Übertragung von COVID-19-Infektionen innerhalb des Haushalts (VERDI)
Innerhalb des Haushalts Übertragung von SARS-CoV-2-Infektionen, eine multizentrische Perspektive
Ohne einen Impfstoff kann die Ausbreitung von SARS-CoV-2 nur durch nicht-pharmazeutische Maßnahmen eingedämmt werden, die das Risiko einer Vorwärtsübertragung verringern. Derzeit führen europäische Politiker Kombinationen strenger Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung durch. Es besteht jedoch erhebliche Unsicherheit über die Übertragungsdynamik von SARS-CoV-2 und damit über die Wirkung jeder einzelnen Eindämmungsmaßnahme sowie deren gemeinsame Auswirkung auf die Entwicklung der Pandemie. Darüber hinaus ist ungewiss, wie und wann die Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens geändert werden sollte, sobald sich die Pandemie zu verlangsamen beginnt. Es besteht ein dringender Bedarf an Daten, die dabei helfen können, die wichtigsten Übertragungsmerkmale von SARS-CoV-2 in der Bevölkerung weiter zu entschlüsseln. Haushaltsstudien sind daher ein nützlicher Ansatz, um Erkenntnisse über die Hauptdeterminanten der Übertragung zu gewinnen und Schätzungen der Übertragungsparameter abzuleiten. Durch die vollständige Charakterisierung des kritischen Prozesses der SARS-CoV-2-Übertragung durch Haushalte und ihrer Variation je nach Patienten- und Haushaltsmerkmalen kann die Infektionsdynamik in der Bevölkerung weiter aufgeklärt werden.
Um aus Sicht der Gemeindepflege effektiv auf SARS-CoV-2 reagieren zu können, ist es auch erforderlich, die Wahrnehmungen, Überzeugungen und Maßnahmen von Patienten und der Öffentlichkeit zu verstehen.
Ein „Bottom-up“-Verständnis dieser Probleme ist entscheidend, um zu verstehen, wie effektive Community-Strategien am besten entwickelt werden können.
Rapid European COVID-19 Emergency Research Response (RECOVER) ist ein Projekt, an dem zehn internationale Partner beteiligt sind, die von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungsrahmens Horizont 2020 für eine Finanzierung ausgewählt wurden. RECOVER reagiert auf das Aufrufthema SC1-PHE-CORONAVIRUS-2020: Wissenserweiterung für die klinische und öffentliche Gesundheitsreaktion auf die SARS-CoV-2-Epidemie und baut auf langjährigen Investitionen der Europäischen Kommission in die Vorbereitung der klinischen Forschung auf die Reaktion auf Epidemien auf. RECOVER wird daher eine Reihe von Daten und Analyseergebnissen bereitstellen, um die Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens zu leiten, einschließlich der hier beschriebenen Haushaltsübertragungsstudie.
Ziel: Schätzen Sie die wichtigsten Übertragungsparameter von SARS-CoV-2 in Europa anhand der Beobachtung der Virusausbreitung und Serokonversion von Haushaltsmitgliedern innerhalb von Haushalten und charakterisieren Sie die Ansichten und Erfahrungen von Haushalten in Bezug auf Wahrnehmungen, Praktiken zur Infektionskontrolle und Auswirkungen auferlegter Isolationsmaßnahmen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- UMC Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Haushaltsmitglieder bzw. deren Erziehungsberechtigte stimmen der Teilnahme zu
- Alle Haushaltsmitglieder sind bereit, für die Dauer der Nachbeobachtung Tagebücher und Fragebögen auszufüllen
- Alle Haushaltsmitglieder sind bereit und in der Lage, selbst Nasen-Rachen-Abstriche, (eine Teilmenge) Speichel- und Kapillarblutproben per Finger zu entnehmen. Wenn Eltern/Erziehungsberechtigte von Kleinkindern davor zurückschrecken, ihrem Kind eine Blutprobe zu entnehmen, ist dies kein Ausschlussgrund.
Ausschlusskriterien:
- Patienten oder Haushaltsmitglieder, die nicht einwilligen können oder keine Einwilligung nach Aufklärung erteilen möchten.
- Eingeschlossen werden Kinder, Schwangere und Patienten mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Personen, die nicht in der Lage sind, selbst eine Einwilligung zu erteilen, werden identifiziert und die Einwilligung wird von einem geeigneten Berater eingeholt.
- Haushalte, die nicht täglich Zugang zu einem Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung haben, werden ausgeschlossen, da die Nachverfolgung von Haushalten die Verwendung einer interaktiven Tagebuch-App erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Familien
Patienten mit bestätigter SARS-Cov-2-Infektion und ihre Haushaltsmitglieder jeden Alters können in die Studie aufgenommen werden, wenn mindestens ein Haushaltsmitglied ein Kind unter 18 Jahren ist.
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Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schätzen Sie die wichtigsten Übertragungsparameter von SARS-CoV-2 in Europa anhand der Beobachtung der Virusausbreitung innerhalb des Haushalts und der Serokonversion von Haushaltsmitgliedern bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Schätzen Sie die wichtigsten Übertragungsparameter von SARS-CoV-2 in Europa anhand der Beobachtung der Virusausbreitung innerhalb des Haushalts und der Serokonversion von Haushaltsmitgliedern.
Einschließlich sekundärer Angriffsraten und Übertragungsrate.
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Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzen Sie die Inkubationszeit bis zum Abschluss der Studie auf durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Leiten Sie aus den Daten die Inkubationszeit des Übertragungsparameters ab.
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Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Schätzungsweise dauert es bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Leiten Sie aus den Daten den Zeitpunkt der Generierung des Übertragungsparameters ab.
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Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Schätzen Sie die Anfälligkeit bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Schließen Sie aus der Datenanfälligkeitsrate verschiedener Arten von Personen ab.
Berechnet wie folgt: Anzahl der Sekundärfälle / Gesamtzahl der Aufgedeckten.
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Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Schätzen Sie die Ansteckungsgefahr bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Aus den Daten die Infektiositätsrate verschiedener Arten von Personen ableiten.
Berechnet wie folgt: Anzahl der Indexfälle mit sekundärer Übertragung / Gesamtzahl der Indexfälle.
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Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Schätzungsweise dauert die Übertragung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Leiten Sie aus den Daten die Übertragungsrate verschiedener Haushaltstypen ab (z. B.
Anzahl der Haushaltsmitglieder, Lebensumstände, Sanitäranlagen, Haustiere) und Verhaltensmerkmale.
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Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Bestimmen Sie die Serokonversionsraten und deren Vergleich mit virologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektionen bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Bestimmen Sie die Serokonversionsraten und wie diese im Vergleich zu virologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektionen abschneiden
|
Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Bruijning, MD PhD, UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NL73581.041.20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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