21 Stunden, 45 Stunden und 30 Tage nach Beginn der Behandlung. Optionale Maßnahmen können bei 1, 3 und 9 Stunden ergriffen werden
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Es ist an der Zeit, auf eine konventionelle Sauerstofftherapie umzusteigen
Zeitfenster: 30 Tage
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Gesamtzahl der Stunden, in denen der Patient abwechselnd mit nichtinvasiver Beatmung behandelt werden muss im Vergleich zu Sauerstoff mit hohem Fluss durch die Nasenkanüle
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30 Tage
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
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Sterblichkeitsrate in den 2 Armen
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30 Tage
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Neue Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 30 Tage
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Rate einer neuen Krankenhausaufnahme innerhalb von 30 Tagen
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30 Tage
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PaO2/FiO2-Verbesserung
Zeitfenster: zu Beginn und nach 45 Stunden
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Wirksamkeit von abwechselnd NIV und HFO im Vergleich zu HFO allein bei der Bestimmung einer Veränderung des PaO2/FiO2 nach 45 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert von PaO2/FiO2
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zu Beginn und nach 45 Stunden
|
|
PaO2/FiO2-Verbesserung
Zeitfenster: zu Beginn und nach 30 Tagen
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Wirksamkeit von abwechselnd NIV und HFO im Vergleich zu HFO allein bei der Bestimmung einer Veränderung des PaO2/FiO2 nach 30 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert von PaO2/FiO2
|
zu Beginn und nach 30 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 03-022018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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