Verhinderung der Abzweigung verschreibungspflichtiger Stimulanzien und des Missbrauchs von Medikamenten durch eine webbasierte Simulationsintervention
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Laura Holt, PhD
- Telefonnummer: 203-623-8470
- E-Mail: Laura.Holt@trincoll.edu
Studienorte
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Trinity College
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Texas
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San Marcos, Texas, Vereinigte Staaten, 78666
- Texas State University
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Wyoming
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Laramie, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82071
- University of Wyoming
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Student oder Doktorand am Trinity College (CT); Universität von Wyoming; Texas State University.
- Wird am Trinity College (CT) eingeschrieben sein; Universität von Wyoming; Texas State University 6 Monate nach ihrer Grundstudiensitzung.
- Haben Sie ein aktuelles (innerhalb der letzten 3 Monate) Rezept für ein Stimulans
- Zwischen 17 und 25 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Webbasierte Simulationsintervention
Teilnehmer mit dieser Erkrankung erhalten eine Psychoedukation über die Abzweigung von Stimulanzien und den Missbrauch von Stimulanzien und üben mit einem virtuellen Menschen, wie sie mit Anfragen nach ihren Medikamenten navigieren und ihnen widerstehen können.
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Diese Intervention verwickelt die Schüler in interaktive Diskussionen mit virtuellen Menschen, um (a) etwas über die tatsächliche Prävalenz von NMUPS und Ablenkung und die damit verbundenen Risiken zu erfahren, (b) die Anwendung von Ablehnungsstrategien zu üben, wenn sie in Hochrisikosituationen wegen ihrer Medikamente angesprochen werden, und (c) verstehen, wie man effektiv mit verschreibenden Ärzten kommuniziert und Medikamentenmissbrauch vermeidet.
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Placebo-Komparator: Placebo-Zustand
Teilnehmer mit dieser Erkrankung werden über psychologische Erkrankungen, die College-Studenten am häufigsten betreffen (z. B. Depression), Ursachen dieser Erkrankungen und pharmakologische/verhaltensbezogene Behandlungen für diese Erkrankungen lernen.
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In dieser Präsentation werden die Prävalenz psychischer Störungen bei College-Studenten, ihre Ätiologien, psychiatrische Medikamente und die persönlichen Erfahrungen der Studenten beim Navigieren im College mit der Diagnose einer Angst- bzw. Lernstörung erörtert.
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und Stimulanzien werden angesprochen, aber Ablenkung und Medikamentenmissbrauch werden nicht besprochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der Umleitung verschreibungspflichtiger Stimulanzien
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Die Teilnehmer werden notieren, wie oft sie sich an Ablenkung beteiligt haben (d. h. ihre verschriebenen Medikamente verschenkt, verkauft oder getauscht haben).
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Absicht, verschreibungspflichtige Stimulanzien umzuleiten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Die Absicht, Stimulanzien-Medikamente abzugeben, wurde mit zwei Fragen aus dem Behavior, Expectancies, Attitudes and College Health Questionnaire (Bavarian et al., 2013) bewertet, die angepasst wurden, um die Weitergabe zu thematisieren: "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihre Stimulanzien-Medikamente in den nächsten drei Monaten weitergeben [oder verkaufen, tauschen]?".
Diese Fragen hatten eine vierstufige Antwortskala (1=sehr unwahrscheinlich, 4=sehr wahrscheinlich).
Die Antworten wurden summiert und lagen im Bereich von 2–8, wobei 8 die stärkste Absicht zur Weitergabe (schlechteres Ergebnis) anzeigte.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Häufigkeit des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Stimulanzien
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Die Teilnehmer werden angeben, ob es Vorkommen von (a) der Verwendung alternativer Verabreichungswege, (b) der Einnahme einer höheren als der empfohlenen Dosis, (c) der Einnahme von Stimulanzien-Medikamenten einer anderen Person, (d) der Einnahme Ihres Stimulans zusammen mit anderen Drogen, um berauschende Wirkungen zu erzielen, oder (e) dem absichtlichen Berauschen mit Ihrem verschriebenen Stimulanzien-Medikament gab?
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Benutzerzufriedenheit mit der Simulation/Placebo
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar nach Simulation oder Placebo-Präsentation)
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Wir werden die Nützlichkeit, Informationsqualität und Schnittstellenqualität der Simulation mithilfe des 13-Punkte-Fragebogens zur Systemnutzbarkeit nach der Studie bewerten.
Ein Mittelwert von 1 zeigt die niedrigste Zufriedenheitsstufe an, während ein Mittelwert von 7 die höchste Zufriedenheitsstufe anzeigen würde.
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Baseline (unmittelbar nach Simulation oder Placebo-Präsentation)
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Benutzerfreundlichkeit der Simulation/Placebo
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar nach Simulation oder Placebo-Präsentation)
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Die Teilnehmer werden auf 15 Fragen zu wahrgenommener Nützlichkeit, Benutzerkontrolle und Auswirkung der Simulation/des Placebos antworten.
Ein Durchschnittswert von 1 würde die niedrigste Stufe der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit anzeigen; ein Durchschnittswert von 5 würde die höchste Bewertung der Benutzerfreundlichkeit anzeigen.
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Baseline (unmittelbar nach Simulation oder Placebo-Präsentation)
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1-Monats-Booster-Engagement
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Auffrischungssitzung Nr. 1 wird über eine Diashow vermittelt und wiederholt die wichtigsten Punkte aus der Präsentation, die die Teilnehmer zu Beginn der Studie gesehen haben.
Anschließend müssen die Teilnehmer 5 Fragen zum Inhalt beantworten.
Wir bewerten das Engagement in der Online-Auffrischungssitzung Nr. 1 auf einer Skala von 0 bis 5, indem wir die Anzahl der richtigen Antworten auf die fünf Verständnisfragen summieren, die in die Online-Auffrischung eingebettet sind.
Jede richtige Antwort erhält einen Punkt.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 5, wobei 5 das höchste Engagement und das genaueste Verständnis des Inhalts anzeigt.
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1 Monat
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2-Monats-Booster-Engagement
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Booster-Sitzung #2 wird über eine Präsentationsfolienfolge vermittelt und wiederholt die Kernpunkte aus der Diashow, die die Teilnehmer zu Beginn der Studie gesehen haben.
Anschließend müssen die Teilnehmer 5 Fragen zum Inhalt beantworten.
Wir bewerten das Engagement in der Online-Booster-Sitzung #2 auf einer Skala von 0-5, indem wir die Anzahl der richtigen Antworten auf die fünf Verständnisfragen summieren, die in den Online-Booster eingebettet sind.
Jede richtige Antwort erhält einen Punkt.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 5, wobei 5 das höchste Engagement und das genaueste Verständnis des Inhalts anzeigt.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstwirksamkeit, der Verschreibung von Stimulanzien zu widerstehen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Die Teilnehmer werden ihre Zuversicht bewerten, (1) dem Abgeben ihrer Medikamente zu widerstehen, (2) dem Verkaufen ihrer Medikamente zu widerstehen.
Diese Antworten, jeweils auf einer 5-Punkte-Skala gegeben, wurden summiert und die Werte reichten von 2 bis 10, wobei 10 das höchste Maß an Selbstwirksamkeit anzeigt.
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Resistenzstrategie-Anwendung
Zeitfenster: 3- und 6-Monate
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Bei den Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten wurden die Teilnehmer gebeten, in einer offenen Antwort zu beschreiben, wie sie reagiert haben, wenn sie seit der letzten Bewertung aufgefordert wurden, ihre Medikamente abzugeben, zu verkaufen oder zu tauschen.
Die unten angegebenen Daten sind die Anzahl der Teilnehmer, die eine offene Antwort gegeben haben. |
3- und 6-Monate
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Wahrgenommene Verhaltensnormen für die Umleitung verschreibungspflichtiger Stimulanzien
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
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Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 0–100 den Prozentsatz der Schüler an, von denen sie glauben, dass sie ihre verschriebenen Stimulanzien abgeben, verkaufen oder tauschen.
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Ausgangswert, 3 Monate
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Wahrgenommene Verhaltensnormen für den Missbrauch von verschreibungspflichtigen Stimulanzien
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
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Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 0-100 den Prozentsatz der Studenten an, von denen sie glauben, dass sie Stimulanzien auf eine Weise verwenden, die nicht verschrieben wurde.
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Ausgangswert, 3 Monate
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Wahrgenommene Risiken durch die Abzweigung und den Missbrauch verschreibungspflichtiger Stimulanzien
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
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Wir werden die wahrgenommenen rechtlichen Risiken im Zusammenhang mit der Umleitung von verschreibungspflichtigen Stimulanzien bewerten.
Wir werden den wahrgenommenen Schaden durch nicht-medizinische Verwendung von verschreibungspflichtigen Stimulanzien und medizinischen Missbrauch bewerten, indem wir fragen: "Wie sehr riskieren Menschen, sich selbst (körperlich oder auf andere Weise) zu schädigen, wenn sie "Stimulanzien nicht-medizinisch einnehmen?" oder "ihre Verschreibung auf eine Weise verwenden, die der Verschreiber nicht beabsichtigt hat?"
Die Werte reichten von 5 bis 20, wobei höhere Werte auf ein größeres wahrgenommenes Risiko (besseres Ergebnis) hinweisen.
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Ausgangswert, 3 Monate
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Kommunikation mit dem Verschreiber
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Kontakte der Teilnehmer mit ihrem verschreibenden Arzt in den letzten 90 Tagen bezüglich ihrer Therapietreue und etwaiger Bedenken hinsichtlich der Dosis, der Häufigkeit der Einnahme und/oder von Nebenwirkungen.
Die Antworten reichten von 0 bis 8, wobei höhere Werte eine häufigere Kommunikation mit dem verschreibenden Arzt anzeigen (besseres Ergebnis).
(Vom Prüfarzt erstellte Skala)
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unfälle
Zeitfenster: 6 Monate
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Teilnehmer werden angeben, ob sie in den letzten 6 Monaten unbeabsichtigte Verletzungen erlitten haben (z. B. Autounfälle, Verbrennungen usw.).
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6 Monate
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Anderer Substanzgebrauch
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Die Teilnehmer werden über jede Gelegenheit des Konsums von Marihuana, Kokain, Heroin, Methamphetamin oder Halluzinogenen oder über den Missbrauch anderer verschreibungspflichtiger Medikamente in den letzten 90 Tagen berichten.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungsbedingte Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Unter Verwendung der Beeinträchtigungsbewertungsskala gaben die Teilnehmer an, inwieweit sie Probleme in sozialen, akademischen, familiären und beruflichen Umständen erlebten.
Die Antwortmöglichkeiten reichten von 1=überhaupt nicht bis 7=extremes Problem und wurden gemittelt, um einen Gesamtbeeinträchtigungswert zu ermitteln (Bereich 1-6,25).
Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere Beeinträchtigung (besseres Ergebnis) hin, während ein höherer Wert auf eine stärkere Beeinträchtigung (schlechteres Ergebnis) hinweist.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Verhaltensprobleme
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die Teilnehmer berichteten über die Häufigkeit, mit der sie vor dem 18. Lebensjahr 11 problematische Verhaltensweisen zeigten (0=nie, 1=einmal, 2=zweimal, 3=dreimal, 4=mehr als dreimal).
Diese Skala wurde von Johnson (1995) übernommen.
In Übereinstimmung mit Garnier (2008) wurden weniger schwere Verhaltensweisen (z. B. gelogen, Regeln gebrochen) als "1" gewertet, wenn sie mindestens mit vier bewertet wurden.
Schwerwiegendere Verhaltensweisen (z. B. jemanden körperlich verletzt, eine Waffe benutzt, ein Feuer gelegt) mussten >2-mal vorkommen, um in die Gesamtpunktzahl einzufließen.
Die Mindestpunktzahl war 0, die Höchstpunktzahl 11.
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Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura J Holt, PhD, Trinity College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holt LJ, Looby A, Feinn R, Schepis TS. Preventing Prescription Stimulant Diversion and Misuse via a Web-Based Intervention: A Randomized Controlled Trial. J Atten Disord. 2026 Feb;30(2):265-280. doi: 10.1177/10870547251405545. Epub 2025 Dec 30.
- Holt LJ, Looby A, Schepis TS, Feinn R. Preventing prescription stimulant diversion and misuse through brief intervention: Moderators and secondary outcomes from a randomized controlled trial. Exp Clin Psychopharmacol. 2026 Feb;34(1):61-67. doi: 10.1037/pha0000808. Epub 2025 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 1R34DA048345-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT07305441RekrutierungSchwer erreichbare ältere Menschen
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NCT05334550Noch keine RekrutierungEltern | Entwicklungsverzögerung | Frühgeboren | Frühintervention | Extreme Frühgeburtlichkeit | Heimübung | Motorisches Ergebnis
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NCT07479927Rekrutierung