Wirksamkeit der extrakorporalen Photopherese (ECP) bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 (OPERA)
Eine randomisierte, offene Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der extrakorporalen Photopherese (ECP) bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yandy M Castillo-Aleman, MD
- Telefonnummer: +971800810
- E-Mail: yandy.castillo@adscc.ae
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael C Onyema, MBBS
- Telefonnummer: +971800810
- E-Mail: michael.o@adscc.ae
Studienorte
-
-
Abu Dhabi Emirate
-
Abu Dhabi, Abu Dhabi Emirate, Vereinigte Arabische Emirate, 4600
- Abu Dhabi Stem Cells Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bestätigte und dokumentierte Diagnose von T1DM. Patienten müssen haben:
- Eine dokumentierte Vorgeschichte von T1DM innerhalb der ersten 3 Jahre nach Beginn.
- Sollte mit einer Multiple-Dose-Injektionstherapie (MDI) behandelt werden.
- C-Peptidspiegel von ˂ 0,7 ng/mL.
- HbA1C ≥ 6,5 % bis ≤ 10 %.
- Nachweis einer pankreatischen Autoimmunität, falls vorhanden (positive Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase [GAD]; Inselantigen 2 [anti-IA2]; und/oder Zinktransporter 8 [ZnT8]-Antikörper).
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 bis ≤ 50 Jahren.
- Gewicht > 40 kg.
- Hämatokrit ≥ 32 %.
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L (mit oder ohne Transfusionsunterstützung).
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Tests, Besuchen und ECP-Verfahren der OPERA-Studie, wie in der Einverständniserklärung beschrieben.
- Bereitschaft zur Anwendung mindestens einer zuverlässigen Methode der Empfängnisverhütung (z. Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation) während der gesamten Studie für alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter.
- Der Patient stimmt der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnet die Einverständniserklärung der OPERA-Studie.
Ausschlusskriterien
- Kinder im Alter von < 18 oder ˃ 50 Jahren.
- Klinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM).
- Unfähigkeit, Flüssigkeitsveränderungen im Zusammenhang mit ECP zu tolerieren (z. unzureichende Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, die es dem Patienten ermöglicht, extrakorporale Volumenverschiebungen im Zusammenhang mit ECP zu tolerieren).
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Citratprodukte.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Psoralenverbindungen wie Methoxsalen (8-Methoxypsoralen, 8-MOP).
- Aphakie (8-MOP ist wegen des deutlich erhöhten Risikos einer Netzhautschädigung aufgrund fehlender Linsen kontraindiziert).
- Vorhandensein von Komorbiditäten, die zu Lichtempfindlichkeit führen können (systemischer Lupus erythematodes, Porphyrien, Albinismus usw.).
- Verdacht auf oder diagnostizierte diabetische Ketoazidose (DKA) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Unkontrollierte Infektion, die bei Studieneintritt behandelt werden muss.
- Labornachweis für einen der folgenden Punkte:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3,00 x 10^9/L.
- Serumtransaminasespiegel > x2 obere Normalgrenze (UNL).
- Hämatokrit < 32 %.
- Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/l (mit oder ohne Transfusionsunterstützung).
- Diagnose einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- in den letzten 3 Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Organtransplantationen in den letzten 3 Monaten.
- Aktuelle Krebsdiagnose.
- Unfähigkeit, alle Tests, Besuche und Verfahren der OPERA-Studie (einschließlich ECP) einzuhalten.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A (ECP-Arm mit normaler Intensität)
ECP in einem Arm mit normaler Intensität plus T1DM-Standardbehandlung
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Andere Namen:
Der Versorgungsstandard ist gemäß den „DOH-Standards für Diagnose, Management und Datenberichterstattung für Diabetes“ in Kombination mit den vom DOH empfohlenen NICE-Richtlinien „Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen: Diagnose und Management (NG17)“ definiert.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe B (ECP-Arm mit beschleunigter Intensität)
ECP in einem Arm mit beschleunigter Intensität plus T1DM-Standardbehandlung
|
Der Versorgungsstandard ist gemäß den „DOH-Standards für Diagnose, Management und Datenberichterstattung für Diabetes“ in Kombination mit den vom DOH empfohlenen NICE-Richtlinien „Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen: Diagnose und Management (NG17)“ definiert.
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit gegenüber ECP-Verfahren
Zeitfenster: Wochen 0 - 24
|
Die Verträglichkeitsrate der ECP wird anhand der Anzahl der ECP-Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse (UE) oder des Studienabbruchs von Studienteilnehmern aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) bewertet.
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Wochen 0 - 24
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Wochen 0 - 24
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs): Anteil der Teilnehmer mit UEs gemäß CTCAE v5.0
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Wochen 0 - 24
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Exogene Insulinverwendung
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6 und 12
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Änderungsrate des exogenen Insulinbedarfs im Vergleich zum Ausgangswert.
Marker für die Wirksamkeit der Behandlung: Reduzierung der Insulindosis
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Baseline, Monate 3, 6 und 12
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HbA1c-Werte
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6 und 12
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Veränderungsrate der HbA1c-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert.
Marker für die Wirksamkeit der Behandlung: abnehmend bei einem HbA1c-Zielwert von 48 mmol/mol [6,5 %]
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Baseline, Monate 3, 6 und 12
|
|
C-Peptid-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6 und 12
|
Änderungsrate der C-Peptidspiegel im Vergleich zum Ausgangswert.
Marker für die Wirksamkeit der Behandlung: Anstieg der C-Peptidspiegel von ≥ 0,7 ng/ml
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Baseline, Monate 3, 6 und 12
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Klinisch bedeutsame hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: Basislinie – Monat 12
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Häufigkeit klinisch bedeutsamer hypoglykämischer Episoden (beschrieben im Protokoll). Marker für die Wirksamkeit der Behandlung: Verringerung der Insulindosis erforderlich) |
Basislinie – Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Profil der Immunantwort (zellulär)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6 und 12
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CD3, CD4, CD8, CD11c, CD14, CD16, CD19, CD20, CD25, CD27, CD28, CD38, CD45, CD45RA, CD45RO, CD56, CD57, CD66b, CD123, CD127, CD161, CD294, CCR4, CCR6, CCR7, CXCR3, CXCR5 werden zur Identifizierung von Immunzellen und Untergruppenanalysen bewertet
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Baseline, Monate 3, 6 und 12
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Serum-IgG-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6 und 12
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Die Serum-IgG-Konzentration wird zur Charakterisierung des humoralen Reaktionsprofils bestimmt
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Baseline, Monate 3, 6 und 12
|
|
Serum-IgA-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6 und 12
|
Die Serum-IgA-Konzentration wird zur Charakterisierung des humoralen Reaktionsprofils bestimmt
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Baseline, Monate 3, 6 und 12
|
|
Serum-IgM-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6 und 12
|
Die Serum-IgM-Konzentration wird zur Charakterisierung des humoralen Reaktionsprofils bestimmt
|
Baseline, Monate 3, 6 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yandy M Castillo-Aleman, MD, Abu Dhabi Stem Cells Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
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- Diabetes mellitus, Typ 1
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- Therapeutika
- Photopherese
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CT.004.1.1.OPERA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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