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Übertragung von COVID-19-Infektionen innerhalb des Haushalts (VERDI)

23. Juni 2022 aktualisiert von: Patricia Bruijning-Verhagen, UMC Utrecht

Innerhalb des Haushalts Übertragung von SARS-CoV-2-Infektionen, eine multizentrische Perspektive

Ohne einen Impfstoff kann die Ausbreitung von SARS-CoV-2 nur durch nicht-pharmazeutische Maßnahmen eingedämmt werden, die das Risiko einer Vorwärtsübertragung verringern. Derzeit führen europäische Politiker Kombinationen strenger Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung durch. Es besteht jedoch erhebliche Unsicherheit über die Übertragungsdynamik von SARS-CoV-2 und damit über die Wirkung jeder einzelnen Eindämmungsmaßnahme sowie deren gemeinsame Auswirkung auf die Entwicklung der Pandemie. Darüber hinaus ist ungewiss, wie und wann die Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens geändert werden sollte, sobald sich die Pandemie zu verlangsamen beginnt. Es besteht ein dringender Bedarf an Daten, die dabei helfen können, die wichtigsten Übertragungsmerkmale von SARS-CoV-2 in der Bevölkerung weiter zu entschlüsseln. Haushaltsstudien sind daher ein nützlicher Ansatz, um Erkenntnisse über die Hauptdeterminanten der Übertragung zu gewinnen und Schätzungen der Übertragungsparameter abzuleiten. Durch die vollständige Charakterisierung des kritischen Prozesses der SARS-CoV-2-Übertragung durch Haushalte und ihrer Variation je nach Patienten- und Haushaltsmerkmalen kann die Infektionsdynamik in der Bevölkerung weiter aufgeklärt werden.

Um aus Sicht der Gemeindepflege effektiv auf SARS-CoV-2 reagieren zu können, ist es auch erforderlich, die Wahrnehmungen, Überzeugungen und Maßnahmen von Patienten und der Öffentlichkeit zu verstehen.

Ein „Bottom-up“-Verständnis dieser Probleme ist entscheidend, um zu verstehen, wie effektive Community-Strategien am besten entwickelt werden können.

Rapid European COVID-19 Emergency Research Response (RECOVER) ist ein Projekt, an dem zehn internationale Partner beteiligt sind, die von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungsrahmens Horizont 2020 für eine Finanzierung ausgewählt wurden. RECOVER reagiert auf das Aufrufthema SC1-PHE-CORONAVIRUS-2020: Wissenserweiterung für die klinische und öffentliche Gesundheitsreaktion auf die SARS-CoV-2-Epidemie und baut auf langjährigen Investitionen der Europäischen Kommission in die Vorbereitung der klinischen Forschung auf die Reaktion auf Epidemien auf. RECOVER wird daher eine Reihe von Daten und Analyseergebnissen bereitstellen, um die Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens zu leiten, einschließlich der hier beschriebenen Haushaltsübertragungsstudie.

Ziel: Schätzen Sie die wichtigsten Übertragungsparameter von SARS-CoV-2 in Europa anhand der Beobachtung der Virusausbreitung und Serokonversion von Haushaltsmitgliedern innerhalb von Haushalten und charakterisieren Sie die Ansichten und Erfahrungen von Haushalten in Bezug auf Wahrnehmungen, Praktiken zur Infektionskontrolle und Auswirkungen auferlegter Isolationsmaßnahmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinde in der Region Utrecht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Haushaltsmitglieder bzw. deren Erziehungsberechtigte stimmen der Teilnahme zu
  • Alle Haushaltsmitglieder sind bereit, für die Dauer der Nachbeobachtung Tagebücher und Fragebögen auszufüllen
  • Alle Haushaltsmitglieder sind bereit und in der Lage, selbst Nasen-Rachen-Abstriche, (eine Teilmenge) Speichel- und Kapillarblutproben per Finger zu entnehmen. Wenn Eltern/Erziehungsberechtigte von Kleinkindern davor zurückschrecken, ihrem Kind eine Blutprobe zu entnehmen, ist dies kein Ausschlussgrund.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten oder Haushaltsmitglieder, die nicht einwilligen können oder keine Einwilligung nach Aufklärung erteilen möchten.
  • Eingeschlossen werden Kinder, Schwangere und Patienten mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Personen, die nicht in der Lage sind, selbst eine Einwilligung zu erteilen, werden identifiziert und die Einwilligung wird von einem geeigneten Berater eingeholt.
  • Haushalte, die nicht täglich Zugang zu einem Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung haben, werden ausgeschlossen, da die Nachverfolgung von Haushalten die Verwendung einer interaktiven Tagebuch-App erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Familien
Patienten mit bestätigter SARS-Cov-2-Infektion und ihre Haushaltsmitglieder jeden Alters können in die Studie aufgenommen werden, wenn mindestens ein Haushaltsmitglied ein Kind unter 18 Jahren ist.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie die wichtigsten Übertragungsparameter von SARS-CoV-2 in Europa anhand der Beobachtung der Virusausbreitung innerhalb des Haushalts und der Serokonversion von Haushaltsmitgliedern bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Schätzen Sie die wichtigsten Übertragungsparameter von SARS-CoV-2 in Europa anhand der Beobachtung der Virusausbreitung innerhalb des Haushalts und der Serokonversion von Haushaltsmitgliedern. Einschließlich sekundärer Angriffsraten und Übertragungsrate.
Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie die Inkubationszeit bis zum Abschluss der Studie auf durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Leiten Sie aus den Daten die Inkubationszeit des Übertragungsparameters ab.
Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Schätzungsweise dauert es bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Leiten Sie aus den Daten den Zeitpunkt der Generierung des Übertragungsparameters ab.
Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Schätzen Sie die Anfälligkeit bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Schließen Sie aus der Datenanfälligkeitsrate verschiedener Arten von Personen ab. Berechnet wie folgt: Anzahl der Sekundärfälle / Gesamtzahl der Aufgedeckten.
Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Schätzen Sie die Ansteckungsgefahr bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Aus den Daten die Infektiositätsrate verschiedener Arten von Personen ableiten. Berechnet wie folgt: Anzahl der Indexfälle mit sekundärer Übertragung / Gesamtzahl der Indexfälle.
Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Schätzungsweise dauert die Übertragung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Leiten Sie aus den Daten die Übertragungsrate verschiedener Haushaltstypen ab (z. B. Anzahl der Haushaltsmitglieder, Lebensumstände, Sanitäranlagen, Haustiere) und Verhaltensmerkmale.
Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Bestimmen Sie die Serokonversionsraten und deren Vergleich mit virologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektionen bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Wochen.
Zeitfenster: Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.
Bestimmen Sie die Serokonversionsraten und wie diese im Vergleich zu virologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektionen abschneiden
Proben und Daten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich 4 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia Bruijning, MD PhD, UMC Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL73581.041.20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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