- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000667
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/II mit intradermalem gp160 zur Bewertung der Sicherheit, verzögerter Überempfindlichkeitsreaktionen (Hauttest) und Immunogenität bei asymptomatischen HIV-seropositiven Patienten mit mehr als 400 CD4+-Zellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine frühe Immunität gegen HIV kann eine wichtige Rolle in dem langen Intervall zwischen einer Virusinfektion und dem Ausbruch einer klinischen Erkrankung spielen. Immunantworten wurden bei HIV-infizierten Personen innerhalb von Wochen bis Monaten nach der Infektion nachgewiesen. Obwohl sich keine dieser Reaktionen als schützend erwiesen hat, ist es möglich, dass die Verstärkung der Anti-HIV-Immunantwort durch Immunisierung das Fortschreiten der HIV-Infektion verlangsamen kann. DTH-Antworten auf HIV-abgeleitetes rekombinantes Hüllglykoprotein könnten ein Mittel zur Messung einer wichtigen Immunfunktion bei infizierten Patienten bereitstellen und als leicht zu messender Surrogatmarker der zellulären Immunität dienen. Zusätzlich zur Auslösung lokaler, kutaner DTH-Reaktionen kann die intradermale Inokulation von Hauttestantigenen immunogen sein, was zu einer neuen Antikörperproduktion und zellulären Immunantworten führt. Diese Studie ermöglicht einen direkten Vergleich von intradermal verabreichtem gp160 mit einer Alaun-adjuvantierten intramuskulären Zubereitung im Hinblick auf die Immunogenität bei HIV-seropositiven Patienten.
Jedem von 10 Freiwilligen wird anfänglich die niedrigste Dosis an intradermalem Antigen injiziert, und die Injektionsstelle wird nach 24, 48 und 72 Stunden beobachtet. Klinische und Laboruntersuchungen werden 4 und 8 Wochen nach der Inokulation durchgeführt. Wenn auf die niedrigste Dosis keine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (DTH) auftritt, werden die Patienten 8 Wochen später mit der nächsten Dosis erneut getestet und die Dosiseskalation wird in 8-Wochen-Intervallen fortgesetzt, bis (1) eine DTH-Reaktion auf gp160 auftritt; oder (2) die maximal erwartete Dosis erreicht ist. Bei jedem Individuum wird eine höhere Dosis nur dann verabreicht, wenn es keinen Hinweis auf eine DTH-Antwort gibt. Patienten mit DTH können bis Woche 70 weiterhin gp160-Booster-Injektionen in 3-Monats-Intervallen erhalten. Patienten mit einer Immunantwort, aber ohne DTH können die Injektionen für ein weiteres Jahr fortsetzen. Eine zweite Gruppe von 10 asymptomatischen Individuen wird rekrutiert und mit der Dosis geimpft, von der festgestellt wurde, dass sie bei 7 der 10 Patienten in der ersten Gruppe entweder eine DTH- oder Lymphozyten-Proliferationsreaktion hervorruft. Wenn die zweite Gruppe die Ergebnisse der ersten Gruppe bestätigt, wird die Studie um Patienten mit AIDS-Related Complex (ARC) und AIDS ergänzt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Akute Anwendung (< 14 Tage) von Aciclovir bei Herpes-simplex-Virusinfektionen oder Ketoconazol bei symptomatischen Candida-Infektionen.
Die Patienten müssen Folgendes haben:
- Asymptomatische HIV-Seropositivität.
- Patienten mit CD4-Zahlen von 400 - 500 Zellen/mm3 müssen über die empfohlene Therapie mit Zidovudin (AZT) informiert werden und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der sie die AZT-Therapie ablehnen.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Andere systemische Symptome als Lymphadenopathie, von denen angenommen wird, dass sie auf eine HIV-Infektion zurückzuführen sind, einschließlich:
- Müdigkeit/Unwohlsein von > 1 Monat Dauer, die normale Aktivitäten beeinträchtigt.
- Fieber von > 100 Grad F, das für > 15 in einem 30-Tage-Intervall ohne definierbare Ursache anhält.
- Unfreiwilliger Gewichtsverlust von mehr als 10 Pfund oder > 10 Prozent des Normalgewichts innerhalb eines 6-Monats-Intervalls.
- Durchfall (> 3 Stuhlgänge/Tag), der länger als 30 Tage ohne erkennbare Ursache anhält.
- Wiederkehrende orale Candidiasis.
- Multidermatomaler Herpes zoster.
- Durch Biopsie nachgewiesene Haarleukoplakie.
- Nachweis einer klinisch signifikanten Funktionsstörung des zentralen Nervensystems, wie durch eine neurologische Untersuchung beurteilt.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Antiretrovirale Mittel mit nachgewiesener oder potenzieller Wirksamkeit.
- Alle potenziellen immunverstärkenden oder immunsuppressiven Medikamente.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Insektenzellen oder Baculovirus.
- Abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt aufgenommen wurde.
- Andere systemische Symptome als Lymphadenopathie, die vermutlich auf eine HIV-Infektion zurückzuführen sind, wie im Patientenausschluss Begleiterkrankungen oder Komplikationen aufgeführt.
- Nachweis einer klinisch signifikanten Funktionsstörung des zentralen Nervensystems, wie durch eine neurologische Untersuchung beurteilt.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Zidovudin (AZT).
- Didanosin (ddI).
- Jedes potenzielle antiretrovirale Mittel.
- Immunmodulierende Wirkstoffe.
Wirkstoffmissbrauch (entweder fortgesetzter täglicher Alkoholmissbrauch oder intravenöser Drogenkonsum).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Katzenstein DA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katzenstein DA, Kundu S, Spritzler J, Smoller BR, Haszlett P, Valentine F, Merigan TC. Delayed-type hypersensitivity to recombinant HIV envelope glycoprotein (rgp160) after immunization with homologous antigen. J Acquir Immune Defic Syndr. 1999 Dec 1;22(4):341-7. doi: 10.1097/00126334-199912010-00004.
- Katzenstein D, Valentine F, Kundu S, Haslett P, Smith G, Merigan T. Delayed-type-hypersensitivity reactions to intradermal gp160 in HIV infected individuals immunized with gp160. Int Conf AIDS. 1992 Jul 19-24;8(2):A35 (abstract no PoA 2192)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Überempfindlichkeit
- HIV-Seropositivität
- Überempfindlichkeit, verzögert
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 148
- 11123 (DAIDS ES Registry Number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur gp160-Impfstoff (MicroGeneSys)
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | Schwangerschaft | HIV SeronegativitätVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Protein Sciences CorporationAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Protein Sciences CorporationAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Protein Sciences CorporationAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Genentech, Inc.; MicroGeneSys Inc (nka Protein Sciences Corporation)Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen