Lorazepam zur Delirprävention bei kritisch kranken Patienten mit hohem Anttila-Index (LOC2DEL)
Präventive Verabreichung von Lorazepam bei kritisch kranken Patienten mit hohem Anttila-Index zur Reduzierung der Inzidenz von Intensivdelir: Eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie - die Basler LOC2DEL-Studie
Delir ist ein neuropsychiatrisches Syndrom, das durch kognitive und Aufmerksamkeitsdefizite, zirkadiane Rhythmusstörungen sowie emotionale und psychomotorische Dysregulation gekennzeichnet ist.
Es tritt häufig bei Patienten auf, die auf eine Intensivstation (ICU) aufgenommen werden, mit einer Prävalenz von 20-80%, und ist mit höherer Morbidität und Mortalität, verlängerter Krankenhausaufenthaltsdauer und kognitiven Beeinträchtigungen nach der Entlassung verbunden.
Alkoholismus ist ein wichtiger Risikofaktor, der die Entwicklung eines Delirs begünstigt, und eine häufige Komorbidität bei Patienten auf der Intensivstation.
Patienten mit Alkoholkonsumstörungen können nach dem Absetzen des Alkoholkonsums ein Entzugssyndrom entwickeln. Die schwerste Form des Alkoholentzugs ist das Alkoholentzugsdelir, das durch einen tiefgreifenden Verwirrtheitszustand gekennzeichnet ist. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung verringern signifikant die schweren Komplikationen des Alkoholentzugsdelirs, einschließlich der Mortalität.
Die übliche pharmakologische Prävention und Therapie des Alkoholentzugssyndroms ist die Verabreichung von Benzodiazepinen, die das Potenzial haben, ein Alkoholentzugsdelir zu verhindern oder abzumildern.
Im Intensivstationssetting kann die Diagnose von Alkoholismus basierend auf Selbstauskünften unzuverlässig und durch akute Erkrankungen erschwert sein.
Der Anttila-Index ist ein Parameter, der aus dem kohlenhydratdefizitären Transferrin und der Gamma-Glutamyltransferase berechnet wird. Er weist eine hohe Sensitivität und Spezifität für übermäßigen Alkoholkonsum auf. Daher könnte der Anttila-Index von Patienten, die auf die Intensivstation aufgenommen werden, helfen, Patienten zu identifizieren, die ein Risiko für die Entwicklung eines Delirs aufgrund von Alkoholismus oder aufgrund von Alkoholismus in Kombination mit anderen Risikofaktoren haben.
Schreiber et al. fanden kürzlich (Oktober 2023) signifikant höhere Anttila-Index-Werte bei Patienten mit Delir auf einer medizinischen Intensivstation. Wir postulieren, dass dies auch für die Patienten gilt, die auf unserer gemischten (medizinischen und chirurgischen) Intensivstation am Universitätsspital Basel (USB) aufgenommen werden, da eine Operation ein zusätzlicher entscheidender Risikofaktor für die Delirentwicklung ist.
Hypothese: Das ICU-Delir kann durch sorgfältige präventive Verabreichung von Lorazepam bei Patienten reduziert werden, die mit einem Anttila-Index von vier oder höher auf die Intensivstation aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Prof. Dr. med. M. Siegemund, MD
- Telefonnummer: +41(0)613286414
- E-Mail: martin.siegemund@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: PD Dr. med. A. Hollinger, MD
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahmekriterien:
- Notfall-/ungeplante Aufnahme auf die Intensivstation
- Alter ≥ 18 Jahre
- Intensivstationsaufenthalt ≤ 24 Stunden bis zur ersten Studienintervention
- Krankenhausaufnahme ≤ 24 Stunden vor der Intensivstationsaufnahme
- Anttila-Index ≥ 4
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehendes Delir
- Aufnahmediagnose, die die Verabreichung von Benzodiazepinen erfordert (z.B. epileptischer Anfall)
- Vorbestehende Therapie mit Benzodiazepinen
- Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit
- Folgen einer akuten Intoxikation (Drogen oder Alkohol) zum Zeitpunkt der Einschließung
- Überempfindlichkeit, Allergie oder andere absolute Kontraindikationen gegen Lorazepam
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
die gleiche Menge (ml) einer identischen viskosen, öligen Lösung ohne jegliche pharmakologische Aktivität, die alle 6 Stunden für 3 Tage intravenös verabreicht wird
|
|
Experimental: Lorazepam
|
0,5-1 mg intravenös verabreicht alle 6 Stunden für 3 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von ICU-Delir (ja/nein)
Zeitfenster: bis Tag 3 nach der ersten Studienintervention
|
bis Tag 3 nach der ersten Studienintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Verwirrtheit
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Benzazepines
- Benzodiazepine
- Benzodiazepinone
- Lorazepam
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LOC2DEL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Delirium Verwirrter Zustand
-
NCT02897154AbgeschlossenAnalytische Leistung von Natrium-, Glukose- und Hämatokrit-Assays mit dem i-STAT 500 (Alinity) Analysegerät
-
NCT04751279RekrutierungSarkoidose | Deregulierung des JAK-STAT-Pfads
-
NCT07548489Noch keine RekrutierungDelirium Verwirrter Zustand | Hyperaktives Delirium | Delirium auf der Intensivstation | Agitiertes Delirium
-
NCT05398211AbgeschlossenDelirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter Zustand
-
NCT04973033AbgeschlossenDrogenkonsum | ANCA-assoziierte Vaskulitis | Deregulierung des JAK-STAT-Pfads
-
NCT06176625AbgeschlossenDelirium | Delirium beim Auftauchen | Schwerhörigkeit | Hörverlust, Hochfrequenz | Hörverlust, sensorineural | Delirium, Ursache unbekannt | Hörverlust, bilateral | Hörbehinderung | Delirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs
-
NCT03215745UnbekanntDelirium gemischten Ursprungs | Hypoaktives Delirium | Hyperaktives Delirium
-
NCT04084821UnbekanntDelirium | Delirium, Ursache unbekannt | Delirium gemischten Ursprungs | Delirium Verwirrter Zustand | Medikamenteninduziertes Delir
-
NCT07357389RekrutierungIntensives Delirium
-
NCT06355570RekrutierungHerzchirugie | Intensivstation Delirium | Postoperatives Delirium
Klinische Studien zur Lorazepam 1 mg
-
NCT06496854ZurückgezogenSchmerzen | Spirale
-
NCT00465244Zurückgezogen
-
NCT01217918Abgeschlossen
-
NCT06852469RekrutierungBelastungsstörungen, posttraumatisch
-
NCT00649818Abgeschlossen
-
NCT06799741AbgeschlossenDENV-3 kontrolliertes menschliches Infektionsmodell
-
NCT06600789Rekrutierung