Pegyliertes Interferon Lambda zur Behandlung einer COVID-19-Infektion
Pegyliertes Interferon Lambda zur Behandlung von COVID-19-Infektionen – eine randomisierte Open-Label-Pilotstudie
Eine randomisierte, offene, 2-armige Pilotstudie mit Lambda 180 mcg, subkutan einmal wöchentlich verabreicht, für bis zu zwei Wochen (maximal 2 Injektionen), zusätzlich zur unterstützenden Standardbehandlung, im Vergleich zur unterstützenden Standardbehandlung allein, in einer Population von COVID-19-infizierten Patienten.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in einen der beiden Studienarme randomisiert: Lambda 180 mcg S.C. + Standardversorgung (Interventionsarm) oder nur Standardversorgung (Kontrollarm).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich wurde ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) als ursächlicher Erreger einer sich schnell ausbreitenden Infektion im Zusammenhang mit Lungenentzündung und schwerem akutem respiratorischem Syndrom (COVID-19) identifiziert, für die es derzeit keine zugelassene Therapie gibt. Interferon Lambda (IFN Lambda) ist ein Typ-III-Interferon mit breiter antiviraler Aktivität und Rezeptorverteilung, die auf das respiratorische und gastrointestinale Epithel beschränkt ist. Studien in Tiermodellen deuten darauf hin, dass IFN Lambda Infektionen mit Atemwegsviren wie Influenza-Coronaviren lindern kann. Die WHO hat kürzlich pegyliertes Interferon Lambda in ihre Landschaftsanalyse potenzieller Therapeutika für COVID-19 aufgenommen.
In dieser randomisierten, offenen, zweiarmigen Pilotstudie werden bis zu 40 Patienten, bei denen COVID-19 und eine leichte bis mittelschwere Atemwegsinfektion diagnostiziert wurden, im Verhältnis 1:1 randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: 1. Lambda 180 mcg einmal wöchentlich subkutan verabreicht, für bis zu zwei Wochen (höchstens 2 Injektionen) + Standardversorgung, oder 2. Standardversorgung allein.
Die Wirksamkeit von Lambda wird durch PCR-Analyse für COVID-19 (Fluxergy, Irvine CA) aus Atemwegssekreten bewertet, die durch Nasen-Rachen- und Oropharynx-Abstriche gewonnen werden, die nacheinander an den Tagen 1, 3, 5, 7, 10, 14 und 21 nach der Erstdiagnose entnommen werden oder bis die Patienten nach zwei aufeinanderfolgenden negativen PCR-Tests für COVID-19 entlassen werden. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Lambda wird durch die Überwachung unerwünschter Ereignisse (AE), die Bewertung der Vitalfunktionen und klinische Labortests (CBC und erweitertes Chemiepanel) bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ohad Etzion, MD
- Telefonnummer: +972-8-6403330
- E-Mail: ohadet@clalit.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruthie Bekore
- Telefonnummer: +972-8-6244240
- E-Mail: Ruthieb@clalit.org.il
Studienorte
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-
-
Beersheba, Israel
- Soroka UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Patienten ab 18 Jahren.
- Bestätigte COVID-19-Infektion durch PCR-Analyse
- Hospitalisiert im medizinischen Zentrum der Universität Soroka.
- Zeigen Sie leichte bis mittelschwere Symptome einer Atemwegsinfektion (Temperatur 95 % in Raumluft oder mit zusätzlichem Sauerstoff durch Nasenkanüle, P/F-Verhältnis > 150).
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, während der Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden. Patientinnen im gebärfähigen Alter sind alle Patientinnen, außer Patientinnen, die chirurgisch steril sind, eine medizinisch dokumentierte Ovarialinsuffizienz haben oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause sind.
Für Frauen: 2 der folgenden Verhütungsmethoden, wobei mindestens 1 eine Barrieremethode ist:
- Hormonelle Kontrazeptiva für ≥ 27 Tage vor der Einnahme
- Intrauterinpessar (IUP) ≥ 27 Tage vor der Verabreichung
- Doppelbarrieremethoden (Verwendung eines Kondoms [männlicher Partner] mit entweder Diaphragma mit Spermizid oder Portiokappe mit Spermizid) vom Screening
- Chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie ≥ 1 Monat vor dem Screening) Bei weiblichen Patientinnen muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Prüfpräparats ein negativer Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten humanes Choriongonadotropin [hCG]) vorliegen .
Für Männer:
- Chirurgische Sterilisation (Vasektomie ≥ 1 Monat vor dem Screening) oder
Beide der folgenden Verhütungsmethoden aus dem Screening:
- Verwenden Sie konsequent und korrekt ein Kondom
- Der Partner muss ein hormonelles Verhütungsmittel oder eine nichthormonelle Barrieremethode anwenden (IUP oder Diaphragma mit Spermizid oder Portiokappe mit Spermizid).
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Interferonen (IFNs) Immunmodulatoren und/oder immunsuppressiven oder B-Zell-depletierenden Medikamenten innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Frühere Anwendung von Interferon Lambda. Patienten, die zuvor an einer klinischen Studie mit Interferon-Lambda teilgenommen haben, bei denen jedoch bestätigt wurde, dass sie Placebo oder andere Nicht-Lambda-IFNs erhalten haben, sind zugelassen.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber IFNs.
- Patienten mit Atemwegsinfektionen, die eine invasive oder nicht-invasive Beatmungsunterstützung benötigen (Bipap oder Intubation und mechanische Beatmung).
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
Geschichte einer der folgenden Krankheiten oder Zustände:
- Fortgeschrittene oder dekompensierte Lebererkrankung (Vorhandensein oder Vorgeschichte von blutenden Varizen, Aszites, Enzephalopathie oder hepato-renalem Syndrom)
- Immunologisch vermittelte Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, schwere Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes), die mehr als intermittierende nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung erfordert oder die die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden in den 6 Monaten vor dem Screening erfordert (inhalative Asthmamedikamente sind erlaubt).
- Netzhauterkrankung oder klinisch relevante Augenerkrankung.
- Jede Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening. Ausnahmen sind oberflächliche dermatologische Malignome (z. B. kurativ behandelter Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs).
- Kardiomyopathie, signifikante ischämische kardiale oder zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich Angina in der Anamnese, Myokardinfarkt oder interventionelle Eingriffe bei koronarer Herzkrankheit) oder Herzrhythmusstörung.
- Chronische Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung) in Verbindung mit funktioneller Beeinträchtigung.
- Pankreatitis.
- Schwere oder unkontrollierte psychiatrische Störung, z. B. Depression, manischer Zustand, Psychose, akute und/oder chronische kognitive Dysfunktion, suizidales Verhalten und Rückfall von Drogenmissbrauch.
- Aktives Anfallsleiden, definiert entweder durch ein unbehandeltes Anfallsleiden oder fortgesetzte Anfallsaktivität innerhalb des vorangegangenen Jahres trotz Behandlung mit Antiepileptika.
- Knochenmark- oder solide Organtransplantation
- Andere signifikante Erkrankungen, die möglicherweise eine Intervention während der Studie erfordern (z. B. unkontrollierter Diabetes oder Schilddrüsenerkrankung) Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Bewertung des Ansprechens ausschließen oder es unwahrscheinlich machen, dass der vorgesehene Therapieverlauf und Die Nachverfolgung konnte abgeschlossen werden. Patienten, für die die Teilnahme an der Studie ihr Risiko erhöhen würde.
- Aktuelle Essstörung
- Aktueller Alkoholmissbrauch (übermäßiger Alkoholkonsum, definiert wie folgt: >20 g/Tag für Frauen [1,5 Standard-Alkoholgetränke] oder >30 g/Tag für Männer [2,0 Standard-Alkoholgetränke]. Ein Standardgetränk enthält 14 g Alkohol: 360 ml Bier, 150 ml Wein oder 45 ml Spirituosen
- Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening, mit Ausnahme von Cannabinoiden und ihren Derivaten
Einer der folgenden anormalen Labortests in den 12 Monaten vor der Einschreibung
- Thrombozytenzahl
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC)
- Hämoglobin
- Geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) < 50 ml/min nach Cockroft-Gault-Formulierung
- ALT und/oder ALT-Spiegel > 10-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubinspiegel ≥ 2,5 mg/dL, sofern nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
- Serumalbuminspiegel
- International Normalized Ratio (INR) ≥ 1,5 (ausgenommen Patienten, die mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Pegyliertes Interferon Lambda + Behandlungsstandard
|
Injektionsfertigspritze mit 180 Mikrogramm pegyliertem Lambda-Interferon, verabreicht an Tag 0 und bei Bedarf an Tag 7
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlungsstandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virusausscheidung in Tagen seit Erstdiagnose
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die Dauer der Virusausscheidung in Tagen seit der Erstdiagnose, bestimmt durch RT-PCR zu COVID-19.
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21 Tage
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|
Rate unerwünschter Ereignisse und schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 21 Tage ab Einreise
|
Rate behandlungsbedingter und behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
21 Tage ab Einreise
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Genesung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
die Zeit (in Stunden) vom Beginn der Versuchsbehandlung (Lambda oder Standardbehandlung) bis zur Normalisierung von Fieber, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung und Linderung des Hustens, anhaltend für mindestens 72 Stunden.
|
72 Stunden
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|
Rate der nicht-invasiven oder mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Erfordernis einer nicht-invasiven (bipap) oder mechanischen Beatmung
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28 Tage
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|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
28 Tage
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Am 28. Tag nach der Aufnahme ins Krankenhaus
|
Gesamtmortalität
|
Am 28. Tag nach der Aufnahme ins Krankenhaus
|
|
Nicht nachweisbare COVID-19-Viruswerte
Zeitfenster: An den Tagen 7, 14 und 21 ab Aufnahme
|
Rate der nicht nachweisbaren COVID-19-Viruskonzentrationen an verschiedenen Tagen
|
An den Tagen 7, 14 und 21 ab Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ohad Etzion, MD, Soroka Univeersity Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0129-20-SOR
- SCRC200006 (Andere Kennung: Soroka Clinical Research Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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