Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem BBT-401-1S bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu oral verabreichtem BBT-401-1S bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa, die eine reaktionsadaptive, doppelblinde Verlängerungsphase umfasst
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan Gwang'yeogsi
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Haeundae, Busan Gwang'yeogsi, Korea, Republik von, 48108
- Inje University Haeundae Paik Hospital
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Daegu
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Bugok, Daegu, Korea, Republik von, 41404
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
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Gang'weondo
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Wŏnju, Gang'weondo, Korea, Republik von, 26426
- WonJu Severance Christian Hospital
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Gwang'yeogsi
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Daegu, Gwang'yeogsi, Korea, Republik von, 42415
- Yeungnam University Hospital
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Gyeonggido
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Ansan, Gyeonggido, Korea, Republik von, 15355
- Korea University Ansan Hospital
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Seoul
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Junggu, Seoul, Korea, Republik von, 04551
- Inje University, Seoul Paik Hospital
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Seoul Teugbyeolsi
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Seocho, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 06591
- The Catholic University of Korea, Seoul St Mary's Hospital
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Kujawsko-pomorskie,
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Bydgoszcz, Kujawsko-pomorskie,, Polen, 85-796
- Centrum Medyczne Pratia Bydgoszcz
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Wroclaw
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Wrocław, Wroclaw, Polen, 50-449
- Centrum Medyczne Melita Medical
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Łódzkie
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Łódź, Łódzkie, Polen, 90-153
- Uniwersytecki Szpital Kliniczny Nr. 1 im. Norberta Barlickiego
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Śląskie
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Katowice, Śląskie, Polen, 40-748
- Vita Longa Sp. z o.o.
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Kyiv, Ukraine, 04078
- Municipal Non-Profit Enterprise of the Kyiv Regional Council Kyiv Regional Hospital, Therapeutics De
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Kharkivs'ka Oblast
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Kharkiv, Kharkivs'ka Oblast, Ukraine, 61037
- Municipal Non-Profit Enterprise City Clinical Hospital No. 2 named after prof. O.O. Shalimov of the
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Khersons'ka Oblast
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Kherson, Khersons'ka Oblast, Ukraine, 73003
- Municipal Non-Profit Enterprise Kherson City Clinical Hospital named after E.E.Karabelesha of Kherso
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Kyïv
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Kyiv, Kyïv, Ukraine, 01023
- Medical Centre of the Limited Liability Company Medical Clinic Blagomed, Treatment and Diagnostic Di
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Kyiv, Kyïv, Ukraine, 01030
- Communal Non-profit enterprise Kyiv City Clinical Hospital No. 18, of the executive body of the Kyiv
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Obukhiv, Kyïv, Ukraine, 08711
- Medical Center RCLIN Ukraine of the Limited Liability Company Cardiocom
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Vinnyts'ka Oblast
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Luts'k, Vinnyts'ka Oblast, Ukraine, 43005
- Municipal Enterprise Volyn Regional Clinical Hospital of the Volyn Regional Council, Department of S
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Vinnytsia, Vinnyts'ka Oblast, Ukraine, 21018
- Medical Center of LLC Oxford Medical-Vinnytsia
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Vinnytsya, Vinnyts'ka Oblast, Ukraine, 21018
- Communal Non-profit enterprise Vinnytsya city clinical hospital 1 gastroenterology department
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72212
- Premier Gastroenterology
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Premier Gastroenterology
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California
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Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Saini Surinder S MD
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Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
- Gastro Care Institute
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New York
-
Fresh Meadows, New York, Vereinigte Staaten, 11366
- Intercity Gastroentertology
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Javara Research
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Texas
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McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- Inves Clinic
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Pflugerville, Texas, Vereinigte Staaten, 78660
- Discovery Clinical Trials - AACT
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Utah
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Riverton, Utah, Vereinigte Staaten, 84065
- Velocity Clinical Research
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West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- West Jordan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, jeder Rasse, ≥18 und ≤60 Jahre alt.
- ≥ 3 Monate vor Tag 1 mit aktiver CU diagnostiziert wurden, wie durch klinische und endoskopische Beweise festgestellt und in einer histopathologischen Bewertung dokumentiert wurde.
- Haben Sie einen Gesamt-Mayo-Score ≥ 6, einen endoskopischen Subscore ≥ 2, einen Subscore für rektale Blutungen ≥ 1 und einen Subscore für die Stuhlhäufigkeit ≥ 1, unabhängig vom Behandlungsstandard in der Anamnese.
- In der Lage zu verstehen und bereit, freiwillig eine ICF zu unterzeichnen und sich an die Studienbeschränkungen zu halten.
Ausschlusskriterien:
Habe erhalten:
- intravenöse Kortikosteroide, rektal verabreichte Kortikosteroide oder rektal verabreichte 5-Aminosalicylsäure innerhalb von 3 Wochen oder
- Januskinase (JAK)-Hemmer innerhalb von 2 Wochen, oder
- Cyclosporin, Mycophenolat, Tacrolimus oder Methotrexat innerhalb von 5 Wochen oder
- Anti-TNF-α-Biologika innerhalb von 9 Wochen, oder
- alle anderen Biologika (einschließlich Ustekinumab und Vedolizumab) zur Behandlung von Colitis ulcerosa innerhalb von 12 Wochen.
- Oral verabreichtes Azathioprin oder 6-Mercaptopurin erhalten haben, das seit <8 Wochen stabil ist. Dosen von oralen Arzneimitteln müssen bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments stabil bleiben.
- Oral verabreichte 5-Aminosalicylsäure, Sulfasalazin oder niedrig dosierte Kortikosteroide (Prednisolon ≤ 20 mg/Tag oder Äquivalent) erhalten haben, die seit < 5 Wochen stabil sind. Dosen von oralen Arzneimitteln müssen bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments stabil bleiben.
- Haben andere Begleitmedikationen für UC erhalten, die stabil waren (dh haben nicht mit der Einnahme eines neuen Medikaments begonnen oder ihr Dosierungsschema geändert) für <7 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist.
- Haben Sie Morbus Crohn, unbestimmte Kolitis, ischämische Kolitis, fulminante Kolitis, toxisches Megakolon, chronische (wie vom Prüfarzt festgestellt) Pankolitis, begrenzte Proktitis (distal, ≤ 15 cm) oder symptomatische Darmstenose.
- Haben Sie eine Vorgeschichte mit ausgedehnter Kolonresektion (subtotale oder totale Kolektomie) oder benötigen Sie voraussichtlich einen chirurgischen Eingriff für UC.
- Haben Sie eine Ileostomie, Kolostomie oder eine bekannte fixierte symptomatische Stenose des Darms.
- Haben Sie innerhalb von 60 Tagen einen positiven Test auf Clostridium difficile oder einen Nachweis für eine Behandlung einer Clostridium difficile-Infektion oder einer anderen pathogenen Darminfektion oder innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 einen anderen Darmpathogen.
- Haben Sie eine aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder Hepatitis B- oder C-Viren.
- Haben Sie eine klinisch signifikante aktive extraintestinale Infektion (z. B. Lungenentzündung, Pyelonephritis).
- Haben Sie nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikante abnormale Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungsbefunde oder 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) beim Screening oder Tag 1.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Krankheiten oder Zuständen (einschließlich mentaler und emotionaler Zustände), die nach Meinung des Prüfers (oder Beauftragten) die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
Haben Sie klinisch signifikante abnormale Leberfunktionstests, einschließlich:
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤50 ml/min/1,73 m2
- Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- direktes Bilirubin > 1,5 ULN.
Haben Sie andere klinisch signifikante abnormale klinische Laborergebnisse, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen, einschließlich:
- Thrombozytenzahl < 100.000/μl
- Hämoglobin < 8,5 g/dl
- Neutrophile <1500/μl
- Lymphozyten <500/mm3
- absolute Leukozytenzahl < 3000/μl.
- an einer klinischen Studie teilgenommen haben, bei der in den letzten 30 Tagen vor Tag 1 ein Prüfpräparat verabreicht wurde.
- Haben zuvor an einer Studie zu BBT-401-1S teilgenommen.
- Nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) oder des Sponsors sollte an dieser Studie nicht teilgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BBT-401-1S (800 mg)
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Verabreicht durch 200-mg-Kapseln BBT-401-1S oder Placebo
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Experimental: BBT-401-1S (1.600 mg)
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Verabreicht durch 200-mg-Kapseln BBT-401-1S oder Placebo
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Placebo-Komparator: Placebo
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Verabreicht durch 200-mg-Kapseln BBT-401-1S oder Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 57 ein klinisches Ansprechen nach Gesamt-Mayo-Score erzielten
Zeitfenster: Tag 57
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Das klinische Ansprechen wurde als Gesamt-Mayo-Score definiert, der durch eine Verringerung um ≥ 3 Punkte und eine Verbesserung um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert des Gesamt-Mayo-Scores gemessen wurde, was eine Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um ≥ 1 Punkt oder einen absoluten Subscore für rektale Blutungen ≤ umfasste 1
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Tag 57
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am 57. Tag eine klinische Remission nach Gesamt-Mayo-Score erreichten
Zeitfenster: Tag 57
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Die klinische Remission wurde als Gesamt-Mayo-Score definiert, der anhand eines Gesamt-Mayo-Scores von ≤ 2 Punkten gemessen wurde, wobei kein einzelner Subscore 1 Punkt überstieg.
Änderung der Mayo-Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis zum 57. Tag.
Der Mayo-Gesamtscore besteht aus 4 Teilscores (Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, Befunde bei der Endoskopie, ärztliche Gesamtbeurteilung), die jeweils mit einer Note von 0 bis 3 bewertet werden, wobei höhere Scores auf eine schwerere Erkrankung hinweisen
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Tag 57
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am Tag 57 eine endoskopische Remission erreichten
Zeitfenster: Tag 57
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Die endoskopische Remission wurde als endoskopischer Mayo-Subscore von 0 oder 1 definiert. Änderung des Mayo-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zum 57. Tag.
Der Mayo-Gesamtscore besteht aus 4 Teilscores (Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, Befunde bei der Endoskopie, ärztliche Gesamtbeurteilung), die jeweils mit einer Note von 0 bis 3 bewertet werden, wobei höhere Scores auf eine schwerere Erkrankung hinweisen
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Tag 57
|
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Änderung der Mayo-Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis zum 57. Tag
Zeitfenster: Basislinie, Tag 57
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Änderung der Mayo-Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis zum 57. Tag.
Änderung der Mayo-Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis zum 57. Tag.
Der Mayo-Gesamtscore liegt zwischen 0 und 12 und ist die Summe von 4 Teilscores.
Unterpunkte sind Stuhlhäufigkeit, rektale Blutungen, Befunde bei der Endoskopie und die Gesamtbeurteilung des Arztes, jeweils mit einer Skala von 0 bis 3, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
|
Basislinie, Tag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BBT401-UC-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Colitis ulcerosa
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NCT07415044RekrutierungColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa (UC) | Colitis ulcerosa, aktiv moderat
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NCT01278082AbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener Colitis
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NCT07333716RekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa (UC)
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NCT05666960RekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mild
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NCT00450086AbgeschlossenKollagenöse Colitis
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NCT00180076AbgeschlossenKollagenöse Colitis
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NCT05998213AbgeschlossenColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akut
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NCT01671956BeendetColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderat
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NCT07472309AbgeschlossenColitis ulcerosa (UC) | Upadacitinib | Akute schwere Colitis ulcerosa
Klinische Studien zur BBT-401-1S oder Placebo
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NCT03482648Abgeschlossen
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NCT04478825Beendet
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NCT03830125AbgeschlossenIdiopathische Lungenfibrose
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NCT06045624Zurückgezogen
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NCT05959824Rekrutierung
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NCT04138849Abgeschlossen
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NCT04504279Abgeschlossen
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NCT05762276Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03603314AbgeschlossenSchwerer plötzlicher sensorineuraler Hörverlust