Wirkung der Zugabe von Metformin zu Insulin bei unkontrollierten Diabetikern während des 3. Schwangerschaftstrimesters
Wirkung der Zugabe von Metformin zu Insulin bei unkontrollierten Diabetikerinnen während des 3. Schwangerschaftstrimesters auf die glykämische Kontrolle, fetale und neonatale Ergebnisse, randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund Diabetes mellitus (DM) trägt wesentlich zu unerwünschten geburtshilflichen und perinatalen Ergebnissen bei. Es gibt jetzt klare und eindeutige Beweise dafür, dass unerwünschte Schwangerschaftsausgänge eng mit mütterlicher Hyperglykämie verbunden sind, sowohl in der Zeit vor der Empfängnis als auch während der Schwangerschaft. Obwohl eine strenge glykämische Kontrolle die Ergebnisse verbessert, gibt es immer noch eine höhere Komplikationsrate bei Frauen mit DM und schlechteren perinatalen Ergebnissen.
Die Inzidenz von Typ-2-Diabetes steigt weltweit mit bemerkenswerter Geschwindigkeit IDF Patienten, die große Insulindosen erhalten, klagen über Schmerzen an der Injektionsstelle, was zu Compliance-Problemen und einer schlechten Blutzuckerkontrolle führt. Dies kann damit erklärt werden, dass die Einnahme großer Insulindosen zu einer veränderten Absorptionskinetik führt, da sehr große Dosen an einer Stelle abgegeben werden, was zu einem Scheitern der Reduzierung der postprandialen Hyperglykämie führt, jedoch zu einer späteren Hypoglykämie, sobald das Insulin absorbiert ist. Diese schlechte glykämische Kontrolle bei Müttern mit Diabetes führt zu einem erhöhten Risiko für ein schweres Atemnotsyndrom, niedrige Apgar-Scores, neonatale Hypoglykämie und Einweisungen auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) .
Säuglinge von Müttern mit Diabetes werden häufig zu groß für das Gestationsalter (LGA) und makrosomisch (>4 oder 4,5 kg) geboren. Makrosomie ist mit erhöhten Raten von perinataler Asphyxie, Mekoniumaspiration, Hypoglykämie, Schulterdystokie, Verletzung des Plexus brachialis, Skelettverletzungen und fötalem Tod verbunden.
Metformin gehört zu den ältesten und am besten untersuchten oralen antihyperglykämischen Mitteln. Seine Wirksamkeit wurde sowohl in der Primärprävention von Krankheiten als auch in der Sekundärprävention von diabetesbedingter Morbidität und Mortalität nachgewiesen. Aufgrund der nachgewiesenen Wirksamkeit, der niedrigen Kosten und des minimalen Nebenwirkungsprofils von Metformin wird es weitgehend als Erstlinientherapie, anfängliche Monotherapie und als Teil einer Kombinationstherapie (einschließlich Insulin) zur Behandlung und Vorbeugung von Typ-II-Diabetes empfohlen.
Metformin erzeugt Euglykämie, indem es die Insulinresistenz verringert, die Insulinsensitivität verbessert, die hepatische Glukoneogenese verringert und die periphere Glukoseaufnahme und -verwertung erhöht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Schwangere Diabetikerinnen mit einem lebenden Fötus
- Patientinnen mit Schwangerschafts- oder Typ-2-Diabetes
- Patientinnen unter Insulin im 3. Trimenon der Schwangerschaft HbA1c-Wert zwischen 7 % und 11 %
- Alle Patientinnen benötigen einen Dating-Ultraschall, um das Gestationsalter und die Lebensfähigkeit zu bestätigen und mehrere auszuschließen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Typ-1-Diabetes
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz oder einer Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
- Patienten mit Niereninsuffizienz
- Patienten mit Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Metformin
- Patienten mit aktuellen erheblichen Magen-Darm-Problemen wie schwerem Erbrechen, die intravenöse Flüssigkeiten oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Vorhandensein einer akuten oder chronischen metabolischen Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose, einer Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose oder einer Vorgeschichte von Laktatazidose
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
- Patientinnen mit bekannten Schwangerschaften höherer Ordnung (Zwillinge, Drillinge usw.)
- Patienten mit bekannter potenziell fetal letaler Anomalie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin-Gruppe
umfasst 75 Patienten, die mit Metformin (1 g zu den 2 Hauptmahlzeiten) in Kombination mit einer Insulintherapie behandelt werden
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1 g Tablette zu den 2 Hauptmahlzeiten
tägliche subkutane Insulinverabreichung
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|
Experimental: Insulin allein Gruppe
umfasst 75 Patienten, die nur mit Insulin behandelt werden
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tägliche subkutane Insulinverabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maternale glykämische Kontrolle 3 Monate.
Zeitfenster: 3 Monate
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Blutzuckerspiegel
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3 Monate
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Mütterlicher Insulinbedarf
Zeitfenster: 3 Monate
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Anforderungen an die täglichen Insulindosen
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3 Monate
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Blutzuckermesswerte der Mutter
Zeitfenster: 3 Monate
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Fasten und 2 Stunden postprandialer Blutzucker.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtszunahme der Mutter
Zeitfenster: 3 Monate
|
in Kilogramm gemessen
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3 Monate
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wöchentliche Gewichtszunahme des Fötus
Zeitfenster: 3 Monate
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gemessen durch Ultraschall in Gramm
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3 Monate
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die Steigerung der Attacken der mütterlichen Hypoglykämie.
Zeitfenster: 3 Monate
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Mütterliche Hypoglykämie, definiert durch einen Plasmaglukosespiegel unter 65 mg/dl
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3 Monate
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|
fötale Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
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Intrauteriner Fruchttod (IUFD)
|
3 Monate
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Neonatale Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Woche
|
RDS
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Report of the Expert Committee on the Diagnosis and Classification of Diabetes Mellitus. Diabetes Care. 1997 Jul;20(7):1183-97. doi: 10.2337/diacare.20.7.1183. No abstract available.
- Madiraju AK, Erion DM, Rahimi Y, Zhang XM, Braddock DT, Albright RA, Prigaro BJ, Wood JL, Bhanot S, MacDonald MJ, Jurczak MJ, Camporez JP, Lee HY, Cline GW, Samuel VT, Kibbey RG, Shulman GI. Metformin suppresses gluconeogenesis by inhibiting mitochondrial glycerophosphate dehydrogenase. Nature. 2014 Jun 26;510(7506):542-6. doi: 10.1038/nature13270. Epub 2014 May 21.
- Feig DS, Hwee J, Shah BR, Booth GL, Bierman AS, Lipscombe LL. Trends in incidence of diabetes in pregnancy and serious perinatal outcomes: a large, population-based study in Ontario, Canada, 1996-2010. Diabetes Care. 2014 Jun;37(6):1590-6. doi: 10.2337/dc13-2717. Epub 2014 Apr 4.
- Ainuddin JA, Karim N, Zaheer S, Ali SS, Hasan AA. Metformin treatment in type 2 diabetes in pregnancy: an active controlled, parallel-group, randomized, open label study in patients with type 2 diabetes in pregnancy. J Diabetes Res. 2015;2015:325851. doi: 10.1155/2015/325851. Epub 2015 Mar 22.
- Gibbons A, Flatley C, Kumar S. Cerebroplacental ratio in pregnancies complicated by gestational diabetes mellitus. Ultrasound Obstet Gynecol. 2017 Aug;50(2):200-206. doi: 10.1002/uog.17242.
- Langer O. Type 2 diabetes in pregnancy: exposing deceptive appearances. J Matern Fetal Neonatal Med. 2008 Mar;21(3):181-9. doi: 10.1080/14767050801929497.
- Lipscombe LL, Hux JE. Trends in diabetes prevalence, incidence, and mortality in Ontario, Canada 1995-2005: a population-based study. Lancet. 2007 Mar 3;369(9563):750-756. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60361-4.
- Murphy HR, Steel SA, Roland JM, Morris D, Ball V, Campbell PJ, Temple RC; East Anglia Study Group for Improving Pregnancy Outcomes in Women with Diabetes (EASIPOD). Obstetric and perinatal outcomes in pregnancies complicated by Type 1 and Type 2 diabetes: influences of glycaemic control, obesity and social disadvantage. Diabet Med. 2011 Sep;28(9):1060-7. doi: 10.1111/j.1464-5491.2011.03333.x.
- Salber GJ, Wang YB, Lynch JT, Pasquale KM, Rajan TV, Stevens RG, Grady JJ, Kenny AM. Metformin Use in Practice: Compliance With Guidelines for Patients With Diabetes and Preserved Renal Function. Clin Diabetes. 2017 Jul;35(3):154-161. doi: 10.2337/cd15-0045.
- Shobha P, Mathen S, Abraham J. Glycosylated hemoglobin values in nondiabetic pregnant women in the third trimester and adverse fetal outcomes: An observational study. J Family Med Prim Care. 2016 Jul-Sep;5(3):646-651. doi: 10.4103/2249-4863.197313.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
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- reda-metformin
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07228117RekrutierungGATEWAY: Sicherheitsbewertung des MiniMed™ NMX8-AID-Systems bei Kindern und Erwachsenen mit DiabetesTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1
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NCT01154348Abgeschlossen
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NCT03189732AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2
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NCT07300020Noch keine Rekrutierung
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NCT01864174Abgeschlossen
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NCT07300046Noch keine Rekrutierung
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NCT04741204ZurückgezogenInsulinresistenz | Brustkrebsstadium | Rassistische Vorurteile