- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000641
Eine Phase-II/III-Studie mit Rifampin, Ciprofloxacin, Clofazimin, Ethambutol und Amikacin bei der Behandlung einer disseminierten Mycobacterium Avium-Infektion bei HIV-infizierten Personen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die disseminierte M. avium-Infektion ist die häufigste systemische bakterielle Infektion, die AIDS in den Vereinigten Staaten kompliziert. Die Prognose von Patienten mit disseminiertem M. avium ist extrem schlecht, insbesondere wenn sie anderen opportunistischen Infektionen folgt oder mit Anämie einhergeht. Reagenzglasstudien und klinische Daten weisen darauf hin, dass das beste Behandlungsprogramm Clofazimin, Ethambutol, ein Rifamycin-Derivat und Ciprofloxacin umfassen kann. Reagenzglas- und Tierstudien zeigen, dass Amikacin ein bakterizides (bakterienzerstörendes) Medikament ist, das besser wirkt, wenn es mit Ciprofloxacin verwendet wird. Seine Rolle in Behandlungsprogrammen ist wegen der Toxizität und weil es parenteral (durch Injektion oder intravenös) verabreicht werden muss, ein Schlüsselthema.
Die Patienten durchlaufen eine anfängliche 2-wöchige Beobachtungsphase (Tage 1 - 14), in der Basisbewertungen durchgeführt und Art und Schwere der Symptome überwacht werden. Geeignete Patienten werden am 15. Tag randomisiert einem von zwei Behandlungsprogrammen zugeteilt: (1) Ciprofloxacin, Clofazimin, Ethambutol und Rifampin (alle oral eingenommen) oder (2) die gleichen vier Medikamente plus Amikacin. Nur Patienten, bei denen Blutkulturen, die entweder an Tag 1 oder an Tag 14/15 entnommen wurden, bis Woche 6 positiv sind, setzen die Behandlung mit dem Studienmedikament fort. Die Patienten erhalten eine 24-wöchige Kombinationstherapie. Patienten können einen zentralen Venenverweilkatheter für die Langzeitverabreichung eines intravenösen Medikaments tragen. ÄNDERUNG PER 03.06.92: Neu aufgenommene Patienten, die am Ende der Studienwoche 10 (8 Wochen medikamentöse Therapie) ein vollständiges oder teilweises klinisches Ansprechen zeigen, brechen ihr aktuelles Regime ab und beginnen eine Erhaltungstherapie mit Azithromycin plus entweder Ethambutol oder Clofazimin für eine weitere 24 Wochen. Patienten, die in Studienwoche 10 kein Ansprechen zeigen, werden von allen Studientherapien abgesetzt. Patienten, die in frühere Versionen des Protokolls aufgenommen wurden und die Studienwoche 16 (14 Wochen medikamentöse Therapie) überschritten haben, setzen die Behandlung mit ihrem ursprünglich zugewiesenen Regime bis Studienwoche 26 fort; diejenigen, die Studienwoche 16 nicht überschritten haben, werden für die Aufnahme in die Erhaltungsphase der Studie in Betracht gezogen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Med. Ctr. CRS
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- St. Louis ConnectCare, Infectious Diseases Clinic
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- NJ Med. School CRS
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- Beth Israel Med. Ctr. (Mt. Sinai)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- NYU Med. Ctr., Dept. of Medicine
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Unc Aids Crs
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Univ. Med. Ctr. Adult CRS
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Regional Center for Infectious Disease, Wendover Medical Center CRS
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Univ. of Cincinnati CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case CRS
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-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Pitt CRS
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- University of Washington AIDS CRS
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT) und Didanosin (ddI). Dideoxycytidin (ddC), EPO und andere experimentelle Therapien, denen der Status „Behandlung IND“ oder „Erweiterter Zugang“ gewährt wurde, mit Ausnahme von Rifabutin.
- Gleichzeitige Therapien (Akut- und Erhaltungstherapie) bei opportunistischen Infektionen nicht ausdrücklich verboten.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Interferon-alfa.
Die Patienten müssen Folgendes haben:
- HIV-Infektionen oder AIDS-Diagnose gemäß CDC-Klassifikation.
- Aus Blut isoliertes Mycobacterium avium.
- Fähigkeit zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung oder Zustimmung des Vormunds, wenn < 18 Jahre alt.
- Fähigkeit und Bereitschaft, an allen Komponenten der Studie teilzunehmen und alle Studientherapien zu erhalten.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Interferon-alfa.
- Einzelmedikamentenprophylaxe gegen Mycobacterium avium oder M. tuberculosis innerhalb der letzten 4 Wochen.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
Behandlungsphase:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen eines der Studienmedikamente. Schwerer Hörverlust.
Wartungsphase:
- Schwerer Hörverlust. Überempfindlichkeit gegen Makrolide. Intoleranz gegenüber Ethambutol und Clofazimin.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Akute Therapie für andere opportunistische Infektionen zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Nephrotoxische Mittel wie Amphotericin B, intravenöses Vancomycin oder Foscarnet während der ersten 4 Wochen der Studientherapie ohne spezifische Ausnahme von einem der Protokollstühle. Antazida innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme der Studienmedikamente.
- Immunmodulatoren (außer Interferon-alfa) und andere antimykobakterielle Arzneimittel (einschließlich Chinolone und Aminoglykoside).
- Alle experimentellen Therapien (mit Ausnahme von ddI, ddC und anderen experimentellen Wirkstoffen, denen der Status „Behandlung IND“ oder „erweiterter Zugang“ gewährt wurde) sind verboten (spezifische Ausnahmen müssen von einem der Protokollvorsitzenden eingeholt werden).
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen eines der Studienmedikamente. Kann keine Medikamente oral einnehmen.
- Schwerer Hörverlust, nach Ermessen des Ermittlers.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Antimykobakterielle Medikamente (einschließlich Azithromycin, Clarithromycin, Rifamycine, Chinolone und Aminoglykoside) oder Immunmodulatoren (außer Interferon-alfa) innerhalb von 4 Wochen vor der Einreise, außer eine Einzelmedikamentenprophylaxe, die ausdrücklich erlaubt ist.
Geschichte der unzuverlässigen Medikamenteneinnahme.
- Unfähigkeit, an den Testverfahren mitzuwirken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: DM Parenti
- Studienstuhl: J Ellner
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parent D, Ellner J, Hafner R, Williams M, Jacobs P, Hojczyk P. A phase II/III trial of Rifampin (RIF) Ciprofloxach (CIPRO), Clofazimine (CLOF), Ethambutol (ETH), +/- Amikacin (AK) in the treatment (RX) of Disseminated Mycobacterium avium (MA) infection in HIV-infected individuals (PTS). Natl Conf Hum Retroviruses Relat Infect (2nd). 1995 Jan 29-Feb 2:56
- Ellner JJ, Goldberger MJ, Parenti DM. Mycobacterium avium infection and AIDS: a therapeutic dilemma in rapid evolution. J Infect Dis. 1991 Jun;163(6):1326-35. doi: 10.1093/infdis/163.6.1326.
- Parenti DM, Williams PL, Hafner R, Jacobs MR, Hojczyk P, Hooton TM, Barber TW, Simpson G, van der Horst C, Currier J, Powderly WG, Limjoco M, Ellner JJ. A phase II/III trial of antimicrobial therapy with or without amikacin in the treatment of disseminated Mycobacterium avium infection in HIV-infected individuals. AIDS Clinical Trials Group Protocol 135 Study Team. AIDS. 1998 Dec 24;12(18):2439-46. doi: 10.1097/00002030-199818000-00013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Rifampin
- Ciprofloxacin
- Azithromycin
- Amikacin
- Ethambutol
- Clofazimin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 135
- 11110 (DAIDS ES Registry Number)
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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