Die Rate des Lückenschlusses mit Piezozisions-basierter Kortikotomie bei verschiedenen Gesichtstypen: Ein Split-Mouth-Design (RCT)
Dreidimensionale Analyse der Rate des Lückenschlusses mit piezozisionsbasierter Kortikotomie bei verschiedenen Gesichtstypen: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Split-Mouth-Design
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Irbid, Jordanien, 21110
- Postgraduate orthodontic clinics, Jordan University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Junge Erwachsene und Erwachsene (15-29).
- Mittelöstlicher Kaukasier.
- Frauen.
- Die definierte kieferorthopädische Apparatur, Schlitzgröße, Verschreibung und Technik des Lückenschlusses haben.
- Klasse II Division I mit mittlerem Platzbedarf, bei der die Extraktion des ersten Prämolaren geplant ist.
- Mittlerer oder hoher Gesichtstyp.
- Gesunde Patienten ohne systematische Erkrankungen, die die Knochen- und Zahnbewegung beeinträchtigen könnten, und ohne Kontraindikation (medizinisch oder psychologisch) zur Vermeidung einer oralen Operation.
- Keine aktiven parodontalen Erkrankungen, da dies die Zytokinexpression beeinflusst (stabilisiertes Prostaglandin (PG) Gesundheit)
- Gute Mundhygiene.
- Es darf keine andere Methode der nicht-chirurgischen Beschleunigungstechnik verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigerten, der Studie zuzustimmen.
- Die zwei Extreme des Alters (jünger als 14 und älter als 29).
- Andere als die definierte kieferorthopädische Vorrichtung, Schlitzgröße, Verschreibung und Technik des Lückenschlusses haben.
- Extraktionsfälle mit hohem Platzbedarf oder anderen Zähnen als dem ersten Prämolaren.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Knochen- und Zahnbewegung beeinträchtigen könnten und keine Kontraindikation (medizinisch oder psychologisch) haben, vermeiden eine orale Operation.
- Aktive parodontale Erkrankungen.
- Andere Methoden der nicht-chirurgischen Beschleunigungstechnik werden verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Piezozision bei starker Gesichtsdivergenz
Piezozisionschirurgie vor Lückenschluss mit Verschlussfeder vier Monate nach Extraktion.
Sechs Wochen später, drei weitere Nachsorgetermine im Abstand von sechs Wochen, wobei Abdrücke genommen werden, um die Rate des Lückenschlusses zu messen.
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Nach einem chirurgischen Schnitt mit der chirurgischen Klinge Nr. 15 2–3 mm distal zum Eckzahn wird eine Pizozision mit einem piezochirurgischen Gerät durchgeführt.
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Kein Eingriff: Hohe Gesichtsdivergenz
Lückenschluss mit Spiralfeder vier Monate nach Extraktion.
Sechs Wochen später, drei weitere Nachsorgetermine im Abstand von sechs Wochen, wobei Abdrücke genommen werden, um die Rate des Lückenschlusses zu messen.
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Experimental: Piezozision bei durchschnittlicher Gesichtsdivergenz
Piezozisionschirurgie vor Lückenschluss mit Verschlussfeder vier Monate nach Extraktion.
Sechs Wochen später, drei Folgetermine im Abstand von sechs Wochen, wobei Abdrücke genommen werden, um die Rate des Lückenschlusses zu messen.
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Nach einem chirurgischen Schnitt mit der chirurgischen Klinge Nr. 15 2–3 mm distal zum Eckzahn wird eine Pizozision mit einem piezochirurgischen Gerät durchgeführt.
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Kein Eingriff: Durchschnittliche Gesichtsdivergenz
Lückenschluss mit Spiralfeder vier Monate nach Extraktion.
Sechs Wochen später, drei weitere Nachsorgetermine im Abstand von sechs Wochen, wobei Abdrücke genommen werden, um die Rate des Lückenschlusses zu messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Raumschließung
Zeitfenster: viereinhalb Monate
|
Alle sechs Wochen ab dem ersten Abdruck am Tag der Operation (T0) wird ein Abdruck genommen (T1, T2, T3).
Bilder der Abdrücke werden mithilfe von computergestütztem Design und computergestützter Fertigung (CADCAM) erstellt, um die Raumänderungen von einem festen Referenzpunkt aus zu bewerten; das Rugae-Gebiet.
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viereinhalb Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wurzelresorption
Zeitfenster: Zehn Wochen
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Die Entnahme erfolgt 10 Wochen nach dem Bonding Up-Termin. Es wird eine atraumatische Extraktion der oberen ersten Prämolaren durchgeführt. Der Parodontologe, der die Extraktion durchführt, wird die extrahierten Zähne in Behältern aufbewahren, die sterilisiertes deionisiertes Wasser enthalten. Jeder Zahn wird für 10 Minuten in ein Ultraschallbad gelegt, um Reste des parodontalen Bandes und Weichgewebefragmente zu lösen, die später durch feuchte Gaze mit Reibbewegungen entfernt werden. Jeder Zahn wird dreidimensional von einem Desktop-Röntgenmikrotomographiesystem gescannt. Die Zähne werden mit Röntgenstrahlen gescannt, während sie um 360° gedreht werden. Ein dreidimensionales Objekt wird durch einen 3D-Kegelstrahlrekonstruktionsalgorithmus unter Verwendung der 2D-Bilder erzeugt, die aus dem Scanprozess resultieren. |
Zehn Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Kazem S. Alnimri, Professor, Jordan University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 20190232
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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