EMA und mHealth zur Vorbeugung von postpartalen Depressionen
Ökologische Momentanbewertung Kombinierte mHealth-basierte psychosoziale Intervention zur Vorbeugung von postpartalen Depressionen bei schwangeren Frauen: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielgruppe sind schwangere Frauen zwischen der 20. und 28. Schwangerschaftswoche mit einem EPDS-10-Gesamtscore von ≥7. Sechzig Teilnehmer werden aktiv aus der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Queen Mary Hospital (QMH), einem großen Akutkrankenhaus in Hongkong, rekrutiert. Die Rekrutierung wird bei Bedarf auf andere öffentliche Krankenhäuser ausgeweitet.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine dreiarmige (Zuteilungsverhältnis: 1:1:1; permutierte Blockgröße von 3, 6 und 9), einfach verblindete, parallele, randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) mit Nachuntersuchungen bei 2, 4, 6 und 8 Wochen nach der Einschreibung unter Verwendung der Standardmethode (CONSORT) zur Bewertung der Wirksamkeit der Intervention. Die EMA+IM-Gruppe (Gruppe A) erhält eine evidenzbasierte Intervention bestehend aus kurzer psychologischer Beratung und Gesundheitserziehung, zweiwöchiger EMA, mHealth-basierter psychologischer Unterstützung und CBT-geführter Telefonberatung, geleitet von einer umfassenden Beurteilung. Die EMA-Gruppe (Gruppe B) erhält nur eine zweiwöchige EMA und die Kontrollgruppe (Gruppe C) erhält nur kurze psychologische Beratung und Gesundheitserziehung. Die Umfragen werden nach der Geburt telefonisch durchgeführt. Mit den Teilnehmern der Interventionsgruppe werden halbstrukturierte Einzelinterviews durchgeführt, um die Erfahrungen und Wahrnehmungen in Bezug auf die EMA-Datenerfassung und mHealth-basierte Interventionen zur psychischen Gesundheit zu verstehen.
Das primäre klinische Ergebnis dieser Studie wird der Unterschied in den EPDS-Scores zwischen den beiden Gruppen 2 Wochen nach der Geburt sein. Zu den sekundären klinischen Ergebnissen gehören Unterschiede im Angstniveau, Stressniveau und Schlaflosigkeitssymptome 2, 4, 6 und 8 Wochen nach der Geburt. Es werden auch Unterschiede in der Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands, der Familienfunktionalität, des Familienwohlbefindens und des wahrgenommenen Glücks der Teilnehmer analysiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Shengzhi Zhao, PhD
- Telefonnummer: +852 6561 4500
- E-Mail: lubabezz@connect.hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mengyao Li, Mphil
- Telefonnummer: +852 6851 8462
- E-Mail: lmy0814@connect.hku.hk
Studienorte
-
-
Pokfulam
-
Hong Kong, Pokfulam, Hongkong, 999077
- Rekrutierung
- School of Nursing, The University of Hong Kong
-
Unterermittler:
- Man Ping Wang, PhD
-
Unterermittler:
- Tzu Tsun Luk, PhD
-
Kontakt:
- Shengzhi Zhao, PhD
- Telefonnummer: +852 6561 4500
- E-Mail: lubabezz@connect.hku.hk
-
Kontakt:
- Mengyao Li, Mphil
- Telefonnummer: +852 6851 8462
- E-Mail: lmy0814@connect.hku.hk
-
Hauptermittler:
- Shengzhi Zhao, PhD
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Unterermittler:
- Yi Nam Sun, PhD
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Unterermittler:
- Ka Wang Cheung, PhD
-
Hong Kong, Pokfulam, Hongkong, 999077
- Rekrutierung
- The Queen Mary Hospital
-
Kontakt:
- Shengzhi Zhao, PhD
- Telefonnummer: +852 6561 4500
- E-Mail: lubabezz@connect.hku.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen in der 20. bis 28. Schwangerschaftswoche,
- Regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge in Hongkong in Anspruch nehmen,
- Hatte einen Gesamtscore von ≥7 im EPDS-10 (was auf mögliche Stresssymptome hindeutet),
- Kann Chinesisch lesen und verstehen und wöchentlich eine Instant-Messaging-App verwenden
Ausschlusskriterien:
1) Schwangere Frauen, die sich in psychiatrischer/psychologischer Behandlung befinden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe (EMA + IM)
Die EMA+IM-Gruppe (Gruppe A) erhält eine evidenzbasierte Intervention bestehend aus kurzer psychologischer Beratung und Gesundheitserziehung, 2-wöchiger EMA, 10-wöchiger mHealth-basierter psychologischer Unterstützung und CBT-gesteuerter Telefonberatung, geleitet von einer umfassenden Beurteilung .
|
Hierbei handelt es sich um eine kurze persönliche psychologische Beratung, die mögliche Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft, mögliche präpartale depressive Symptome sowie verfügbare psychiatrische Beratung und Medikamente in Hongkong mit psychoedukativen Materialien zur Selbsthilfe umfasst.
Der zweiwöchige EMA-Zeitraum beginnt am nächsten Tag.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, Fragen zu Emotionen zu beantworten (z. B.
Sorgen, Freude, Angst usw.) und andere Lebensstil- und Umweltauslöser über die Smartphone-Benachrichtigungsfunktion.
Für jede Bewertung gibt es ein 2-Stunden-Fenster vor Ablauf und insgesamt 5 Bewertungen pro Tag.
Insgesamt 20 regelmäßige Sofortnachrichten (z. B. über WhatsApp), personalisiert nach grundlegenden demografischen Merkmalen (aktuelle Schwangerschaftsdetails, Vorgeschichte postpartaler psychischer Erkrankungen) und EMA-Ergebnissen, werden in Multimediaformaten an die Teilnehmer gesendet.
Eine 45-minütige Telefonberatung basierend auf CBT.
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Experimental: EMA-Gruppe
Die EMA-Gruppe (Gruppe B) erhält eine kurze psychologische Beratung und Gesundheitserziehung sowie eine zweiwöchige EMA.
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Hierbei handelt es sich um eine kurze persönliche psychologische Beratung, die mögliche Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft, mögliche präpartale depressive Symptome sowie verfügbare psychiatrische Beratung und Medikamente in Hongkong mit psychoedukativen Materialien zur Selbsthilfe umfasst.
Der zweiwöchige EMA-Zeitraum beginnt am nächsten Tag.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, Fragen zu Emotionen zu beantworten (z. B.
Sorgen, Freude, Angst usw.) und andere Lebensstil- und Umweltauslöser über die Smartphone-Benachrichtigungsfunktion.
Für jede Bewertung gibt es ein 2-Stunden-Fenster vor Ablauf und insgesamt 5 Bewertungen pro Tag.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (Gruppe C) erhält nur eine kurze psychologische Beratung und Gesundheitserziehung.
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Hierbei handelt es sich um eine kurze persönliche psychologische Beratung, die mögliche Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft, mögliche präpartale depressive Symptome sowie verfügbare psychiatrische Beratung und Medikamente in Hongkong mit psychoedukativen Materialien zur Selbsthilfe umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postpartale Depression
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt
|
Die postpartale Depression wird anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-10) gemessen.
Die Punktzahl reicht von 0-30.
0-9 zeigt minimale oder keine depressiven Symptome an.10-12
deutet auf leichte depressive Symptome hin und eine weitere Überwachung kann empfohlen werden.13-14
weist auf mittelschwere depressive Symptome und einen potenziellen Bedarf für weitere Untersuchungen hin.15-30
deutet auf erhebliche depressive Symptome und eine wahrscheinliche klinische Depression hin, die eine weitere Untersuchung und Intervention erfordern.
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2 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postpartale Depression
Zeitfenster: 4, 6, 8 Wochen nach der Geburt
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Die postpartale Depression wird anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS-10) gemessen.
Die Punktzahl reicht von 0-30.
0-9 zeigt minimale oder keine depressiven Symptome an.10-12
deutet auf leichte depressive Symptome hin und eine weitere Überwachung kann empfohlen werden.13-14
weist auf mittelschwere depressive Symptome und einen potenziellen Bedarf für weitere Untersuchungen hin.15-30
deutet auf erhebliche depressive Symptome und eine wahrscheinliche klinische Depression hin, die eine weitere Untersuchung und Intervention erfordern.
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4, 6, 8 Wochen nach der Geburt
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|
Angst
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8 Wochen nach der Geburt
|
Angst wird anhand der 7-Punkte-Generalisierten Angststörung (GAD-7) gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21.
Ein höherer Wert im GAD-7 weist auf eine größere Schwere der Angstsymptome hin.
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2, 4, 6, 8 Wochen nach der Geburt
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|
Depression
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8 Wochen nach der Geburt
|
Depressionen werden anhand des 9-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9) gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27.
Ein höherer PHQ-9-Wert weist auf eine größere Schwere der depressiven Symptome hin.
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2, 4, 6, 8 Wochen nach der Geburt
|
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Stress
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8 Wochen nach der Geburt
|
Der selbst wahrgenommene Stress wird anhand der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10) gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40.
Ein höherer Wert im PSS-10 weist auf einen größeren wahrgenommenen Stress hin, was ein höheres Maß an Stress oder Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Herausforderungen des Lebens widerspiegelt.
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2, 4, 6, 8 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PPD prevention
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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