Aus Nabelschnurgewebe (UC) gewonnene mesenchymale Stammzellen (MSCs) im Vergleich zu Placebo zur Behandlung einer akuten Lungenentzündung aufgrund von COVID-19 (COVID-19)
Phase I, randomisierte, doppelblinde Placebo-Kontrollstudie zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit der intravenösen Infusion von aus Nabelschnurgewebe (UC) stammenden mesenchymalen Stammzellen (MSCs) im Vergleich zu Placebo zur Behandlung einer akuten Lungenentzündung aufgrund von COVID-19 mit mittelschwerem bis mittelschwerem bis Schwere Symptome
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Männliche oder weibliche Probanden sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars > 18 Jahre alt.
- COVID-19-positiv gemäß Diagnose (bewertet durch einen Reverse-Transkriptions-(RT)-Polymerase-Kettenreaktions-(PCR)-Test, der eine Infektion mit dem schweren Coronavirus mit akutem respiratorischem Syndrom bestätigt, und klinisches Management der COVID-19-Kriterien (siehe Anhang B)
Personen mit mittelschweren bis schweren COVID-19-Symptomen.
- Mäßig:
- Patienten mit mittelschwerer Erkrankung zeigen Symptome (z. B. Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Myalgie, Halsschmerzen, verstopfte Nase, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Anosmie oder Dysgeusie) und eine abnormale Darstellung des Brustkorbs oder ein gewisses Maß an Hypoxie haben, die eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr, aber keine Intubation erfordert.
- Mäßig-schwer:
- Die mittelschwere Krankheitskategorie umfasst Patienten, die symptomatisch sind (wie oben beschrieben), eine abnormale Darstellung des Brustkorbs haben, aber auch eine sich verschlimmernde Hypoxie haben, die mit einem leichten akuten Atemnotsyndrom (ARDS) vereinbar ist (Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs ( FiO2) </= 300 aber > 200) – Berliner Kriterien; erfordern aber noch keine Intubation.
- Ausreichender venöser Zugang
- Nur für weibliche Patienten, Bereitschaft zur Anwendung der von der FDA empfohlenen Empfängnisverhütung bis 6 Monate nach der Behandlung.
- Muss zustimmen, alle Studienanforderungen zu erfüllen und bereit sein, alle Studienbesuche durchzuführen.
- Muss stationär aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- PaO2/FiO2 </= 200
- Voraussichtliche Intubation innerhalb von 24 Stunden
- Seien Sie eine Frau, die schwanger ist, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und keine wirksamen Verhütungsmethoden anwendet. Weibliche Probanden müssen sich beim Screening und vor der Infusion einem Blutschwangerschaftstest unterziehen.
- Es ist nicht möglich, eine der für die Endpunktanalyse erforderlichen Bewertungen durchzuführen.
- Fächer, die den Studienanforderungen nicht entsprechen.
- Aktive Auflistung (oder erwartete zukünftige Auflistung) für die Transplantation eines beliebigen Organs.
- Bei Ihnen sind Allergien gegen Penicillin oder Streptomycin bekannt.
- Seien Sie ein Empfänger einer soliden Organtransplantation. Dies gilt nicht für eine vorherige zellbasierte Therapie (>12 Monate vor der Einschreibung), Knochen-, Haut-, Bänder-, Sehnen- oder Hornhauttransplantationen.
- In der Vergangenheit gab es eine Abstoßung von Organ- oder Zelltransplantaten
- Hat in der Vergangenheit eine unerwünschte Reaktion auf eine zellbasierte Therapie
- Vorliegen einer aktiven bösartigen Erkrankung (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), die innerhalb des letzten Jahres behandelt werden musste.
- Vorgeschichte von aktivem Drogenmissbrauch (illegale „Straßendrogen“ mit Ausnahme von Marihuana oder verschreibungspflichtige Medikamente, die bei einer bereits bestehenden Krankheit nicht angemessen angewendet werden) oder Alkoholmissbrauch (≥ 5 Getränke/Tag für ˃ 3 Monate) oder dokumentierter medizinischer, beruflicher, oder rechtliche Probleme aufgrund des Alkohol- oder Drogenkonsums innerhalb der letzten 24 Monate
- Seien Sie im Serum positiv für HIV, Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (HBsAg) oder virale Hepatitis C.
- Schwere Leberfunktionsstörung (definiert als Leberzirrhose im Kindesalter Stadium B oder C);
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder chronische Dialysebehandlung;
- Fortgeschrittene Herz- (z. B. schwere Herzinsuffizienz [New York Heart Association (NYHA) III-IV]) oder Lungenerkrankungen;
- Hat unkontrollierten Bluthochdruck im Sinne eines systolischen Blutdrucks über 180 und eines diastolischen Blutdrucks über 110, was nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme nicht angemessen machen würde;
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Stammzellinfusionen oder deren Bestandteile;
- Aktuelle Einschreibung in ein Prüfpräparat oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 15 Tagen nach Eintritt in diese Studie;
- Mittelschweres bis schweres Leberversagen (Childs-Pugh-Score > 10) Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Angeborenes verlängertes QT-Syndrom;
- Aktuelle QT korrigiert (QTc) über 490 ms. Wenn der Patient ein Q-, R- und S-Wellen-Intervall (QRS) von mindestens 120 ms hat, wird das QT/QTc auf ein QRS-Intervall von 110 ms normalisiert. (Wenn der Patient beispielsweise einen Schenkelblock mit QRS von 140 ms und QT/QTc von 470 ms hat, beträgt der normalisierte QTc 470;
- Personen, die Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall beeinflussen könnten (z. B. Procainamid, Disopyramid, Mexiletin, Flecainid, Propafenon, Amiodaron, Sotalol, Cimetidin, Dronedaron, Dofetilid, Levofloxacin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin);
- Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienort ist, innerhalb von 72 Stunden;
- Koagulopathie (Thrombozyten unter 80.000 oder Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) doppelt so hoch wie der Normalbereich ohne systemische Antikoagulation;
- Mehr als 24 Stunden seit der ersten Erfüllung der ARDS-Kriterien (Berliner Definition) oder 72 Stunden seit der Aufnahme auf die Intensivstation vergangen;
- Personen, die rechtmäßig in einer offiziellen Einrichtung inhaftiert sind;
- Eine frühere MSC-Infusion in den letzten 30 Tagen, die nicht mit dieser Studie zusammenhängt;
- Vorgeschichte einer pulmonalen Hypertonie (WHO-Klasse III/IV);
- Instabile Arrhythmie oder unkontrollierter Bluthochdruck, die nicht auf die beste Behandlung auf der Intensivstation ansprechen;
- Patienten, die derzeit eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) erhalten;
- Jede andere irreversible Krankheit oder jeder andere Zustand, bei dem die 6-Monats-Mortalität auf mehr als 50 % geschätzt wird;
- Der moribunde Patient wird voraussichtlich nicht länger als 24 Stunden überleben.
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist, oder der Prüfer hält den Patienten für ungeeignet für die Aufnahme (z. B. unvorhersehbare Risiken oder Compliance-Probleme der Probanden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: (UCMSCs)
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten an Tag 0 und Tag 3 die beiden intravenösen (IV) UCMSCs-Interventionen.
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100 x 106 (100 Millionen) UCMSCs, die über eine periphere intravenöse Infusion verabreicht werden.
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Placebo-Komparator: Gruppe 2: (Placebo)
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten an Tag 0 und Tag 3 das Placebo, eine Lösung aus 1 % Humanserumalbumin in Plasmalyte A.
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Placebo, eine Lösung von 1 % Humanserumalbumin in Plasmalyte A, verabreicht über eine periphere intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Sicherheit von UCMSCs wird als Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe angegeben, bei denen behandlungsbedingte SAEs auftraten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Entzündungsmarkerwerte
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30
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Veränderungen der Serumspiegel von Entzündungsmarkern, einschließlich Interleukin (IL), IL-6, IL-2, Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-a) und Procalcitonin, werden in ng/l ausgewertet.
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Ausgangswert, Tag 30
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Veränderung der systemischen Entzündungsmarkerwerte
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30
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Die Änderung der systemischen Entzündungsmarkerspiegel im Serum, einschließlich D-Dimer, hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hsCRP) und Ferritin, wird in mg/l ausgewertet.
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Ausgangswert, Tag 30
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COVID-19-Viruslast
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Beurteilt anhand von Blutproben oder Nasen-/Rachenabstrichen.
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Bis zu 30 Tage
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Änderung des SOFA-Scores
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 30 Tage
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Mithilfe der Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) wird das Organversagen einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems, des Gerinnungssystems, der Leber, der Niere und anderer extrapulmonaler Organe beurteilt.
Der SOFA-Score liegt zwischen 0 und 24, wobei der höhere Score auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
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Basislinie, bis zu 30 Tage
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Veränderung des Elektrolytspiegels
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 30 Tage
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Natrium, Kalium, Chlorid und Kohlendioxid (CO2) werden in mmol/L bewertet.
Änderungen vom Ausgangswert bis zum 30. Tag werden zwischen den Gruppen verglichen.
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Basislinie, bis zu 30 Tage
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Veränderung der LDH-Werte
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 30 Tage
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Serum-Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel, bewertet in U/L.
Änderungen des LDH vom Ausgangswert bis zum 30. Tag werden zwischen den Gruppen verglichen.
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Basislinie, bis zu 30 Tage
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Anzahl der von der Intensivstation entlassenen Probanden
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Der Überwachungsstatus auf der Intensivstation wird als Anzahl der Probanden angegeben, die innerhalb von 7 Tagen von der Intensivstation entlassen wurden.
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Bis zu 7 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit geringerem Bedarf an vasoaktiven Wirkstoffen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die weniger vasoaktive Wirkstoffe benötigen, wird angegeben.
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Bis zu 30 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Prozentsatz der Todesfälle der Teilnehmer während des Studienzeitraums.
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Bis zu 30 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen in der Expression von Immunmarkern
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen der Serum-Immunmarkerwerte einschließlich Cluster of Differentiation (CD) CD 4+ und CD 8+, wie vom behandelnden Arzt beurteilt, wird angegeben.
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Bis zu 30 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen im radiologischen Befund
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen in der Brustbildgebung wie Milchglastrübung, lokaler Patch-Schattierung, bilateraler Patch-Schattierung und interstitiellen Anomalien wird gemeldet.
Die Bildgebung wird vom behandelnden Arzt anhand einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs beurteilt.
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Bis zu 30 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger Lungenentzündungssymptomen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die weniger Lungenentzündungssymptome zeigen, wird anhand der Beurteilung durch den behandelnden Arzt mittels Thorax-Röntgenaufnahme oder Thorax-CT angegeben.
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Bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua M Hare, MD, ISCI/University of Miami Miller School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Entzündung
- Lungenentzündung
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
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- 20200575
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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