Sicherheit und Wirksamkeit von Emixustat bei Stargardt-Krankheit (SeaSTAR)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Emixustat-Hydrochlorid mit Placebo zur Behandlung von Makulaatrophie als Folge von Morbus Stargardt
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Emixustathydrochlorid die Progressionsrate der Makulaatrophie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Stargardt-Krankheit reduziert.
Finanzierungsquelle – FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stargardt-Krankheit ist eine seltene, erbliche degenerative Erkrankung der Netzhaut, von der etwa 1 von 8.000 bis 10.000 Menschen betroffen ist, und die häufigste Form der erblichen Makuladystrophie. Es gibt keine zugelassenen Behandlungen für STGD. Diese Krankheit ist durch eine übermäßige Anreicherung von Lipofuscin auf der Ebene des retinalen Pigmentepithels (RPE) gekennzeichnet. Lipofuscin besteht aus Lipiden, Proteinen und toxischen Bis-Retinoiden (wie N-Retinyliden-N-Retinylethanolamin [A2E]). Es wird angenommen, dass die Anreicherung der in Lipofuscin enthaltenen toxischen Bis-Retinoide eine Funktionsstörung der RPE-Zellen und schließlich Apoptose verursacht, was zum Absterben von Photorezeptoren und zum Verlust des Sehvermögens führt.
Bei der Stargardt-Krankheit gibt es mehrere Subtypen, wobei die autosomal-rezessive STGD (STGD1) die Mehrheit (>95 %) aller Fälle ausmacht. STGD1 wird typischerweise in den ersten drei Lebensjahrzehnten diagnostiziert und wird durch Mutationen im Gen der Adenosintriphosphat-Bindungskassette-Unterfamilie A Mitglied 4 (ABCA4) verursacht. Das ABCA4-Genprodukt transportiert N-Retinylidenphosphatidylethanolamin (ein Vorläufer toxischer Bis-Retinoide) von der Lumenseite der Photorezeptorscheibenmembranen zur zytoplasmatischen Seite, wo das Retinal aus Phosphatidylethanolamin hydrolysiert wird. Mutationen des ABCA4-Gens führen zur Akkumulation dieses Vorläufers in Bandscheibenmembranen, die schließlich von RPE-Zellen phagozytiert werden, wo die Vorläufer in toxische Bis-Retinoide wie A2E umgewandelt werden. All-trans-Retinal ist nicht nur ein Vorläufer von A2E, sondern ist aufgrund seiner Rolle bei der lichtvermittelten Toxizität auch an der Pathogenese von STGD beteiligt.
Emixustat-Hydrochlorid (Emixustat) wurde von Acucela Inc. für Netzhauterkrankungen einschließlich der Stargardt-Krankheit (STGD) entwickelt. Emixustat ist ein wirksamer Inhibitor der RPE65-Isomerisierungsaktivität und reduziert die Produktion des visuellen Chromophors (11 cis retinal) dosisabhängig und reversibel. Da 11-cis-Retinal und sein Photoprodukt (alle trans-Retinal) Substrate für die Biosynthese von Retinoid-Toxinen (z. B. A2E) sind, verzögert die chronische Behandlung mit Emixustat die Geschwindigkeit, mit der sich diese Toxine ansammeln.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 04024-002
- Hospital São Paulo
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Minas Gerais
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Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30150-320
- Santa Casa de Misericórdia de Belo Horizonte
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universitäts-Augenklinik Bonn
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Baden-Württemberg
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Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen, Department für Augenheilkunde
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Hovedstaden
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Glostrup, Hovedstaden, Dänemark, DK-2600
- Rigshospitalet-Glostrup
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Île-de-France
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Créteil, Île-de-France, Frankreich, 94000
- Service D'Ophtalmologie Chi Creteil
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Paris, Île-de-France, Frankreich, 75012
- CHNO Quinze-Vingts - CIC
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Campania
-
Naples, Campania, Italien, 80131
- AOU Universita della Campania Luigi Vanvitelli
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Lazio
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Rome, Lazio, Italien, 00168
- Università Cattolica del Sacro Cuore - Fondazione Policlinico Gemelli
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Lombardy
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Milan, Lombardy, Italien, 20132
- Irccs Ospedale San Raffaele
-
Milan, Lombardy, Italien, 20157
- UOC Oculistica Asst Fatebene Pratelli Sacco Universita delgi Studi di Milano
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Tuscany
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Florence, Tuscany, Italien, 50134
- SODC di Oculistica AOU Careggi
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, MSG 1X8
- The Hospital for Sick Children
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500
- Radboud University Medical Center
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Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz University Hospital
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Gauteng
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Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0082
- Pretoria Eye Institute
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-
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-
California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Retina-Vitreous Associates Medical Group
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0730
- UCSF Dept. of Ophthalmology
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Wilmer Eye Institute Johns Hopkins University
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-
Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- University of Michigan Kellogg Eye Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Eye Center
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Casey Eye Institute - OHSU
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-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Retina Foundation of the Southwest
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah John Moran Eye Center
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-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin-Eye Institute
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London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
- Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust
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Oxfordshire
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Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OXD3 9DU
- Oxford Eye Hospital,Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose der Makulaatrophie nach Stargardt-Krankheit (STGD)
- Makulaatrophie, die so gemessen wird, dass sie in einen definierten Größenbereich fällt
- Zwei Mutationen des ABCA4-Gens. Bei nur einer Mutation ein typisches STGD-Erscheinungsbild der Netzhaut.
- Visus im Studienauge von mindestens 20/320
Ausschlusskriterien:
- Makulaatrophie als Folge einer anderen Krankheit als STGD
- Mutationen von Genen außer ABCA4, die mit Netzhautdegeneration assoziiert sind
- Operation am Studienauge in den letzten 3 Monaten
- Vorherige Teilnahme an einer Gentherapie oder klinischen Studie mit Stammzellen für STGD
- Kürzliche Teilnahme an einer klinischen Studie für STGD zur Bewertung eines Komplementinhibitors oder Vitamin-A-Derivats
- Einnahme bestimmter Medikamente in den letzten 4 Wochen, die die Wirkung von Emixustat beeinträchtigen könnten
- Ein anormales Elektrokardiogramm (EKG)
- Bestimmte Anomalien bei Laborbluttests
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Emixstat
10mg
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Einmal täglich eine Tablette zum Einnehmen über 24 Monate
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Enthält identische Tabletten mit nur inaktiven Inhaltsstoffen (0 mg).
|
Einmal täglich eine Tablette zum Einnehmen über 24 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderungsrate der Gesamtfläche der Makulaatrophie, gemessen durch Fundus-Autofluoreszenz (FAF)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mittlere Änderungsrate der Gesamtfläche der Makulaatrophie, gemessen durch Fundusautofluoreszenz (FAF)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß allgemeiner Terminologie für unerwünschte Ereignisse v5.0
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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|
|
Mittlere Änderungsrate der retinalen Empfindlichkeit, gemessen durch Mikroperimetrie
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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Mittlere Änderung der Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
|
Mittlere Änderung der Lesegeschwindigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
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Mittlere Veränderung des am besten korrigierten Buchstabenscores der Frühbehandlung der diabetischen Retinopathie (ETDRS).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 die beste Sehschärfe ist.
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24 Monate
|
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Mittlere Änderungsrate der Gesamtfläche verringerter Autofluoreszenz auf FAF
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mittlere Änderungsrate der Fläche des Ellipsoidzonenverlusts bei optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mittlere Änderung der mittleren Dicke der äußeren Kernschicht gegenüber dem Ausgangswert im OCT
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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Mittlere Veränderung in der Beurteilung des Patienten, wie sich das Sehvermögen auf seine Fähigkeit auswirkt, alltägliche Aufgaben auszuführen, unter Verwendung des zusammengesetzten Scores des Visual Function Questionnaire 25-Items (VFQ-25).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 100 eine bessere Fähigkeit darstellt
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24 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der Patienteneinschätzung der Fähigkeit, Leseaktivitäten selbstständig durchzuführen, unter Verwendung des Functional Reading Independence Index (FRII)-Scores
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Punktzahl reicht von 0 bis 4, wobei 4 eine höhere Unabhängigkeit darstellt
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24 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der Einschätzung des allgemeinen Gesundheitszustands durch den Patienten unter Verwendung des EQ-5D-5L-Indexwerts (ein 5-dimensionales, 5-stufiges, allgemeines Gesundheitsmaß).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Werte reichen von 0 bis 1, wobei 1 eine bessere Gesundheit darstellt
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jeff Gregory, MD, VP of Clinical Development, Acucela
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 4429-301
- R01FD006849 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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