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Crisaborol-Salbe 2 % Haut-Biomarker-Biopsie-Studie bei atopischer Dermatitis

22. Juli 2019 aktualisiert von: Pfizer

EINE RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, FAHRZEUGKONTROLLIERTE STUDIE DER PHASE 2A ZUR CHARAKTERISIERUNG DES WIRKUNGSMECHANISMUS VON CRISABOROL-SALBE 2 % DURCH BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT UND VERÄNDERUNGEN DER HAUT-BIOMARKER BEI ERWACHSENEN PERSONEN MIT LEICHTER BIS MÄSSIGER ATOPISCHER DERMATITIS, MIT A 4 WEEK OPEN-LABEL-VERLÄNGERUNG

Diese Studie wird durchgeführt, um den Wirkungsmechanismus von Crisaborol-Salbe 2 % zu charakterisieren, indem die Wirksamkeit und Veränderungen der wichtigsten Biomarker der Haut bei atopischen Dermatitis (AD)-Läsionen, die mit Crisaborol-Salbe 2 % gegenüber Vehikel behandelt wurden, bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD untersucht wurden . Zwei identifizierte AD-Hautläsionen für jeden Probanden werden in den ersten 15 Tagen behandelt, eine mit Crisaborol-Salbe 2% und eine mit Vehikel, in einer verblindeten Weise, und Biopsien für die Biomarkeranalyse werden an den Läsionen durchgeführt. Nach Abschluss des verblindeten Behandlungszeitraums beginnen die Probanden mit dem 28-tägigen Open-Label-Zeitraum, in dem alle AD-betroffenen Hautläsionen zweimal täglich mit Crisaborol-Salbe 2% behandelt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
        • Innovaderm Research Incorporated

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose einer aktiven atopischen Dermatitis (AD) mit mindestens 6-monatiger Vorgeschichte vor dem Screening und seit 1 Monat klinisch stabil.
  • Static Global Assessment (ISGA) des Ermittlers von 2 (leicht) oder 3 (mäßig) zu Studienbeginn.
  • Körperoberfläche (BSA) bedeckt mit AD von mindestens 0,5 % und nicht mehr als 10 % zu Studienbeginn, Berechnung ohne Gesicht, Kopfhaut, Achseln, Genitalien, Leistengegend, Handflächen, Handrücken und Fußsohlen.
  • Zwei AD-Läsionen, mindestens 3 cm x 3 cm groß und mindestens 5 cm voneinander entfernt, mit identischem Läsions-ISGA-Score von größer/gleich 3.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch infizierte AD oder erfordert hochwirksame topische Kortikosteroide oder systemische (orale/injizierbare) Kortikosteroide zur Behandlung von AD.
  • Vorgeschichte von Angioödem oder Anaphylaxie gegenüber topischen Produkten oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen von Crisaborol-Salbe 2%.
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ der Haut).
  • Vorherige Behandlung mit einem topischen oder systemischen PDE4-Hemmer, es sei denn, sie wurde wegen mangelnder Wirksamkeit abgebrochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Crisaborol-Salbe
Crisaborole-Salbe 2 % BID für 15 Tage (doppelblind); weitere 28 Tage (Open Label)
Placebo-Komparator: Placebo-Salbe (Vehikel)
Placebo-Salbe (Vehikel) BID für 15 Tage (doppelblind)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Läsions-Total Sign Score (TSS) gegenüber dem Ausgangswert für Zielläsionen, die mit Crisaborol-Salbe 2 % oder Vehikel an Tag 15 behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
Der Läsions-TSS ist eine Bewertung der Zielläsionsschwere basierend auf der Schwere der folgenden 4 klinischen Anzeichen: (1) Erythem, (2) Verhärtung/Papulation, (3) Exkoriation und (4) Lichenifikation, die jeweils bewertet wurden eine Skala von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark). Diese 4 Bewertungen wurden dann hinzugefügt, um den TSS zu erstellen, der von 0 (keine) bis 12 (am schwersten) reicht, wobei eine höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad darstellt.
Baseline (Tag 1), Tag 15
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Expression des wichtigen Hautbiomarkers Chemokinliganden (CCL)17 in Zielläsionen, die mit Crisaborole-Salbe 2 % oder Vehikel an Tag 15 behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
CCL17 ist einer der wichtigsten Biomarker der Haut für atopische Dermatitis. Die durch Taqman Low Density Array (TLDA) Reverse-Transkriptase (RT)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) getesteten Expressionsniveaus wurden vor der Analyse auf die ribosomale Untereinheit P0 (RPLP0) des Housekeeping-Gens des ribosomalen Proteins normalisiert und log2-transformiert.
Baseline (Tag 1), Tag 15
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Expression des Schlüsselhaut-Biomarkers CCL18 in Zielläsionen, die mit Crisaborol-Salbe 2 % oder Vehikel an Tag 15 behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
CCL18 ist einer der wichtigsten Biomarker der Haut für atopische Dermatitis. Die durch TLDA-RT-PCR getesteten Expressionsniveaus wurden vor der Analyse auf das Haushaltsgen RPLP0 normalisiert und log2-transformiert.
Baseline (Tag 1), Tag 15
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Expression des Schlüsselhaut-Biomarkers CCL22 in Zielläsionen, die mit Crisaborol-Salbe 2 % oder Vehikel an Tag 15 behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
CCL22 ist einer der wichtigsten Biomarker der Haut für atopische Dermatitis. Die durch TLDA-RT-PCR getesteten Expressionsniveaus wurden vor der Analyse auf das Haushaltsgen RPLP0 normalisiert und log2-transformiert.
Baseline (Tag 1), Tag 15
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Expression des Schlüssel-Haut-Biomarkers Interleukin (IL)-13 in Zielläsionen, die mit Crisaborole-Salbe 2 % oder Vehikel an Tag 15 behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
IL-13 ist einer der wichtigsten Biomarker der Haut für atopische Dermatitis. Die durch TLDA-RT-PCR getesteten Expressionsniveaus wurden vor der Analyse auf das Haushaltsgen RPLP0 normalisiert und log2-transformiert.
Baseline (Tag 1), Tag 15
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Expression des Schlüsselhaut-Biomarkers Keratin 16 (KRT16) in Zielläsionen, die mit Crisaborol-Salbe 2 % oder Vehikel an Tag 15 behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
KRT16 ist einer der wichtigsten Hautbiomarker für atopische Dermatitis. Die durch TLDA-RT-PCR getesteten Expressionsniveaus wurden vor der Analyse auf das Haushaltsgen RPLP0 normalisiert und log2-transformiert.
Baseline (Tag 1), Tag 15
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Expression des Schlüssel-Haut-Biomarkers Elafin/Peptidase-Inhibitor 3 (PI3) in Zielläsionen, die mit Crisaborol-Salbe 2 % oder Vehikel an Tag 15 behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
Elafin/PI3 ist einer der wichtigsten Hautbiomarker für atopische Dermatitis. Die durch TLDA-RT-PCR getesteten Expressionsniveaus wurden vor der Analyse auf das Haushaltsgen RPLP0 normalisiert und log2-transformiert.
Baseline (Tag 1), Tag 15
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Expression des wichtigsten Hautbiomarkers S100 Calciumbindendes Protein A12 (S100A12) in Zielläsionen, die mit Crisaborole-Salbe 2 % oder Vehikel an Tag 15 behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
S100A12 ist einer der wichtigsten Hautbiomarker für atopische Dermatitis. Die durch TLDA-RT-PCR getesteten Expressionsniveaus wurden vor der Analyse auf das Haushaltsgen RPLP0 normalisiert und log2-transformiert.
Baseline (Tag 1), Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Expression anderer Haut-Biomarker (epidermale Dicke) gegenüber dem Ausgangswert in Zielläsionen, die mit Crisaborole-Salbe 2 % oder Vehikel an Tag 15 behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
Die Epidermisdicke war einer der anderen Biomarker der Haut für atopische Dermatitis und wurde mittels Immunhistochemie (IHC) untersucht. Expressionsdaten wurden log2-transformiert.
Baseline (Tag 1), Tag 15
Änderung der Expression anderer Haut-Biomarker (CD11c, CD3, FceR1, Ki67, Langerin) gegenüber dem Ausgangswert in Zielläsionen, die mit Crisaborole-Salbe 2 % oder Vehikel an Tag 15 behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
Dendritische CD11c+-Zellen (DCs), CD3+-T-Zellen, FcEpsilon+-DCs, Ki 67+-Zellen und Langerin+-Zellen (für Langerhans-Zellen) wurden unter Verwendung von IHC untersucht. Diese Parameter wurden im Titel der Ergebnismessung oben und in der Datentabelle unten als CD11c, CD3, FceR1, Ki67 bzw. Langerin bezeichnet. Expressionsdaten wurden log2-transformiert.
Baseline (Tag 1), Tag 15
Änderung der Expression anderer Hautbiomarker (CCL13 usw.) gegenüber dem Ausgangswert in Zielläsionen, die mit Crisaborole-Salbe 2 % oder Vehikel an Tag 15 behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
TLDA RT PCR wurde verwendet, um die folgenden anderen Biomarker der Haut zu analysieren: CCL13, CCL20, CCL26, CRLF2, CXCL1, CXCL2, CXCL9, CXCL10, DEFB4A, Filaggrin (FLG), FOXP3, IFNG, IL-1B, IL-2, IL- 2RA, IL-5, IL-6, IL-8, IL-9, IL-10, IL-12A, IL-15, IL-15RA, IL-17A, IL-17F, IL-19, IL-22, IL-23A, IL-31, IL-32, LOR, MMP-12, PDE4A, PDE4B, PDE4D, PPL, RNA18SP5, S100A7, S100A8 und S100A9. Die Expressionsniveaus wurden auf das Haushaltsgen RPLP0 normalisiert und vor der Analyse log2-transformiert.
Baseline (Tag 1), Tag 15
Anzahl der Teilnehmer mit kategorischem Filaggrin (FLG)-Ausdruck an Tag 15
Zeitfenster: Tag 15
Die FLG-Expression wurde mit IHC untersucht und von einem verblindeten Pathologen auf der Grundlage visueller Bewertung als keine Veränderung, teilweise Normalisierung, vollständige Normalisierung oder Verschlechterung kategorisiert.
Tag 15
Anzahl der Teilnehmer mit kategorialer histologischer Reaktion an Tag 15
Zeitfenster: Tag 15
Das histologische Ansprechen wurde mit IHC untersucht und von einem verblindeten Fachpathologen auf der Grundlage einer globalen Bewertung aller Dicken-, KRT16- und FLG-Färbungen als Non-Responder oder Responder kategorisiert.
Tag 15
Anzahl der Teilnehmer mit kategorischem KRT16-Ausdruck an Tag 15
Zeitfenster: Tag 15
Die KRT16-Expression wurde unter Verwendung von IHC untersucht und von einem verblindeten Fachpathologen basierend auf visueller Bewertung als keine Änderung, leichte Verbesserung, gute Verbesserung, hervorragende Verbesserung oder Verschlechterung kategorisiert.
Tag 15
Änderung der Läsionsschwere gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch TSS an Tag 8
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), Tag 8
Der Läsions-TSS ist eine Bewertung der Zielläsionsschwere basierend auf der Schwere der folgenden 4 klinischen Anzeichen: (1) Erythem, (2) Verhärtung/Papulation, (3) Exkoriation und (4) Lichenifikation, die jeweils bewertet wurden eine Skala von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark). Diese 4 Bewertungen wurden dann hinzugefügt, um den TSS zu erstellen, der von 0 (keine) bis 12 (am schwersten) reicht, wobei eine höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad darstellt.
Grundlinie (Tag 1), Tag 8
Änderung der Läsionsschwere gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Investigator Static Global Assessment (ISGA) an Tag 8 und Tag 15
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 8 und 15
Die Läsions-ISGA ist eine Bewertung der Zielläsionsschwere von atopischer Dermatitis. Der ISGA-Score der Läsion reicht von 0 bis 4 (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer), wobei ein höherer Wert einen größeren Schweregrad darstellt.
Baseline (Tag 1), Tage 8 und 15
Änderung des Schweregrads der Läsion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) bei jedem Besuch bis Tag 15
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und 15
Die Intensität des Juckreizes wurde anhand einer NRS bewertet, einer numerischen Bewertungsskala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Juckreiz), wobei eine höhere Punktzahl eine größere Schwere anzeigt.
Baseline (Tag 1), Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und 15
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) nach Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu Tag 71
AE war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt. SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; lebensbedrohlich (unmittelbare Todesgefahr); anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie/Geburtsfehler. UEs umfassten sowohl SUEs als auch nicht schwerwiegende UEs. Unter der Behandlung auftretende UE waren diejenigen, die bei oder nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erstmals auftraten oder an Schwere zunahmen. Jeder Teilnehmer erhielt sowohl Crisaborol (für eine Zielläsion) als auch Vehikel (für die andere Zielläsion) an denselben Tagen während der Doppelblindperiode und nur Crisaborol während der Open-Label-Periode; daher wurden UEs für jede Behandlungsgruppe für die Teilnehmer gemeldet, um alle UEs zu erfassen, anstatt jede Behandlung für behandelte Bereiche, da sie nur UEs erfasst, die in behandelten Bereichen aufgetreten sind (siehe nächste Ergebnismessung).
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu Tag 71
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) gemäß dem bevorzugten Begriff des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA), die im Behandlungsbereich während der doppelblinden Phase auftraten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung (an Tag 1) bis zur Entnahme der Hautbiopsie an Tag 15
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der eine Studienbehandlung erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs. Unter der Behandlung auftretende UE waren diejenigen, die bei oder nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erstmals auftraten oder an Schwere zunahmen. Während des Doppelblindzeitraums gab es für jeden Teilnehmer insgesamt 2 Behandlungsbereiche (für Zielläsionen). Für diese Ergebnismessung wurden behandlungsbedingte UEs, die in jedem behandelten Bereich während der Doppelblindphase auftraten, zusammengefasst. Es wurde das Kodierungswörterbuch MedDRA Version 21.0 verwendet.
Von der ersten Dosis der Studienbehandlung (an Tag 1) bis zur Entnahme der Hautbiopsie an Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatitis, atopisch

Klinische Studien zur Crisaborol-Salbe 2% BID

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