- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000514
Programm für systolische Hypertonie im Alter (SHEP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Mehr als 3 Millionen Personen in den Vereinigten Staaten über 60 Jahre haben eine isolierte systolische Hypertonie. Sie sind einem erhöhten Risiko (2-3-fach) für Schlaganfall, andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod ausgesetzt. Populationsbasierte Daten zeigen, dass die Prävalenz von etwa 8 Prozent in der Altersgruppe der 60-69-Jährigen auf etwa 20 Prozent über 80 Jahre ansteigt. Basierend auf verfügbaren Daten wurde eine jährliche Schlaganfallrate von 2,0 Prozent in dieser Bevölkerungsgruppe geschätzt. Die umfassende klinische Studie folgte einer Pilotstudie, die von 1980 bis 1983 durchgeführt wurde. Die Rekrutierung für den Prozess begann im März 1985 und wurde im Januar 1988 abgeschlossen. Die Nachbeobachtung endete im Februar 1991. Die Datenanalyse wurde bis Oktober 1996 fortgesetzt.
DESIGN-NARRATIVE:
Eine randomisierte, doppelblinde Studie, in der 2.365 Probanden einer aktiven Behandlung und 2.371 einer Placebo-Behandlung zugeteilt wurden. Für die aktive Behandlungsgruppe wurde ein Step-Care-Schema verwendet, das Chlorthalidon 12,5 oder 25 mg/Tag und je nach Bedarf die Zugabe von Atenolol 25 oder 50 mg/Tag oder Reserpin, 0,05 oder 0,10 mg/Tag, umfasste. Das Behandlungsziel war die Senkung des systolischen Blutdrucks um mindestens 20 mm Hg gegenüber dem Ausgangswert und auf unter 160 mm Hg mit minimalen Mengen an Studienmedikation. Der primäre Endpunkt war die Inzidenz tödlicher und nicht tödlicher Schlaganfälle. Sekundäre Endpunkte waren kardiovaskuläre und koronare Morbidität und Mortalität, Gesamtmortalität und Lebensqualitätsmessungen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- C. Hawkins, University of Texas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Weiler PG, Camel GH, Chiappini M, Greenlick MR, Hughes GH, Luhr JC, Moye LA, Mungas D, Perron M, Peters MH, et al. Systolic Hypertension of the Elderly Program (SHEP). Part 9: Behavioral characteristics. Hypertension. 1991 Mar;17(3 Suppl):II152-61. doi: 10.1161/01.hyp.17.3_suppl.ii152. No abstract available.
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- Moye LA, Davis BR, Hawkins CM, Probstfield JL. Conclusions and implications of the systolic hypertension in the elderly program. Clin Exp Hypertens. 1993 Nov;15(6):911-24. doi: 10.3109/10641969309037081.
- Frost PH, Davis BR, Burlando AJ, Curb JD, Guthrie GP Jr, Isaacsohn JL, Wassertheil-Smoller S, Wilson AC, Stamler J. Serum lipids and incidence of coronary heart disease. Findings from the Systolic Hypertension in the Elderly Program (SHEP). Circulation. 1996 Nov 15;94(10):2381-8. doi: 10.1161/01.cir.94.10.2381.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Atenolol
- Reserpin
Andere Studien-ID-Nummern
- 33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: SHEPInformationskommentare: NHLBI bietet über BioLINCC kontrollierten Zugang zu IPD. Der Zugang erfordert eine Registrierung, einen Nachweis der lokalen IRB-Zulassung oder eine Bescheinigung der Befreiung von der IRB-Überprüfung und den Abschluss einer Datennutzungsvereinbarung.
- Studienprotokoll
- Studienformen
- Verfahrenshandbuch
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