Umstellung von DAPT auf Dual-Pathway-Hemmung mit niedrig dosiertem Rivaroxaban in Ergänzung zu Aspirin bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (SWAP-AC)
Umstellung von dualen Thrombozytenaggregationshemmern (DAPT) nach Standardbehandlung mit Aspirin plus einem P2Y12-Hemmer auf duale Pathway-Inhibition (DPI) mit niedrig dosiertem Rivaroxaban zusätzlich zu Aspirin bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Die Umstellung auf Thrombozyten- und Gerinnungshemmer Therapie (SWAP-AC)-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Über 18 Jahre
KHK bekannt haben und ihre erforderliche Dauer der Standardbehandlung DAPT (Aspirin in Kombination mit entweder Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor) abgeschlossen haben und sich noch in Behandlung befinden:
- ≥ 6 Monate nach einer elektiven PCI
- ≥ 12 Monate nach Auftreten eines ACS (unabhängig von der Revaskularisation zum Zeitpunkt des ACS; daher können Patienten berücksichtigt werden, die mit PCI, CABG oder medizinisch behandelt wurden)
Ausschlusskriterien:
- Es wird davon ausgegangen, dass ein hohes Blutungsrisiko, aktive Blutungen oder schwere Blutungen in der Vorgeschichte vorliegen Schlaganfall innerhalb von 1 Monat oder hämorrhagische oder lakunäre Schlaganfälle in der Vorgeschichte
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
- Notwendigkeit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung, einer anderen Thrombozytenaggregationshemmung ohne Aspirin oder einer oralen Antikoagulanzientherapie
- Bekannte nicht-kardiovaskuläre Erkrankung, die mit einer schlechten Prognose verbunden ist (z. B. metastasierender Krebs) oder die das Risiko einer Nebenwirkung von Studieninterventionen erhöht.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder bekannter Kontraindikation für Rivaroxaban.
- Systemische Behandlung mit starken Inhibitoren sowohl von CYP 3A4 als auch von p-Glykoprotein (z. B. systemische Azol-Antimykotika wie Ketoconazol und Protease-Inhibitoren des humanen Immundefizienzvirus [HIV] wie Ritonavir) oder starken Induktoren von CYP 3A4, d. h.
Rifampicin, Rifabutin, Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin
- Jede bekannte Lebererkrankung, die mit Koagulopathie einhergeht
- Personen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und sexuell aktiv sind und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z. chirurgisch steril, verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat
- Bekannte Kontraindikation für studienbezogene Verfahren
- Hämoglobin ≤9 mg/dl
- Thrombozytenzahl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aspirin und Clopidogrel
Aspirin 81 mg/qd plus Clopidogrel 75 mg/qd für 30 Tage
|
Patienten, die Aspirin und Plavix erhalten, werden randomisiert entweder mit Aspirin und Plavix fortgeführt oder auf Aspirin und Rivaroxaban umgestellt
Andere Namen:
alle Patienten bleiben auf Aspirin
|
|
Experimental: Aspirin und Rivaroxaban aus Aspirin und Clopidogrel
Aspirin 81 mg/qd plus Rivaroxaban 2,5 mg/bid für 30 Tage
|
alle Patienten bleiben auf Aspirin
Patienten unter DAPT werden randomisiert entweder mit DAPT fortgeführt oder auf Aspirin und Rivaroxaban umgestellt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aspirin und Prasugrel
Aspirin 81 mg/qd plus Prasugrel 10 mg/qd für 30 Tage
|
alle Patienten bleiben auf Aspirin
Patienten, die Aspirin und Prasugrel erhalten, werden randomisiert entweder mit Aspirin und Prasugrel fortgeführt oder auf Aspirin und Rivaroxaban umgestellt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aspirin und Rivaroxaban aus Aspirin und Prasugrel
Aspirin 81 mg/qd plus Rivaroxaban 2,5 mg/bid für 30 Tage
|
alle Patienten bleiben auf Aspirin
Patienten unter DAPT werden randomisiert entweder mit DAPT fortgeführt oder auf Aspirin und Rivaroxaban umgestellt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aspirin und Ticagrelor
Aspirin 81 mg/qd plus Ticagrelor 60 mg/bid für 30 Tage
|
alle Patienten bleiben auf Aspirin
Patienten, die Aspirin und Ticagrelor erhalten, werden randomisiert, um entweder Aspirin und Ticagrelor fortzusetzen oder auf Aspirin und Rivaroxaban umzusteigen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aspirin und Rivaroxaban aus Aspirin und Ticagrelor
Aspirin 81 mg/qd plus Rivaroxaban 2,5 mg/bid für 30 Tage
|
alle Patienten bleiben auf Aspirin
Patienten unter DAPT werden randomisiert entweder mit DAPT fortgeführt oder auf Aspirin und Rivaroxaban umgestellt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Thrombozytenaggregation (MPA%) durch Lichttransmissions-Aggregometrie (LTA)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird der Vergleich von MPA%, gemessen durch LTA unter Verwendung des CATF-Cocktails als Agonist, zwischen DAPT und niedrig dosiertem Rivaroxaban plus Aspirin für jedes DAPT-Regime sein
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Ticagrelor
- Clopidogrel
- Rivaroxaban
- Prasugrelhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IIS-RIVA02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
NCT07284836RekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei Brustkrebs
-
NCT06845384AbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROME
-
NCT07010029RekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus Reduder
Klinische Studien zur Clopidogrel
-
NCT07512960Noch keine RekrutierungCLTI definiert als Rutherford-Kategorie 4 oder 5
-
NCT03759067Abgeschlossen
-
NCT00882739Abgeschlossen
-
NCT02628587UnbekanntAkutes Koronar-Syndrom
-
NCT00640679Beendet
-
NCT01147133AbgeschlossenKoronare Herzerkrankung | Perkutane Koronarintervention
-
NCT02048228UnbekanntGenotypisierung Geführte individualisierte Behandlung von Clopidogrel und Ticagrelor bei ACS (GI-CT)CLOPIDOGREL, SCHLECHTER STOFFWECHSEL von (Störung)
-
NCT06665919AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Tod | Blutung | Koronare Thrombose | Krankenhausaufenthalte | Clopidogrel-Resistenz | Unerwünschte kardiale Ereignisse | Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankung