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Eine Studie zu Peginterferon Alfa-2b in Kombination mit TDF bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

4. März 2024 aktualisiert von: Xiamen Amoytop Biotech Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, verblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Peginterferon Alfa-2b-Injektion in Kombination mit Tenofovirdisoproxilfumarat-Tabletten bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

Die aktuelle klinische Praxis hat vielversprechende Aussichten für die Therapiestrategie von Interferon in Kombination mit Nukleosiden bei Patienten mit chronischer Hepatitis B gezeigt, die Sicherheit und Wirksamkeit wurde jedoch noch nicht vollständig untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments, Peginterferon alfa-2b-Injektion, mit Nukleos(t)id (NAs), Tenofovirdisoproxilfumarat-Tabletten (TDF), bei Patienten mit Hepatitis B, die zuvor behandelt wurden, auszunutzen mit Nukleos(t)iden und die behandlungsnaiv sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

475

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking University First Hospital
      • Beijing, China
        • The Fifth Medical Center of PLA General Hospital
      • Beijing, China
        • Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University
      • Beijing, China
        • Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
      • Changsha, China
        • Xiangya Hospital Central South University
      • Changsha, China
        • The Second Xiangya Hospital of Central South University
      • Chengdu, China
        • Public Health Clinical Center of Chengdu
      • Chengdu, China
        • Sichuan Provincial People's Hospital
      • Fuzhou, China
        • Mengchao Hepatobiliary Hosipital of Fujian Medical University
      • Fuzhou, China
        • The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
      • Fuzhou, China
        • The Ninth Hospital of the Joint Logistic Support Force of the Chinese People's Liberation Army
      • Guangzhou, China
        • Guangzhou Eighth People's Hospital
      • Guangzhou, China
        • the Third Affiliated Hospital,Sun Yat-Sen University
      • Harbin, China
        • The Fourth Affiliated Hospital of Harbin Medical University
      • Hefei, China
        • The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
      • Nanjing, China
        • Nanjing Drum Tower Hospital/The First Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School
      • Shanghai, China
        • Huashan Hospital Affiliated to Fudan University
      • Shanghai, China
        • Ruijin Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine
      • Shenyang, China
        • The Sixth People's Hospital of Shenyang
      • Shenzhen, China
        • Peiking University Shenzhen Hospital
      • Shenzhen, China
        • The Third People's Hospital of Shenzhen
      • Taiyuan, China
        • The First Hospital of Shanxi Medical University
      • Tianjin, China
        • First Teaching Hospital of Tianjin University of Traditional Chinese Medicine
      • Tianjin, China
        • Tianjin Third Central Hospital
      • Urumqi, China
        • The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
      • Urumqi, China
        • Traditional Chinese Medicine Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous Region
      • Wuhan, China
        • Tongji Hospital/Tongji Medical College Huazhong University of Science & Technology
      • Xi'an, China
        • Tangdu Hospital
      • Xi'an, China
        • The First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
      • Xiamen, China
        • The First Affiliated Hospital of Xiamen University
      • Xiamen, China
        • Xiamen Hospital of Traditional Chinese Medicine
      • Yanbian, China
        • Yanbian University Hospital/Yanbian Hospital
      • Zhengzhou, China
        • Henan Provincial People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen und unterzeichnen Sie die Einwilligungserklärung freiwillig.
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich 18 und 65), keine Geschlechtsbeschränkung.
  • HBsAg-positiv seit mindestens 6 Monaten oder andere Hinweise auf eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.
  • HBsAg positiv beim Screening.
  • Für mit NAs behandelte Patienten: Die vor dem Screening mindestens 9 Monate lang kontinuierlich NAs eingenommen haben sollten und derzeit NAs erhalten. Gleichzeitig sollten die Patienten beim Screening folgende Kriterien erreicht haben: HBsAg<1500IU/ml, HBV-DNA<100IU/ml, HBeAg<10s/co.
  • Für behandlungsnaive Patienten: HBV-DNA ≥ 1 × 10^4 IE/ml und 2 × ULN (Obergrenze des Normalwerts) ≤ ALT ≤ 10 × ULN beim Screening.
  • Der Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Medikation negativ ausfallen und die Probanden (männlich und weiblich) sollten während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Personen mit neuropsychiatrischen Erkrankungen und/oder neuropsychiatrischer Familienanamnese, insbesondere Depression, Angstzuständen oder manischer Schizophrenie.
  • Koinfiziert mit Hepatitis A, Hepatitis C, Hepatitis D, Hepatitis E oder HIV.
  • Chronische Hepatitis außer Hepatitis B, z.B. Alkoholhepatitis, drogeninduzierte Hepatitis oder Autoimmunhepatitis usw.
  • Mittelschwere bis schwere Steatohepatitis.
  • Hinweise auf eine akute schwere Hepatitis, z.B. ALT > 10×ULN, deutlicher Anstieg der ALT, begleitet von erhöhtem Bilirubin usw.
  • Hinweise auf eine Leberdekompensation, z.B. Gesamtbilirubin höher als 2×ULN, Albumin niedriger als 35 g/l, Prothrombinzeit ist 3 Sekunden länger als die Obergrenze des Normalwerts, Prothrombinaktivität niedriger als 60 % oder Vorgeschichte einer dekompensierten Leberzirrhose usw.
  • Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom oder AFP>1×ULN.
  • Signifikante Nierenerkrankungen, einschließlich akuter Nephritis, chronischer Nephritis, Niereninsuffizienz, nephrotisches Syndrom usw. oder Serumkreatinin über der Obergrenze des Normalwerts.
  • Neutrophilenzahl unter 1,5×10^9/L oder Thrombozytenzahl unter 90×10^9/L beim Screening.
  • Serumphosphat unter 0,8 mmol/l.
  • Antinukleärer Antikörper (ANA) überschreitet 1:100.
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes usw.
  • Personen mit Erkrankungen des endokrinen Systems, einschließlich Schilddrüse, Diabetes mellitus usw.
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck (Blutdruck ≥140/90 mmHg).
  • Personen mit schwerer Herzerkrankung, insbesondere solche mit instabiler Angina pectoris oder schlecht kontrollierter Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  • Schwere Retinopathie oder andere schwere Erkrankungen der Augen.
  • Proband, der jemals eine Organtransplantation erhalten hat oder eine Organtransplantation plant.
  • Für mit NAs behandelte Patienten: die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Standardbehandlung mit Interferonprodukten erhalten haben.
  • Für behandlungsnaive Patienten: die jemals eine Standardbehandlung mit Interferonprodukten erhalten haben oder die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening jemals NAs erhalten haben.
  • Personen, die allergisch gegen Interferon, Tenofovir oder einen der sonstigen Bestandteile sind oder eine der in der Arzneimittelanleitung beschriebenen Kontraindikationen erfüllen.
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen Interventionsstudien teilgenommen haben oder unter anderen Erkrankungen leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Aufnahme in die Studie ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Nukleotiden behandelte Patienten – Versuchsgruppe 1
Die Peginterferon alfa-2b-Injektion (hohe Dosis) wird 8 Wochen lang wöchentlich subkutan injiziert und dann für 4 Wochen, 12 Wochen pro Zyklus, maximal bis zu 12 Zyklen (144 Wochen) unterbrochen. TDF wird während der gesamten Behandlungsdauer oral eingenommen. Und dann 24 Wochen nach der Behandlung weiterbeobachtet.
Die Peginterferon alfa-2b-Injektion (niedrige Dosis) wird 8 Wochen lang wöchentlich subkutan injiziert und dann für 4 Wochen, 12 Wochen pro Zyklus, maximal bis zu 12 Zyklen (144 Wochen) unterbrochen. TDF wird während der gesamten Behandlungsdauer oral eingenommen. Und dann 24 Wochen nach der Behandlung weiterbeobachtet.
Die Peginterferon alfa-2b-Injektion wird 8 Wochen lang wöchentlich subkutan injiziert und dann für 4 Wochen unterbrochen, 12 Wochen pro Zyklus, maximal bis zu 12 Zyklen (144 Wochen). TDF wird während der gesamten Behandlungsdauer oral eingenommen. Und dann 24 Wochen nach der Behandlung weiterbeobachtet.
Experimental: Mit Nukleotiden behandelte Patienten – Versuchsgruppe 2
Die Peginterferon alfa-2b-Injektion (hohe Dosis) wird 8 Wochen lang wöchentlich subkutan injiziert und dann für 4 Wochen, 12 Wochen pro Zyklus, maximal bis zu 12 Zyklen (144 Wochen) unterbrochen. TDF wird während der gesamten Behandlungsdauer oral eingenommen. Und dann 24 Wochen nach der Behandlung weiterbeobachtet.
Die Peginterferon alfa-2b-Injektion (niedrige Dosis) wird 8 Wochen lang wöchentlich subkutan injiziert und dann für 4 Wochen, 12 Wochen pro Zyklus, maximal bis zu 12 Zyklen (144 Wochen) unterbrochen. TDF wird während der gesamten Behandlungsdauer oral eingenommen. Und dann 24 Wochen nach der Behandlung weiterbeobachtet.
Die Peginterferon alfa-2b-Injektion wird 8 Wochen lang wöchentlich subkutan injiziert und dann für 4 Wochen unterbrochen, 12 Wochen pro Zyklus, maximal bis zu 12 Zyklen (144 Wochen). TDF wird während der gesamten Behandlungsdauer oral eingenommen. Und dann 24 Wochen nach der Behandlung weiterbeobachtet.
Aktiver Komparator: Mit Nukleotiden behandelte Patienten – Kontrollgruppe
Die Patienten nehmen TDF in den ersten 48 Wochen oral ein. Anschließend kann man sich für die Fortsetzung der Einzel-TDF-Behandlung bis zu 144 Wochen entscheiden oder sich für die Kombinationstherapie mit Peginterferon alfa-2b und Peginterferon alfa für die späteren 96 Wochen entscheiden -2b wird 8 Wochen lang wöchentlich subkutan injiziert und dann für 4 Wochen, 12 Wochen pro Zyklus, unterbrochen. Und dann 24 Wochen nach der Behandlung weiterbeobachtet.
Sonstiges: Behandlungsnaive Gruppe
Die Peginterferon alfa-2b-Injektion (hohe Dosis) wird 8 Wochen lang wöchentlich subkutan injiziert und dann für 4 Wochen, 12 Wochen pro Zyklus, maximal bis zu 12 Zyklen (144 Wochen) unterbrochen. TDF wird während der gesamten Behandlungsdauer oral eingenommen. Und dann 24 Wochen nach der Behandlung weiterbeobachtet.
Die Peginterferon alfa-2b-Injektion (niedrige Dosis) wird 8 Wochen lang wöchentlich subkutan injiziert und dann für 4 Wochen, 12 Wochen pro Zyklus, maximal bis zu 12 Zyklen (144 Wochen) unterbrochen. TDF wird während der gesamten Behandlungsdauer oral eingenommen. Und dann 24 Wochen nach der Behandlung weiterbeobachtet.
Die Peginterferon alfa-2b-Injektion wird 8 Wochen lang wöchentlich subkutan injiziert und dann für 4 Wochen unterbrochen, 12 Wochen pro Zyklus, maximal bis zu 12 Zyklen (144 Wochen). TDF wird während der gesamten Behandlungsdauer oral eingenommen. Und dann 24 Wochen nach der Behandlung weiterbeobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit HBsAg-negativ.
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung.
24 Wochen nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen des HBsAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: bis zu 168 Wochen.
bis zu 168 Wochen.
Anteil der Patienten mit HBsAg-Serokonversion.
Zeitfenster: bis zu 168 Wochen.
bis zu 168 Wochen.
Anteil der Patienten mit HBeAg-negativ.
Zeitfenster: bis zu 168 Wochen
bis zu 168 Wochen
Anteil der Patienten mit HBeAg-Serokonversion.
Zeitfenster: bis zu 168 Wochen.
bis zu 168 Wochen.
Änderungen des HBeAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: bis zu 168 Wochen.
bis zu 168 Wochen.
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HBV-DNA.
Zeitfenster: bis zu 168 Wochen.
bis zu 168 Wochen.
Veränderungen des HBV-DNA-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: bis zu 168 Wochen.
bis zu 168 Wochen.
Anteil der Patienten mit ALT-Normalisierung.
Zeitfenster: bis zu 168 Wochen.
bis zu 168 Wochen.
Anteil der Patienten mit Leberfibrose.
Zeitfenster: bis zu 168 Wochen.
bis zu 168 Wochen.
Anteil der Patienten mit Leberzirrhose.
Zeitfenster: bis zu 168 Wochen.
bis zu 168 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Guiqiang Wang, Ph.D, Peking University First Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TB1901IFN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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