- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000977
Aktive Immunisierung asymptomatischer, HIV-infizierter Personen mit rekombinantem GP160-HIV-1-Antigen: Eine Phase-I/II-Studie zur Immunogenität und Toxizität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es könnte möglich sein, bei einigen infizierten Personen mittels eines Impfstoffs die Immunantworten zu verstärken oder neue Arten von Immunantworten auf HIV zu induzieren, was zu einem immunologischen, virologischen oder klinischen Nutzen führen könnte.
URSPRÜNGLICHES DESIGN: Die Patienten werden randomisiert einer von fünf Gruppen zugeteilt, um intramuskulär eine von vier Dosierungen von gp160 oder Hepatitis-B-Impfstoff als Kontrolle zu erhalten. Die Behandlungen werden nach 0, 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten durchgeführt und die Patienten werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet. Patienten in einer der 5 Gruppen haben die Möglichkeit, zu einer anderen Dosierungsgruppe zu wechseln, wenn eine Zwischenanalyse nach 6 Monaten signifikante Unterschiede im Ansprechen der Patienten zeigt. GEÄNDERT: 23.10.90 52 geeignete Patienten werden randomisiert einer von 6 Studiengruppen zugeteilt. Fünf Gruppen von 8 Personen erhalten eine von 4 Dosierungsstufen von gp160 (Gruppen A, B, C1, C2 und D), und 12 Patienten erhalten eine Einzeldosisstufe von Hepatitis B-Impfstoff als Kontrolle (Gruppe E). Gemäß der Änderung vom 19.02.1992 können Patienten wählen, ob sie die Impfung über 12 Monate hinaus fortsetzen möchten, wobei die Dosen entweder alle 3 Monate oder alle 6 Monate verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Akute Anwendung (< 14 Tage) von Aciclovir bei einer Herpes-simplex-Virusinfektion oder von Ketoconazol bei symptomatischen Candida-Infektionen.
Eine zusätzliche Gruppe von bis zu 20 Patienten kann der Studie hinzugefügt werden. Patienten aus ACTG 148 mit einer wiederholt negativen Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (DTH), die ihre dritte Dosis von ID gp160 bei 32 mcg erreicht haben und keine neue proliferative Reaktion entwickelt haben, haben die Möglichkeit, nach einem 2-Monats-Intervall in diese einzusteigen Protokoll.
- Sie müssen die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, die für dieses Protokoll gelten.
- Patienten mit CD4-Zahlen von 400 - 500 Zellen/mm3 müssen über die empfohlene Therapie mit Zidovudin (AZT) informiert werden und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der sie die AZT-Therapie ablehnen.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Fieber von > 100 Grad F, das für > 15 Tage in einem 30-Tage-Intervall ohne definierbare Ursache anhält.
- Wiederkehrende orale Candidiasis.
- Multidermatomaler Herpes zoster.
- Durch Biopsie nachgewiesene Haarleukoplakie.
- Müdigkeit/Unwohlsein von > 1 Monat Dauer, die normale Aktivitäten beeinträchtigt.
- Nachweis einer klinisch signifikanten Funktionsstörung des zentralen Nervensystems, wie durch eine neurologische Untersuchung beurteilt.
- Unfreiwilliger Gewichtsverlust > 10 Pfund oder 10 Prozent des Normalgewichts in einem 6-Monats-Intervall.
- Durchfall (> 3 Stuhlgänge/Tag) für mehr als 30 Tage ohne erkennbare Ursache.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Antiretrovirale Mittel mit nachgewiesener oder potenzieller Wirksamkeit oder potenzielle immunverstärkende oder immunsuppressive Arzneimittel.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Insektenzellen oder Baculovirus.
- Abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt aufgenommen wurde.
- Systemische Symptome, die vermutlich auf eine HIV-Infektion zurückzuführen sind (außer Lymphadenopathie). Nachweis einer klinisch signifikanten Funktionsstörung des zentralen Nervensystems, wie durch eine neurologische Untersuchung beurteilt.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Zidovudin (AZT), Didanosin (ddI) oder alle potenziellen antiretroviralen oder immunmodulierenden Wirkstoffe.
Wirkstoffmissbrauch (entweder fortgesetzter täglicher Alkoholmissbrauch oder intravenöser Drogenkonsum).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Valentine F
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katzenstein DA, Kundu S, Spritzler J, Smoller BR, Haszlett P, Valentine F, Merigan TC. Delayed-type hypersensitivity to recombinant HIV envelope glycoprotein (rgp160) after immunization with homologous antigen. J Acquir Immune Defic Syndr. 1999 Dec 1;22(4):341-7. doi: 10.1097/00126334-199912010-00004.
- Kundu SK, Katzenstein D, Valentine FT, Spino C, Efron B, Merigan TC. Effect of therapeutic immunization with recombinant gp160 HIV-1 vaccine on HIV-1 proviral DNA and plasma RNA: relationship to cellular immune responses. J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1997 Aug 1;15(4):269-74. doi: 10.1097/00042560-199708010-00004.
- Valentine F, et al. A randomized, controlled study of immunogenicity of rgp160 vaccine in HIV-infected subjects. Int Conf AIDS. 1992 Jul 19-24;8(1):Tu39 (abstract no TuB 0561)
- Valentine FT, Kundu S, Haslett PA, Katzenstein D, Beckett L, Spino C, Borucki M, Vasquez M, Smith G, Korvick J, Kagan J, Merigan TC. A randomized, placebo-controlled study of the immunogenicity of human immunodeficiency virus (HIV) rgp160 vaccine in HIV-infected subjects with > or = 400/mm3 CD4 T lymphocytes (AIDS Clinical Trials Group Protocol 137). J Infect Dis. 1996 Jun;173(6):1336-46. doi: 10.1093/infdis/173.6.1336.
- Kundu SK, Katzenstein D, Moses LE, Merigan TC. Enhancement of human immunodeficiency virus (HIV)-specific CD4+ and CD8+ cytotoxic T-lymphocyte activities in HIV-infected asymptomatic patients given recombinant gp160 vaccine. Proc Natl Acad Sci U S A. 1992 Dec 1;89(23):11204-8. doi: 10.1073/pnas.89.23.11204.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 137
- 11112 (Andere Kennung: Abbott Laboratories)
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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