Crisaborol vs Fluticasone-Propionat bei leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
Vergleichsstudie zwischen topischem Crisaborole 2 % und topischem Fluticasonpropionat 0,05 % in der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kafr el-Sheikh Governorate
-
Kafr ash Shaykh, Kafr el-Sheikh Governorate, Ägypten
- Faculty of Medicine, Kafr Elsheikh University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 1 bis 12 Jahren.
- Klinische Diagnose von atopischer Dermatitis basierend auf den Hanifin- und Rajka-Kriterien.
- Leichte bis mittelschwere Erkrankung mit einem objektiven SCORAD-Wert bis zu 40.
- Investigator's Static Global Assessment (ISGA)-Score von 2 (leicht) oder 3 (mittel) zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden, nichtsteroidalen systemischen Immunsuppressiva (z.B. Ciclosporin, Methotrexat) oder Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Verwendung von topischen Kortikosteroiden, transdermalen Kortikosteroiden, topischen Antibiotika oder jeglichen medizinischen topischen Wirkstoffen innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn.
- Schwere atopische Dermatitis (objektiver SCORAD > 40).
- Erhebliche Erkrankung, die eine systemische Medikation erfordert (z.B. Krebs).
- Aktuelle klinische Diagnose einer bakteriellen Hautinfektion (wie Abszess oder Impetigo).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Crisaborole 2% zweimal täglich
Kinder mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis erhalten topisches Crisaborol 2% Salbe, die zweimal täglich für 6 Wochen dünn auf alle betroffenen Bereiche aufgetragen wird, dann zweimal wöchentlich für 12 Wochen als Erhaltungstherapie bei Respondern (>75% SCORAD-Verbesserung).
|
Crisaborole 2% topische Salbe, die in einer dünnen Schicht zweimal täglich für 6 Wochen auf alle betroffenen atopischen Dermatitis-Läsionen aufgetragen wird, gefolgt von einer zweimal wöchentlichen Anwendung für 12 Wochen als Erhaltungstherapie bei Patienten, die nach 6 Wochen eine Verbesserung des SCORAD um mehr als 75% erreichen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fluticasonpropionat 0,05% zweimal täglich
Kinder mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis erhalten topisches Fluticasonpropionat 0,05% Creme, die in einer dünnen Schicht auf alle betroffenen Bereiche zweimal täglich für 6 Wochen aufgetragen wird, dann zweimal wöchentlich für 12 Wochen als Erhaltungstherapie bei Respondern (>75% SCORAD-Verbesserung).
|
Fluticasonpropionat 0,05% topische Creme wird zweimal täglich über 6 Wochen in einer dünnen Schicht auf alle betroffenen atopischen Dermatitis-Läsionen aufgetragen, gefolgt von einer zweimal wöchentlichen Anwendung über 12 Wochen als Erhaltungstherapie bei Patienten, die in Woche 6 eine Verbesserung von mehr als 75% im SCORAD erreichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Verbesserung des objektiven SCORAD vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 der Behandlung
|
Der objektive SCORAD wird zu Beginn und nach 6 Wochen bewertet, und die prozentuale Verbesserung wird als Veränderung vom Ausgangswert geteilt durch den Ausgangswert berechnet, ausgedrückt in Prozent, um die Behandlungsantwort zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
|
Baseline bis Woche 6 der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der statischen globalen Beurteilung des Prüfers (ISGA)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
Der ISGA-Score (0-4) wird zu Studienbeginn und in Woche 6 bewertet, um die globale klinische Schwere und das Ansprechen auf die Behandlung in jedem Studienarm zu beurteilen.
|
Baseline bis Woche 6
|
|
Änderung des Spitzenwertes auf der numerischen Juckreiz-Skala
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
|
Die maximale Pruritusintensität wird mithilfe einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (0 = kein Juckreiz, 10 = vorstellbar schlimmster Juckreiz) gemessen, die von den Patienten oder ihren Eltern zu Studienbeginn, in Woche 6 und während der Nachbeobachtungszeit ausgefüllt wird.
|
Baseline bis Woche 18
|
|
Krankheitsfreies Überleben (Rückfallfreie Rate)
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 18
|
Bei Patienten, die nach 6 Wochen eine Verbesserung des SCORAD um >75 % erreichen, wird der Anteil derjenigen, die rezidivfrei bleiben (kein Anstieg des SCORAD um >50 % im Vergleich zum Wert nach 6 Wochen), während der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit mittels Überlebenszeitanalyse bewertet.
|
Woche 6 bis Woche 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Dermatitis, atopisch
- Ekzem
- Pharmazeutische Präparate
- Dosierungsformen
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Androstadienes
- Androstenes
- Androstanes
- Fluticason
- Salben
- Crisaborol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KFSIRB200-115
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ekzem
-
NCT04060550RekrutierungAtopische Dermatitis mit einer Vorgeschichte von Eczema Herpeticum | Atopische Dermatitis ohne Vorgeschichte von Eczema herpeticum | Gesundheitskontrollen ohne Atopie
-
NCT01429311AbgeschlossenAtopische Dermatitis | Herpes-simplex-Infektionen | Ekzema herpeticum | Eczema Vaccinatum
Klinische Studien zur Crisaborole 2% topische Salbe
-
NCT03868098Abgeschlossen
-
NCT03356977Abgeschlossen
-
NCT03260595Abgeschlossen
-
NCT07438509Noch keine RekrutierungAtopisches Ekzem | Atopische Dermatitis (AD)
-
NCT07437534Noch keine Rekrutierung
-
NCT03233529AbgeschlossenDermatitis, atopisch
-
NCT05200403Beendet