Wirkung von Progesteron auf die Testosteronkonzentration und die Brustentwicklung bei Transfrauen
- Zweck. Der Zweck dieser Forschung ist die Untersuchung der Wirkung einer Progesterontherapie auf den Testosteronspiegel bei Transfrauen, die derzeit eine geschlechtsbejahende Behandlung mit Östradiol erhalten.
- Dauer. Voraussichtlich dauert die Teilnahme 6 Monate (24 Wochen).
- Studienverfahren. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, eine Anamnese zu vervollständigen, eine körperliche Untersuchung durchführen zu lassen, eine Nüchtern-Blutprobe zu entnehmen und einmal täglich ein Studienmedikament einzunehmen.
- Risiken. Zu den vorhersehbaren Risiken oder Beschwerden gehören vorübergehende Beschwerden, Blutungen, Blutergüsse und/oder Schwellungen im Arm durch die Blutabnahme. Es sind keine direkten Risiken bei der Anwendung von Progesteron bei Transfrauen zur geschlechtsbejahenden Therapie bekannt.
- Vorteile. Einige der möglichen Vorteile, die erwartet werden können, umfassen eine Zunahme der Fettmasse, eine Zunahme der Brustgröße/-fülle und eine Abnahme der männlichen Haarmuster.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zahl der Personen mit Geschlechtsinkongruenz, die sich zur Hormontherapie bei ihrem Arzt vorstellen, hat in den letzten zehn Jahren um ein Vielfaches zugenommen. Die Testosterontherapie bei Transgender-Männern (auch bekannt als Frau-zu-Mann-Transgender oder Transmänner) und die Östrogentherapie bei Transgender-Frauen (auch bekannt als Mann-zu-Frau-Transgender oder Transfrauen) ist jeweils die Hauptstütze der Hormonbehandlung. Transfrauen, die genetisch bedingt sind Männer, erhalten Östradiolersatz mit dem Ziel, das Serumtestosteron zu unterdrücken und Serumöstradiolkonzentrationen zu erreichen, die die Serumkonzentrationen biologischer Frauen nachahmen. Dies führt zu einer Zunahme der Fettmasse, einem Brustwachstum und einer Abnahme der Muskelmasse und des männlich gemusterten Haares. Die Ergebnisse dieser Veränderungen sind jedoch oft nicht zufriedenstellend und es ist eine zusätzliche Therapie erforderlich.
Die Brustentwicklung ist ein wichtiges Anliegen für Transgender-Frauen. Wie sich während der Pubertätsentwicklung zeigt, gibt es eine große Variabilität zwischen den Individuen. Transgender-Frauen erreichen nach der Pubertät nicht das gleiche Maß an Brustentwicklung wie Cisgender-Frauen. Typischerweise erreichen Transgender-Frauen ein Plateau im Tanner-Stadium III und die Hälfte der Transgender-Frauen hat eine AAA-Körbchengröße oder weniger. Die Forscher planen die Durchführung einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirkung einer 6-monatigen Zugabe von Progesteron bei behandelten Transfrauen mit Östradiol. Die Hypothese ist, dass Progesteron die Serumtestosteronkonzentrationen im Vergleich zu Placebo senkt und die Brustgröße erhöht. Die Ermittler werden auch seine Rolle in Stimmung, Schlaf, Kopfhaar und androgenetischem Haarwachstum bewerten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sandeep Dhindsa, MD
- Telefonnummer: 3149774911
- E-Mail: sandeep.dhindsa@health.slu.edu
Studienorte
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Saint Louis University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transfrauen, die derzeit mindestens 6 Monate lang mit einer Östradioltherapie behandelt werden (als geschlechtsbejahende Standardtherapie)
- Hat basierend auf klinischen Labors in der Vergangenheit mindestens einmal einen Serumöstradiolwert von > 100 pg/ml erreicht.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Progesteron in den letzten 2 Monaten
- HIV
- Planen Sie in den nächsten 6 Monaten eine Brustvergrößerung oder eine geschlechtsangleichende Operation
- Bekannte Erdnussallergie in der Vorgeschichte (weil das Studienmedikament Erdnussöl enthält)
- Aktive tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder Vorgeschichte dieser Erkrankungen
- Aktive arterielle thromboembolische Erkrankung oder Vorgeschichte dieser Erkrankungen
- Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Vorgeschichte dieser Erkrankungen (z. Myokardinfarkt, unkontrollierter Bluthochdruck >150/90 mmHg)
- Bekannter, vermuteter oder Vorgeschichte von Brustkrebs
- Bekannte Leberfunktionsstörung oder -erkrankung
- Bekannte oder Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung. Dies gilt nicht für Personen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben
- Bekannte oder Vorgeschichte von Hypertriglyceridämie (>400 mg/dl)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Progesteron
Probanden auf aktivem Medikament (Progesteron)
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Die Probanden werden randomisiert, um generisches mikronisiertes Progesteron 200 mg oder Placebo-Tabletten zu erhalten, die täglich vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
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Placebo-Komparator: Placebo
Probanden auf Placebo
|
Die Probanden werden randomisiert, um generisches mikronisiertes Progesteron 200 mg oder Placebo-Tabletten zu erhalten, die täglich vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Testosteron
Zeitfenster: 24 Wochen
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Änderung der Serumtestosteronkonzentrationen zwischen Progesteron- und Placebogruppen vom Ausgangswert bis zur 24. Woche.
Berechnet als Testosteronspiegel nach 24 Wochen minus Ausgangswert
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentrationen des luteinisierenden Hormons (LH) im Serum
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Konzentrationen des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Brustgröße
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Haarwuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Wirksamkeit: Schlaf
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Schlafqualität wird in den beiden Gruppen anhand einer Single-Item-Schlafqualitätsskala (SQS) bewertet.
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24 Wochen
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Wirksamkeit: Stimmung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Probanden werden zwei psychometrische Tests absolvieren:-
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandeep Singh Dhindsa Dhindsa, MD, St. Louis University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 31144
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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