Mikronährstoffstatus bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren, die ihre gewohnte Ernährung mit oder ohne Milch für Kleinkinder zu sich nehmen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jakarta
-
Jakarta Pusat, Jakarta, Indonesien, 10430
- Indonesian Nutrition Association
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern eingeholt.
- Vollzeitgeburt (≥ 37 abgeschlossene Schwangerschaftswochen) mit einem Geburtsgewicht von ≥ 2,5 kg und ≤ 4,5 kg.
- Das Kind ist bei der Einschreibung 12 bis 32 Monate alt.
- Kind wird nicht mehr gestillt (weder ausschließlich noch teilweise)
- Der Elternteil des Kindes ist volljährig, muss das Einverständnisformular und andere Studiendokumente verstehen und ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Das Kind hat Mikronährstoffzusätze oder mit Mikronährstoffen angereicherte Lebensmittel oder Getränke in Mengen zu sich genommen, die über den folgenden Grenzwerten liegen:
- Mikronährstoffzusätze (außer Vitamin A): Null in den letzten 4 Wochen
- Mit Mikronährstoffen angereicherte Lebensmittel oder Getränke: Keine Portionen in den letzten 2 Wochen
- Chronische Infektionskrankheiten, Helminthiasis oder andere akute Krankheiten/Störungen, die möglicherweise die Nahrungsaufnahme oder das Wachstum beeinträchtigen (leichte Infektionskrankheiten wie akute virale Rhinopharyngitis sind akzeptabel).
- Jede angeborene Fehlbildung (z. B. Atresie des Gastrointestinaltrakts) oder Folgeoperationen (z. B. Kurzdarmsyndrom), das möglicherweise die Nahrungsaufnahme, das Wachstum oder die Nährstoffaufnahme beeinträchtigt.
- Das Kind weist klinische Anzeichen eines potenziellen Mikronährstoffmangels auf (z. B. Hämoglobin < 100 g/l laut Screening-Beurteilung, Rachitis laut körperlicher Untersuchung).
- Bekannte oder vermutete Kuhmilchprotein-Intoleranz/-Allergie, Laktoseintoleranz, Soja-Intoleranz/-Allergie, Fischöl-Intoleranz/-Allergie oder andere Nahrungsmittelallergien, die sich auf die Ernährung auswirken.
- Kinder ernähren sich vegan, vegetarisch oder vegetarisch plus Fisch, wobei Milchprodukte ausgeschlossen sind.
- Gewicht-für-Alter-Wert < -2 oder > 2 Standardabweichungen vom Median der WHO (Weltgesundheitsorganisation) Child Growth Standards bei der Einschreibung.
- Körpergröße im Alter < -2 oder > 2 Standardabweichungen vom Median der Kinderwachstumsstandards der WHO (Weltgesundheitsorganisation) bei der Einschreibung.
- Das Kind hat innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
- Kind eines Mitarbeiters des Prüfzentrums oder eines Nestle-Mitarbeiters, der direkt an der Durchführung des Prozesses beteiligt ist.
- Anderer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde, dass das Kind nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: YCM-Gruppe (1– <3) Jahre alt
2 Portionen/Tag der experimentellen (Test-)Milch für Kleinkinder (YCM) für 16 Wochen
|
Milch für Kleinkinder, die Eiweiß, Energie, Fett und Mikronährstoffe enthält, gemäß globalen und lokalen Ernährungsempfehlungen für das Alter von 1 bis 3 Jahren.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe (1–<3) Jahre alt
Gewöhnliche Ernährung, konsumieren Sie regelmäßig die gleichen Lebensmittel und Getränke, wie die Kinder es normalerweise tun würden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Vitamin-D- und Eisenstatus
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Messen Sie den Vitamin-D- und Eisenwert im Blut
|
16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Zinkstatus
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Messen Sie den Zinkwert im Blut
|
16 Wochen
|
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Bewerten Sie die Mikronährstoffaufnahme
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Verwendung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
|
16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
andere Nährstoffbiomarker bewerten
Zeitfenster: 16 Wochen
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Messen Sie Veränderungen durch Blutmessung für CRP in mg/L
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16 Wochen
|
|
andere Nährstoffbiomarker bewerten
Zeitfenster: 16 Wochen
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Messen Sie Veränderungen durch Blutmessung für Serum-Retinol in μmol/L
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16 Wochen
|
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andere Nährstoffbiomarker bewerten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Messen Sie Veränderungen durch Blutmessung für alpha(1)-saures Glykoprotein in absoluten Werten
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16 Wochen
|
|
Beurteilung der Muskelfitness
Zeitfenster: 16 Wochen
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Messen Sie Veränderungen durch Blutmessung für Serum-Niacin
|
16 Wochen
|
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Beurteilung der Muskelfitness
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Messen Sie Veränderungen durch Blutmessung für Plasma-Vitamin B6
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16 Wochen
|
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Beurteilung der Meilensteine der kindlichen Entwicklung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Measure Ages & Stages Questionnaires, Dritte Ausgabe; Minimum 0, Maximum 60, höhere Werte bedeuten positivere Ergebnisse
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16 Wochen
|
|
Beurteilung der Meilensteine der kindlichen Entwicklung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Messen Sie Alters- und Stufenfragebögen: Sozial-Emotional, Zweite Ausgabe, Minimum 0, Maximum 180, niedrigere Werte bedeuten positivere Ergebnisse
|
16 Wochen
|
|
Beurteilen Sie den Knochenmassenindex
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Messen Sie die Entwicklung der Knochenmasse
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16 Wochen
|
|
Beurteilung der Muskelfitness
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Messen Sie die Handgriffkraft mit einem tragbaren Dynamometer
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16 Wochen
|
|
Beurteilung der Zusammensetzung und des Stoffwechsels der Stuhlmikrobiota sowie der Darmbiomarker
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Messen Sie die Zusammensetzung und den Stoffwechsel der Stuhlmikrobiota sowie Biomarker der Darmfunktion (z. B. Calprotectin, Alpha-1-Antitrypsin, Albumin) und kurzkettige Fettsäuren.
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16 Wochen
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Beurteilung genetischer Marker des Vitamin-D-Stoffwechsels/-Status
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung genetischer Varianten, die aus Blutabnahmen isoliert wurden
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Grundlinie
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Beurteilung der gastrointestinalen (GI) Verträglichkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
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Messen Sie Veränderungen im Darmkomfortniveau, mindestens 10, höchstens 60.
Ein niedrigerer Wert weist auf positivere Ergebnisse hin
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16 Wochen
|
|
Beurteilung der YCM-Akzeptanz bei Kindern, die GUM konsumieren.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Messen Sie, wie gut YCM für die Interventionsgruppe akzeptabel ist, Mindestpunktzahl 5, Höchstpunktzahl 33.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein positives Ergebnis hin
|
16 Wochen
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Um Wachstum und Entwicklung zu überwachen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anthropometrie-Bewertung basierend auf dem BMI in (kg/m^2) nach Gewicht (Kilogramm), Größe (Meter)
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16 Wochen
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Zur Überwachung standardmäßiger unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Sicherheitsbewertung durch Überwachung der mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Nebenwirkungen
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16 Wochen
|
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Zur Überwachung krankheitsbedingter Fehlzeiten in der Kindertagesstätte oder im Kindergarten
Zeitfenster: 16 Wochen
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Sicherheitsbewertung durch Überwachung der Abwesenheitstage im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie
|
16 Wochen
|
|
Zur Überwachung der Berichterstattung über Begleitmedikation (CM).
Zeitfenster: 16 Wochen
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Sicherheitsbewertung durch Überwachung der Begleitmedikation im Zusammenhang mit der Studienteilnahme
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sudigdo Sastroasmoro, MD, Department of Child Health, Medical School, University of Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 19.08.INF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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NCT06577818Noch keine Rekrutierung
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NCT07608536Noch keine RekrutierungEndoskopische Varizenbandligatur
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NCT06319391Aktiv, nicht rekrutierendVollständige und genaue statistische Daten von 60 Patienten | CYP3A5*3-Genotypen von 60 Spendern und Empfängern wurden genau analysiert | Postoperative Tacrolimus-Konzentrationen wurden bei 60 Patienten genau aufgezeichnet | Gemäß den Diagnose- und Einstufungskriterien einer akuten Nierenverletzung wurden die Fälle und die Einstufung einer postoperativen akuten Nierenverletzung bei 60 Patienten gezählt | Wissenschaftliche und strenge statistische Analyse von Daten
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