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Fezolinetant zur Verbesserung vasomotorischer Symptome bei Brustkrebspatientinnen unter endokriner Therapie, VENT-Studie (VEnT)

4. Mai 2026 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Randomisierte Cross-Over-Studie der Phase 2 mit Fezolinetant zur Behandlung vasomotorischer Symptome bei Patienten unter endokriner Therapie (VenT)

In dieser Phase-II-Studie wird getestet, wie gut Fezolinetant bei der Verbesserung der vasomotorischen Symptome (VMS) bei Brustkrebspatientinnen unter endokriner Therapie (ET) wirkt. Anti-Hormon-Behandlungen senken wirksam das Brustkrebsrisiko, können jedoch lästiges VMS wie Hitzewallungen und Nachtschweiß verursachen. Fezolinetant hemmt die Aktivität des Neurokinin-Typ-3-Rezeptors und hat bei postmenopausalen Frauen Wirkung gegen VMS gezeigt. Die Einnahme von Fezolinetant kann sich positiv auf die Verbesserung des VMS bei Brustkrebspatientinnen auswirken, die ET einnehmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

15APR2026- Amendment processed to revise the statistical analysis plan, because the trial is being terminated early due to poor accrual. We are switching the analysis plan to be descriptive because of poor accrual. Additionally, we are removing the exploratory analyses.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Rogel Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Einnahme einer endokrinen Therapie (Tamoxifen, Anastrozol, Exemestan oder Letrozol) zur adjuvanten Behandlung von Brustkrebs im Stadium 1–3 oder zur Chemoprävention (Brustduktalkarzinom in situ [DCIS] oder Hochrisiko)
  • Planen Sie, mindestens 10 Wochen nach Beginn der Studienmedikation die gleiche endokrine Therapie einzunehmen
  • Melden Sie während des 7-tägigen Screening-Zeitraums 28 oder mehr VMS-Episoden, von denen zumindest einige schwerwiegend oder störend sind
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
  • Gesamtbilirubin < 2 x ULN innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
  • Abschluss einer Chemotherapie, falls gegeben. Die gleichzeitige Anwendung einer Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa)-Therapie, einer Anti-HER2-Therapie, einer Bisphosphonat-Therapie, einer Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitor-Therapie und einer Abemaciclib-Therapie ist zulässig
  • Patienten, die eine Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs), Gabapentinoiden, Clonidin oder Oxybutynin erhalten, müssen vor der Aufnahme in die Studie mindestens 30 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen haben, wenn sie beabsichtigen, das Medikament während dieser Zeit fortzusetzen Studienteilnahme und Bereitschaft, die Behandlung für die Dauer der Studienteilnahme beizubehalten. Wenn Sie nicht planen, das Medikament während der Studienteilnahme einzunehmen, sollten Sie das Medikament mindestens 7 Tage vor Beginn des VMS-Screeningzeitraums absetzen
  • Patienten, die zur Behandlung von VMS rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Medikamente einnehmen, müssen die Einnahme der Medikamente mindestens 7 Tage vor Beginn des VMS-Screeningzeitraums abbrechen
  • Kann Fragebögen auf Englisch selbst ausfüllen
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Teilnehmerinnen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Protokolltherapie und für 3 Monate nach Abschluss der Protokolltherapie zustimmen, wobei die Einzelheiten im Rahmen des Einwilligungsverfahrens angegeben werden müssen, und beim Screening muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Zusätzlich zu routinemäßigen Verhütungsmethoden umfasst eine „wirksame Empfängnisverhütung“ auch die Unterlassung sexueller Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, sowie von Operationen, die eine Schwangerschaft verhindern sollen (oder eine Nebenwirkung der Schwangerschaftsverhütung haben), einschließlich Hysterektomie, bilateraler Oophorektomie und bilateraler Tubenligatur/ Okklusion

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierter Brustkrebs
  • Vorherige Behandlung mit Fezolinetant
  • Bekannte schwere Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] weniger als 30 ml/min/1,73 m^2)
  • Bekannte Leberzirrhose
  • Schwanger oder stillend oder planen, während des Studienzeitraums oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studienmedikation schwanger zu werden
  • Gleichzeitige Anwendung von CYP1A2-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fluvoxamin, Ciprofloxacin, Cimetidin, Citalopram und Ribociclib
  • Gleichzeitige Anwendung systemischer oder transdermaler Östrogenprodukte
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Fezolinetant oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels
  • Es ist nicht möglich, orale Medikamente einzunehmen
  • Jeder medizinische Zustand, der die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen würde. Ein vorheriger Magenbypass ist zulässig
  • Gleichzeitige medizinische Erkrankung, die die Beurteilung des VMS erschweren oder beeinträchtigen könnte
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
  • Patienten, die gleichzeitig an einer anderen Interventionsstudie teilnehmen (tatsächlich ein Studienmedikament erhalten) oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Interventionsstudie teilgenommen haben oder innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Fezolinetant, Placebo)
Patienten erhalten 28 Tage lang Fezolinetant PO QD, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend durchlaufen die Patienten eine Auswaschphase und nehmen in den nächsten 14 Tagen keine Studienmedikation ein. Nach dem Auswaschen erhalten die Patienten 28 Tage lang ein Placebo PO QD, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten werden während der gesamten Studie Blutproben entnommen.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
PO gegeben
Gegeben PO
Experimental: Arm II (Placebo, Fezolinetant)
Patienten erhalten 28 Tage lang ein Placebo PO QD, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend durchlaufen die Patienten eine Auswaschphase und nehmen in den nächsten 14 Tagen keine Studienmedikation ein. Nach dem Auswaschen erhalten die Patienten 28 Tage lang Fezolinetant PO QD, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten werden während der gesamten Studie Blutproben entnommen.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
PO gegeben
Gegeben PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in frequency of vasomotor symptoms (VMS)
Zeitfenster: Baseline to day 71
Will perform an intent-to-treat analysis. The mean change in frequency of VMS with 4 weeks of fezolinetant versus placebo will be reported with the corresponding 95% confidence interval. Initial analysis will use a paired t-test of the mean change in frequency of VMS with 4 weeks of treatment with drug and placebo.
Baseline to day 71

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet und unerwünschte Ereignisse während der 10 Wochen der Studienteilnahme werden anhand deskriptiver Statistiken für Fezolinetant und Placebo gemeldet. Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute.
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Change of the severity of VMS
Zeitfenster: Baseline to day 71
The mean change of the severity of VMS, as assessed with the hot flash log, with 4 weeks of fezolinetant versus placebo. Will perform an intent-to-treat analysis. Will be reported with corresponding 95% confidence intervals. Initial analysis will use a paired t-test of the mean change in severity of VMS from baseline to week 4 between drug and placebo.
Baseline to day 71
Change of the hot flash score
Zeitfenster: Baseline to day 71
The mean change of the hot flash score, as assessed with the hot flash log and calculated by multiplying VMS frequency by severity, with 4 weeks of fezolinetant versus placebo. Will perform an intent-to-treat analysis. Will be reported with corresponding 95% confidence intervals. Initial analysis will use a paired t-test of the mean change in hot flash score from baseline to week 4 between drug and placebo.
Baseline to day 71
Change of the Menopause-Specific Quality of Life (MENQOL) hot flash subscore
Zeitfenster: Baseline to day 71
The mean change of the MENQOL hot flash subscore with 4 weeks of fezolinetant versus placebo. Will perform an intent-to-treat analysis. Will be reported with corresponding 95% confidence intervals. Initial analysis will use a paired t-test of the mean change in MENQOL hot flash subscore from baseline to week 4 between drug and placebo.
Baseline to day 71
Patient Global Impression of Change (PGIC) for hot flashes and night sweats
Zeitfenster: Baseline to day 71
The mean PGIC for hot flashes and for night sweats after 4 weeks of fezolinetant versus placebo. Will perform an intent-to-treat analysis. Will be reported with corresponding 95% confidence intervals. Initial analysis will use a paired t-test of PGIC score from baseline to week 4 between drug and placebo.
Baseline to day 71
Change of the Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Sleep Disturbance
Zeitfenster: Baseline to day 71
The mean change of the PROMIS Sleep Disturbance T score with 4 weeks of fezolinetant versus placebo. Will perform an intent-to-treat analysis. Will be reported with corresponding 95% confidence intervals. Initial analysis will use a paired t-test of the mean change in PROMIS Sleep Disturbance from baseline to week 4 between drug and placebo.
Baseline to day 71

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Norah L Henry, University of Michigan Rogel Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UMCC 2024.059 (University of Michigan Comprehensive Cancer Center)
  • NCI-2024-06543 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • HUM00256706 (Andere Kennung: University of Michigan)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die demografischen Daten der Teilnehmer und die von Patienten berichteten Ergebnisdaten werden den Forschern auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Forscher können Daten anfordern, sobald die Primäranalyse veröffentlicht wurde

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte Daten werden Forschern auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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